Hallo Zusammen,
Mein XF ärgert mich immer mal wieder mit einem Problem beim Anlassen.
Ich drehe den Zündschlüssel auf START, der Anlasser dreht den Motor sehr schnell aber er springt nicht an. Wenn ich den Schlüssel dann auf ON/RUN zurückdrehe bleibt der Anlasser eingerückt und dreht den Motor weiter. Wenn ich den Schlüssel auf OFF zurückdrehe und dann sofort wieder auf START drehe passiert gar nichts, als ob keine Batterie vorhanden wäre. Ich muss mit dem Schlüssel auf OFF mindestens 10-20 Sekunden warten, dann lässt sich der Motor ganz normal starten. Wenn das passiert geht keine Signallampe an und Fehler-Codes sind auch nicht vorhanden. Und natürlich tritt das Problem nie in Rufweite einer Werkstatt auf.
Ich denke thermische Probleme kann ich ausschliessen. Das Problem ist bisher zweimal aufgetreten nach mehrstündiger Standzeit in einer kühlen Garage und zweimal nachdem ich den warmen Motor abgestellt und nach wenigen Minuten wieder angelassen hatte.
Ohne es belegen zu können würde ich erstmal auf Probleme mit Zündfunken oder Benzinzufuhr tippen. Zündkerzen und Benzinfilter sind neu. (obwohl das Fehlerbild nicht passt, habe ich das RCM Modul geprüft. Alles in Ordnung hier)
Sollte das Problem durch die Zündspulen oder die Benzinpumpe ausgelöst werden, würde sich das irgendwie auch im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen?
Der Grund meiner Frage ist, ich habe das Gefühl der Motor nimmt beim Beschleunigen nicht immer sauber Gas an. Da aber viel durch das AT verwässert wird, bin ich mir nicht sicher ob ich meinem Gefühl trauen kann.
Jeder Tipp wäre willkommen!
Gruss,
Dietmar
P.S.:
Kundendienst gemäß Wartungsplan B im Frühjahr durchgeführt. Das Problem trat/tritt davor und danach auf.