Probleme mit dem Roadsterverdeck

• Der Schalter ist es definitiv nicht.

Habe mir heute die Verdeckschutzklappe im Kofferraum mal genau angeguckt. Scheint ein Wackelkontakt am Sensor im Kofferraum zu sein. Denn wenn ich an der Klappe ein wenig rüttle, funktioniert der Verdeckschalter gleich beim ersten Mal. Vielleicht ist stellenweise kein Kontakt da.

Aber danke für den Hinweis. :)

Gruß Holger

• Hallo,

vielleicht können mir die Profis helfen: beim Öffnen des Verdecks des Roadsters fährt das Verdeck nur halb aus, bleibt stehen und der Spoiler fährt aus. Dann ertönt lautes Piepen und nichts geht mehr.

Wer kann mir dazu helfen?

Klemens

• Hallo Klemens,

habe Deinen Beitrag in dieses Thema verschoben, da hier eigentlich schon alle Fehlfunktionen des Verdecks besprochen wurden. Am besten mal durchlesen.

Ich würde zunächst den Schalter am Kofferraumteiler prüfen, dann die Endlagenschalter.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

ich danke dir sehr herzlich für deine Antwort.

Leider kann ich deinen, zum Thema verfassten Bericht, nicht finden (... obwohl ich angemeldet bin wie man sieht, soll ich mich erneut anmelden, wenn ich andere Themen aufmachen möchte und dann werde als unbekannt negiert.

Vielleicht kannst du mir den erwähnten Beitrag noch einmal senden.

Ist der Endlagenschalter links und rechts an der Filz- Tasche oben, im Kofferraum, dort wo diese Tasche eingehängt wird?

Mit dankbaren Grüße,
    Klemens

• Hallo Markus,

noch einmal ich.

Wo sitzt der Schalter am Kofferraumteiler, der geprüft werden soll?
    Ist es der Schalter in der die Abdeckung des eingefahrenen Verdecks einrastet?

Gruß, Klemens

• Das Chrysler Crossfire Roadsterverdeck im Detail erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

• Herzlichen Dank, Markus,

...übrigens, das Verdeck fuhr nicht ganz aus und der Spoiler fuhr hoch und der Vorgang Verdeck öffnen wurde blockiert, weil die Batterie fast leer war.

Motor an und das ganz noch einmal und alles lief dann normal.

Gruß,
    Klemens

• Hilfe!!! Ich schreibe hier mal weiter!

Folgendes Problem: habe den Mikroschalter bei der Kofferraumabtrennung immer mit einem Unterlegkeil überbrückt. Dann ging ich in die Werkstatt, wo dieser Schalter notdürftig überbrückt wurde. Seitdem geht das Verdeck nur noch sporadisch (beim Öffnen des Dachriegels gehen die Fenster runter, dann muss ich aber 10-15 Mal den Verdeckschalter drücken und wenn ich Glück habe, öffnet das Verdeck – dann allerdings anstandslos) und beim Schließen muss ich jetzt dem Dorn, der in der Verdeckabdeckung verriegelt, einen kleinen Druck mit der Hand geben, damit das Verdeck wieder komplett schließt. Dann allerdings auch wieder perfekt!

Kann mir jemand einen Tipp geben? Eine Chryslerwerkstatt in meiner Nähe hat wegen Corona anscheinend keine Zeit für die Fehlersuche. Sie müssten alle Elektromotoren durchlesen.

Vielleicht kennt jemand einen Spezialisten, ich wohne in Bregenz/Österreich, an der Grenze zu Deutschland/Lindau am Bodensee.

Vielen, vielen Dank für eure Rückmeldung.

• Hallo Peter,

was bedeutet Schalter Kofferraumabdeckung "notdürftig überbrückt"? Haben die den Schalter überbrückt oder nicht?

Was ist denn das für ein sinnfreies Rumgepfusche?

Eine automatische Fehler-Diagnose des Verdecksystems ist ohne ein chrylserspezifisches Diagnosesystem (Star Scan / wiTech) nicht möglich. Hat man das nicht, kann man ggf. anhand des Schaltplans alles nachprüfen. Aber das ist zeitaufwändig.

Werkstattempfehlungen gibt es ggf. hier: Werkstattempfehlung

• Vielen Dank Markus für deine Antwort!

Er ist überbrückt, aber irgendetwas ist mit der Elektronik passiert. Habe heute 14 mal auf den Verdeckknopf drücken müssen, dann geht es allerdings anstandslos auf, nur beim Schließen muss ich dem Dorn ein leichten Druck geben, war vorher nicht! Typischer Fall von verschlimmbessert!

Habe heute Volkswagen Osnabrück (ex Karmann) per Mail angeschrieben, vielleicht kommt eine Reaktion?

LG aus Österreich

• Hallo Jörg,

ich glaube das wird Peter auch nicht weiterhelfen. Peter muss sich entweder selbst in das Thema einarbeiten (am besten mit dem WHB) oder er braucht eine Werkstatt vor Ort in Bregenz, die die Fehlfunktion des Verdecks sauber analysiert und dann repariert. Die bisherige Werkstatt scheint dazu nicht in der Lage zu sein.

• Hier die Antwort von Volkswagen Osnabrück auf die Frage nach Spezialisten oder Ersatzteilen:

Zitat

… Die Firma Karmann hat seinerzeit die Fahrzeuge gefertigt, aber nie selbst vertrieben.

Leider können wir bei dieser Frage keine Auskunft geben. …

Wie Markus richtig sagt, brauche ich jetzt eine fähige Werkstatt!

@woody32, Osnabrück ist ca. 900 Km entfernt, aber ich werde dort trotzdem mal nächste Woche anrufen!

Vielen Dank für euren Support!!!

• Moin Moin,

habe es endlich geschafft den Fehlerspeicher bzgl. der Probleme mit dem Verdeck auszulesen. War bei Lehmann Automobile in Hamburg. Hatten früher mal Chrysler.

Fehler:

• Keine Kommunikation Schalter Control zur Lock Pumpe
    • Power Top Control wenig Volt Spannung
    • Schalter Top Position nicht gefunden
    • Keine Kommunikation Schalter Dach

Vielleicht hat ja einer eine Ahnung was es sein könnte. :S

Hab die Vermutung: aufgrund wenig Volt Spannung, dass es eventuell ein korrodierter Stecker sein könnte. Über eure Tipps würde ich mich freuen.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!