CD Ade!!! betrifft nur den Sound (kein Freisprechen)
Gestern habe ich mein Becker Infinity NAV Radio um ein paar Jahre in die Zukunft gebracht. Der Nutzen liegt klar auf der Hand. Es ist sehr einfach, unsichtbar und unkompliziert. Aufwand ca. 15 Minuten.
Nutzen:
Nachdem man im CF die Zündung einschaltet, verbindet sich mein iPhone sofort mit dem Autoradio und beginnt unmittelbar meine Playlist zu spielen. Ein nettes Gimmik dabei ist, daß im Display vom Radio der gespielte Titel angezeigt wird. Einfach einstellbar im iPhone per App. Ja, so kann ich mit dem Teil nun leben.
Verwendete Teile:
Realisiert habe ich die Lösung mit dem 79 € (UVP) kostenden tuneLink von newpotato. Hier ein Link zu Arktis mit einer guten Produktbeschreibung .
Umsetzung:
Die Blende zwischen dem Aschenbecher und dem Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole mit etwas Seitendruck vom Anzünder her öffnen. Am oberen Rand der Mittelblende sind zwei Taps angebracht. Diese kann man Lösen sobald der Rahmen etwas gelockert ist. Man findet viel Platz dahinter. Perfekt für den tuneLink! Den Strom greift man an den Kontakten vom Zigarettenanzünder mit etwas Kabel ab. Kann mein seitlich herausziehen oder man entfernt kurz die Einbaugruppe des Anzünders. Das Kabel lässt sich dann einfach beim Wiederverbinden der Kontakte sicher einklemmen. Braun/Schwarz ist dabei 12V+. Die andere Seite habe ich in den geöffneten tuneLink gelötet. Könnte man auch klemmen und Isolieren.
Anwendung:
Nun nur noch das iPhone mit dem tuneLink koppeln und eine freie Frequenz suchen und am iPhone-App einstellen. Das Radio am besten auf manuelle Suche stellen und danach zwei drei Favoriten Speichern.
Wunsch:
Sobald ich im Kofferräumchen eine geschaltete Spannung finde werde ich den tuneLink dort hin verbannen. Davon erhoffe ich mir eine bessere Senderstabilität bei längeren Strecken.
Bin damit bis jetzt zufrieden.
Viel Freude beim Nachbauen und ich freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge.
Mark