Kopffreiheit im Crossfire Coupe für große Personen (ab 1,90m)

• Hallo zusammen,

ich hatte heute beim Arztbesuch im Wartezimmer die Möglichkeit eine aktuelle PKW-Fachzeitschrift durchzustöbern. Es wurden "Klassiker" verglichen, unter anderem auch der Crossfire. Stark negativ erwähnt wurde das mangelnde Platzangebot (Sicht, etc.) für Personen ab 1,90m. Wer bewertet solche Tests?

Ich selbst bin 1,94m groß und der Crossfire passt mir wie angegossen. Nun gut, beim aussteigen muss ich mich, wegen der weit ausladenden Tür, herausschlängeln (sind Parkplätze und hiesige Parkhäuser der Region doch für Autodimensionen aus den 70iger gemacht)

Auf längeren Fahrten und auch im Stadtverkehr habe ich keine Sitz- und Sichtprobleme.
    Sind hier im Forum noch weitere Personen über 1,90m groß und wie ist euer Empfinden zum Platzbedarf im Crossfire?

Gruß, Mark :winke:

• Moin.

Ich bin ja nur 1.92, aber ich kann den Sitz nicht so gerade stellen, wie es für eine fahrtechnisch optimale Position richtig wäre.
    Und die Sicht im Crossi ist doch gut, zumindest im Vergleich zu einem Panzerspähwagen ... :D

Axel

• Das erinnert mich an unser Mitglied kjudo alias Olli aus Marl. Olli ist noch auf der Suche nach einem Crossi und noch recht unentschlossen, ob er sich dank seiner Größe von 1,96 m für einen Roadster oder ein Coupé entscheiden soll.

Mark, die Zeitschrift war nicht zufällig das Prospektmaterial des Klaustrophobie behandelnden Arztes? :D

@Axel: Du hast schon recht. Der Sitz sollte ja nicht, wie bei vielen Jugendlichen zu sehen, eine Liegesitzposition einnehmen!

Achim

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

• Zitat von UK-Crossi

Mark, die Zeitschrift war nicht zufällig das Prospektmaterial des Klaustrophobie behandelnden Arztes? :D

Nö, ich hoffe nicht. :wacko: Ich glaube irgend so ein Klassikermagazin, morgen muß ich nochmal zu besagtem Doc, versuch dann die "Seite" zu erwerben. ;)

• Also ich bin 1,83 m und habe keine Sitz- und Blickprobleme.

Das einzige Manko ist, wenn du als erster an einer Ampel stehst. Die Chance die Ampel zu sehen ohne dich zu Verrenken ist schon sehr gering.

Wer im Mittelpunkt einer Party stehen will, sollte nicht hingehen! Audrey Hepburn

• Zitat von jerichoforlive

... Das einzige Manko ist, wenn du als erster an einer Ampel stehst. Die Chance die Ampel zu sehen ohne dich zu Verrenken ist schon sehr gering.

Der Crossi ist ja auch für die USA gebaut. Dort sind die Ampeln hinter der Kreuzung. :D :D :D

Achim

• Zitat von rhoepf

…aber das ist bei anderen 2 Sitzern auch nicht anders.

Nicht ganz ... ich saß mal im BMW Z3 Coupe ... da hat man Masse Kopffreiheit.

Ich glaube jedoch, dass der Crossfire Roadster noch weniger an "Höhe" bietet ... mhhh keine Ahnung, würde ja gern mal im XF Roadster (offen) mitfahren. :rolleyes:

• Hallo Zusammen,

ist zwar etwas spät, in Hinsicht auf das Erstellungsdatum, allerdings ist die Info vielleicht doch recht hilfreich bei der Kaufberatung.

Bin 1,96 m groß, wiege ca. 85 Kg und habe mein XF Coupé seit 6 Wochen.
    Muss dazu sagen, dass ich mehr so zur Fraktion "Sitzriese" gehöre. Also recht langer Oberkörper.
    Sitzposition: leichte Neigung, ganz hinten, ganz unten.

Die harten Fakten:

1. An Ampeln sehe ich wahrscheinlich ziemlich lächerlich aus; ich liege auf dem Lenkrad und verdrehe den Kopf nach oben.
    2. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, muss ich aufpassen, den Himmel nicht, mit dem noch nassen Haartuning zu lackieren.
    3. Die Knie sitzen fest am Armaturenbrett verkeilt. Ich bete, nie einen Auffahrunfall zu haben. Da meine Kniescheiben höchstwahrscheinlich mehrere 100m vom Unfallort zu suchen wären. :whistling:
    4. Die Sitze sind eher für schmalhüftige (also sportliche ;) ) Leute gebaut. Die Schalen an der Sitzfläche nötigen meinen Hintern, alle paar Minuten von einer zur anderen Seite zu wechseln.

Die Wahrheit:

1. an Ampeln halte ich einfach 2-3 Meter vor der Haltelinie, dann sehe ich noch genug. Achtung wegen Ampelkontakt, dann macht man das nicht! :thumbdown: Oder ich warte (bei 2-spurig) einfach bis das Fahrzeug neben mir losfährt. Ist aber ein Spiel mit dem Feuer, da der Nebenmann ja auch mal einfach losfahren kann... also nicht nachmachen!
    2. Das mit den Haaren(Kopffreiheit) ist nicht so wichtig. Hat sich ein Kampfpilot schonmal über seinen Helm beschwert? :evil:
    3. Die Knie am Armaturenbrett geben mir das Gefühl, komplett mit dem Wagen zu verschmelzen. Fühlt sich an, als hätte mich wer ins Auto geschossen. :thumbup:
    4. Das ständig schräge sitzen, verleiht einen Cruiserstyle allererster Güte. :thumbup:

Also ist das mit 1,96 kein Problem...
    Wenn man die richtige Einstellung hat :P

Bitte nur die Rubrik "harte Fakten" ernst nehmen!

Gruß aus Marl,
    Olli

Wozu rasen? 250km/h reichen!

• Hallo Olli,

dann mal Gratulation zu deinem Crossi. Es ist also ein Coupé geworden.

Für groß geratene Crossi-Ambitionierte ist das sicher eine gute Info. Nützt dir die Größe wenigstens beim Rückwärtseinparken, weil du dich die Heckscheibe doch noch etwas siehst? :D

Viele Grüße

Achim :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!