Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, welche hifi-taugliche Batterie im XF als Ersatz für die Originalbatterie passen würde?
Die bisher von mir in anderen Fahrzeugen verwendeten Optima Batterien passen leider nicht.
Gruß
JJ
Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, welche hifi-taugliche Batterie im XF als Ersatz für die Originalbatterie passen würde?
Die bisher von mir in anderen Fahrzeugen verwendeten Optima Batterien passen leider nicht.
Gruß
JJ
Hi JJ,
eventuell passt die Panther GB 12-56. Diese hat aber nur 56 Ah statt 70-77Ah von z.B Varta. Mir wäre diese jedoch zu klein. Allternativ empfehlen die für den Crossfire auch die Glasvliesbatterie AGM 70 mit 70 Ah (siehe Panther Produktfinder). Größe und Polart sollten jedoch bei der 56 Ah übereinstimmen.
http://www.panther-batterien.de
http://www.varta-automotive.de
Hi,
Gel ist für Starterbatterien die falsche Technologie.
AGM, also Vlies, ist dafür besser geeignet.
Hi,
ja, hast Recht - ich meinte ja auch AGM, "Gel-Batterie" ist halt eher so eine umgangssprachliche Verallgemeinerung.
Korrekt wäre tatsächlich Gel-Vlies-Batterie.
MFG
JJ
Ja stimmt, umgangssprachlich werden beide Technologien nicht richtig auseinander gehalten. Beim Gel-Typ ist der Elektrolyt tatsächlich über eine geelierung stark fixiert, während er beim AGM-Typ in einem Vlies aufgesogen ist aber noch gewisse Freiheiten besitzt. Dadurch ergeben sich deutlich unterschiedliche Eigenschaften.
Es gibt schöne Vergleiche dazu. Einen finde ich gut gelungen, weil er Unterschiede bereits grafisch darstellt: http://www.siomar.com
Hi,
danke für die Infos und Links.
Laut meiner Recherche würde die Stinger SVP69 auch passen, nur leider hat diese wohl die Pole vertauscht angeordnet
MfG
JJ
Die Varta Start Stop plus AGM sollte z.B passen:
http://www.varta-automotive.com
Die Panther passt ja auch.
Hi Peter,
Bei Panther konnte ich keine Info zu der Anordnung der Pole finden, sind diese auch passend, so wie bei der VARTA?
Gruß
JJ
Hi Peter,
Bei Panther konnte ich keine Info zu der Anordnung der Pole finden, sind diese auch passend, so wie bei der VARTA?
Hi JJ,
Seite 28 im Katalog Schaltung Null - das müsste die gleiche wie bei Varta sein (hoffe ich jedenfalls, ich würde im Notfall nachfragen)
http://www.panther-batterien.de
Edit: Hier noch eine von Banner:
http://www.bannerbatterien.com
Anhang: Beschaltungen Fa. Banner
Hallo,
die Stinger SPV70 passt auch ohne Probleme.
So, habe mir jetzt auch die Exide bestellt.
Moll ist 40% teurer. Die Exide hat auch sehr gut abgeschnitten.
Knaller Preis Exide Premium EA 770:
http://www.ars24.com
Hallo, die Exide ist sicherlich ein guter Ersatz für einen altersschwachen Blei-Säure Akku.
Ich würde jedoch nur noch AGM Batterien einbauen, da die Vorteile deutlich sind:
Von daher finde ich die Varta Start Stop plus AGM interessanter. Ansonsten einfach mal ausmessen und auf die richtige Polung achten!
LG, Marcello
Nach nur 2 Wochen Standzeit bei den aktuellenTemperaturen war nun meine "alte" Batterie Varta BLUE DYNAMICS 74Ah mit nur 9,2 Volt am Ende.
Ich habe jetzt die VARTA START-STOP PLUS 70Ah (AGM Technologie) verbaut. Einbaumaße 278x175x190. Die Spannung ist jetzt stabil, auch wenn sämtliche Verbraucher zugeschaltet werden (kein Innenlicht flackern etc. ).
Ich habe eine Nacht bei -15 Grad draußen geparkt um die Batterie zu testen. Alles war okay. Das Kurzstreckenfahren hat bei mir jetzt ein Ende. Ist sicher auch besser für der Batterie.
P.S.: Ich lade alle 4 Wochen die Batterie mit einem Ladegerät auf.
Hallo zusammen,
Kaum habe ich mich im Forum nicht angestellt und vorgestellt, schwupps ist die Chefin Besitzerin eines XFs. Es ist ein 2004er und das Angebot war zu gut. Allerdings habe ich Trottel die Innenbeleuchtung angelassen, so dass die Originalbatterie leergejuckelt ist und sich auch nicht wieder mit Ladegerät zum Leben erwecken ließ. Daraufhin habe ich kurz im Forum gestöbert und eine empfohlene Exide bestellt. Die ist heute angekommen, allerdings sind die Pole auf der anderen Seite als beim Original, also zum Kotflügel und nicht zum Motor hin. Der Pluspol ließe sich noch von Länge her anschließen, wobei die Dichte des Pols schon Schwierigkeiten macht. Aber das Kabel zum Minuspol ist einfach zu kurz. Mach ich was falsch, wo ist mein Denkfehler und wie habt ihr die Exide eingebaut?
Ein ratloser Oliver
Es gibt verschiedene Batterie Polungen. Meistens 0, oder 1.
Wird unter Polarität und Polanordnung auf Wikipedia erklärt:
https://de.wikipedia.org
Hallo Oliver,
ich nutze aktuell auch eine Exide. Müsste dann von den Polen so aussehen. Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich aber auch mal die von dir geschilderten Probleme. Hast du ggf. die Möglichkeit, die Batterie zu tauschen?
Gruß
Achim
Hallo Achim,
genauso hatte ich sie eingebaut. Allerdings ist der in der Originalbatterie die Polung oben (vom Foto aus gesehen). Das Kabel vom Minuspol ist leider zu kurz um sie in der gezeigten Weise anzukleben. Was die Sache zusätzlich erschwerte, war die Tatsache, das die Pole irgendwie viel zu dick sind. Ich hatte Schwierigkeiten die Schraubverbindung des Pluspols überhaupt auf den "Zapfen" zu bekommen. War das bei Dir auch so?
Grüße, Oliver
Du, Oliver, das kann ich dir gar nicht sagen, da ich fauler Hund das habe machen lassen. Bestätigen kann ich dir aber, dass es an dem anderen Fahrzeug (ein Chevy) so war. Insofern wollte ich solche "Risiken" dieses Mal ausschließen. Du wirst nur die Optionen haben, die Batterie zu tauschen oder es vom Einbau her anders zu lösen.
Achim
Hallo Achim,
Ist beim Rechtslenker die Batterie nicht sowieso auf der anderen Seite (Pole zeigen zum Kotflügel) eingebaut? Bei Dir müsste das Massekabel eigentlich zur Fahrzeugfront zeigen und der Pluspol zum Innenraum.
So sieht es jedenfalls auf dem Bild aus: Klick
LG
Veit
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