Hallo zusammen.
Beim Thema Bremsscheiben sind schnell die Grenzen des Themas erreicht, daher will ich hier mal ein neues eröffnen. Ich hab nun schon einige Beiträge gelesen und nachgeforscht, es sollte allerdings eine allgemeine Erfahrungssammlung werden und nicht auf einen speziellen Hersteller abzielen (wie bspw. Thema "AMG-Bremsanlage").
Die neulich bestellten Bremsscheiben stellen eine notwendige Übergangslösung dar. Letztlich ziele ich jedoch auf folgende Neuerungen ab: neues Fahrwerk, neue Bremsen / Bremsanlage, neue Räder (20" am liebsten) - sportlich ausgelegt, straff und komfortabel, vor allem aber ein maximal erreichbares Maß an Sicherheit bei zügigen Fahrten (Autobahn, Bergstrassen). (strassenzugelassen versteht sich von selbst)
Auf Grund mangelnder Erfahrung stehe ich vor folgendem Problem: kaufe ich ein (vielleicht von euch) empfohlenes Fahrwerk, passt die Bremsanlage nicht drunter. Falls doch, passen die Felgen nicht mehr über die Bremssattel, etc. - ich will nicht falsch investieren.
Also erste Frage: Wenn ich schon weiss, was alles gemacht werden soll - bei welcher Baugruppe fange ich an? (meine erste spontane Idee: "von innen nach aussen" - 1. Fahrwerk, 2. Bremsen, 3. Räder / Felgen)
Wenn ich das weiss: Wie stimme ich das ganze ab?
Was muss oder kann ich zusätzlich optimieren (Radlager, Stabis, Achsmanchetten, Querlenker etc.)?
Vielleicht ist das etwas sehr grob formuliert und für manche vielleicht "zu einfach", weil sie damit jeden Tag oder schon seit Jahren zu tun haben und sich diese Fragen nicht mehr stellen. Doch die einzige Erfahrung, die ich habe, ist die von meinem früheren Auto, einem Mitsubishi Galant. Den hab ich allerdings nur tiefergelegt und neue Räder drauf - so ein 08/15-Tuning eben (ich war auch mal jung :D). Nur jetzt will ich das gern etwas professioneller angehen und nicht von Beginn falsch planen, wenn ich weiß, das hier Leute sind, die sich damit echt auskennen.
Vielen Dank schon mal.
Cheers.
Marco