Hallo zusammen,
sie ist endlich da
War ein Glücksgriff für ca 50.-
So jetzt meine Frage, was benötige ich noch alles für die Montage?
In wie weit ist die Drosselklappe mit den vorhandenen Anbauteilen kompatibel?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Daniel
Hallo zusammen,
sie ist endlich da
War ein Glücksgriff für ca 50.-
So jetzt meine Frage, was benötige ich noch alles für die Montage?
In wie weit ist die Drosselklappe mit den vorhandenen Anbauteilen kompatibel?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Daniel
Die Dichtung zwischen Motor und Drosselklappe solltest Du gegen eine vom M113 ersetzen, da die neue ja einen etwas grössernen Durchmesser hat. Der Rest sollte Plug&Play passen.
Spezialwerkzeug wird nicht benötigt. Details zum Ein-/Ausbau findest Du im Werkstatthandbuch.
Wichtig ist, dass Du das Ding nach der Montage anlernst.
Und wenn Du Lust hast, dann mach mal eine Fotodoku vom Umbau.
Hallo Markus,
vielen Dank für die Infos.
Eine Frage noch, was kann ich unter Anlernen verstehen?
Fotos werden gemacht.
Gruß
Daniel
D.h. ich muß in die Werkstatt und wenn die ein Diagnosegerät haben können die das machen? Dies ist aber vom Chiptuning unabhängig? Sorry, bin nicht so der Kfz Experte.
Nachtrag: Habe Mr. Google gefragt was da so rauskommt und bin aus das gestoßen:
Drosselklappe neu anlernen:
Wenn der Motor nach einem Batteriewechsel unrund läuft sollte als erstes die Drosselklappe neu angelernt werden:
1. Zündung ein, ohne anzulassen.
2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runtergehen.
3. Zündung aus.
4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.
Quelle: http://www.w202-freunde.de/tipps-und-tric…pps-und-tricks/
Sorry, ich hänge mich hier mal ganz frech dran.
Könntest Du ggf. dann auch bitte die jeweiligen Teilenummern posten. (Drosselklappe, Dichtung, etc,?)
Ich spiele auch mit dem Gedanken das Teil umzubauen.
Danke.
Gruß
Dominik
EDIT: Teilenummer hab ich gerade auf dem Bild schon gefunden (*blind*): A 113 141 01 25
THX für die Info an Dich, Daniel.
Emaxx hat mal eine Info hinterlegt, wie die Getriebesoftwareparameter beim AT "genullt" werden können.
Hi,
ja das hat Hans mal gepostet, das ging glaub so ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Ich weiß nicht ob man die Drosselklappe so anlernt, irgendwo anders steht das es über ein Diagnosegerät gemacht wurde.
Zitat von sargahdSorry, ich hänge mich hier mal ganz frech dran.
Könntest Du ggf. dann auch bitte die jeweiligen Teilenummern posten. (Drosselklappe, Dichtung, etc.?)
Ich spiele auch mit dem Gedanken das Teil umzubauen.Danke.
Gruß
DominikEDIT: Teilenummer hab ich gerade auf dem Bild schon gefunden (*blind*): A 113 141 01 25
Hi Dominik,
wenn ich die Teilenummer von der Dichtung weiß, werde ich sie hier posten.
Teilenummer der Dichtung A 272 141 0980:
http://www.online-teile.com/mb/product_inf…chtbeilage.html
Und hier ist es die Position 040:
http://mb.autokit.com.ua/1/car/211.252/…922/63Y/14/030/
Wer kann mir sagen was die 74er Drosselklappe bringt.
Wer hat sie verbaut und kann Erfahrungwerte mir schreiben.
Gr. Manfred
Das kann ich noch nicht sagen, aber ich denke nur alleine wird die Drosselklappe nicht sehr viel bringen.
Denke passende Luftfilterkästen, Einspritzdüsen A 113 078 0249
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung, ob das dann wirklich so ist weis ich nicht.
Mir fällt da jetzt spontan der User Darkpol ein der da mehr weis, aber es gibt sicherlich noch mehr kompetente User.
Gruß
Daniel
Hallo Manfred,
Basis für meine Aussagen sind Beiträge aus dem US-Forum. Die grosse Drosselklappe für sich alleine bringt ein minimal besseres Motoransprechverhalten und vielleicht ein paar wenige PS.
Es gab in den USA einen Anbieter, der ein Set bestehend aus grosser Drosselklappe, grösseren Einspritzventilen, einem CAI (Cold Air Intake) und einer Motormanagementanpassung angeboten hat. Versprochen wurden 250 PS. Diese wurden bei Prüfstandsläufen aber nie erreicht. Der Anbieter ist seit ca. 1 Jahr nicht mehr existent.
Im US-Forum kombinieren viele eine grosse Drosselklappe mit einem CAI und einem Mercedes Luftflterkasten. Dadurch erreichen sie unten herum ein besseres Drehmoment und ein besseres Ansprechverhalten des Motors. Macht nach meiner persönlichen Ansicht nur bei MT-Fahrzeugen wirklich Sinn, weil der weich abgestimmte Wandler beim AT die Leistung wahrscheinlich einfach wegschluckt. Aber wie heisst es so schön: "Erlaubt ist, was Spass macht".
Danke Daniel, Danke Markus,
jetzt weiß ich schon etwas mehr.
Gr. Manfred
Hallo Manfred,
ich werde hier berichten, ob es was gebracht hat - erstmal nur die Drosselklappe.
Ein Bilddoku gibt es auch - hab es ja Markus versprochen.
Gruß
Daniel
Also, ich möchte hier meine ursprüngliche Planung offenbaren.
1. Grosse Drosselklappe
2. Einspritzdüsen wie oben erwähnt
3. Grosse Airboxen
4. Ram-Air-System in der Motorhaube (Fahrtluft wird eingepresst)
So das war eigentlich mein Grundgedanke bzw. Versuch.
Allerdings hab ich noch ein Realisierungsproblem, Wasserabscheidung in der Ansaugluft (bei Regen) und die Lösung bei Regen nicht zu fahren, ist mir zu simpel
Zitat von XF_BatmanAllerdings hab ich noch ein Realisierungsproblem, Wasserabscheidung in der Ansaugluft (bei Regen) und die Lösung bei Regen nicht zu fahren, ist mir zu simpel
Was mir dazu einfällt:
Ich hatte auch schon ein paar Lösungsansätze, aber keine gibt dir eine 100%ige Sicherheit.
Bin noch am tüffteln
Hallo Daniel,
Wenn Du mir für diesen Preis eine Drosselklappe besorgen könntest. Ob es was bringt wäre einen Versuch wert.
PS: Bitte bei mir melden, wenn noch jemand eine Drosselklappe hat.
A 1131410125.
Gr.Manfred
Hi Manfred,
sorry, das war ein "Glücksgriff" bei ebay.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
Was ist eigentlich mit Deiner Drosselklappe.
Hast Du sie schon eingebaut.
Was gibt es für Erfahrungen beim fahren.
Gr. Manfred
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!