Crossfire 5.0 V8 mit 6-Gang Schaltgetriebe

  • Hallo Marco, hallo Axel, hallo Phil,

    da es ja primär um die Umbauten von phoenixphil geht, habe ich die letzten Beiträge in diesen Thread verschoben. Falls der Thread eventuell noch etwas allgemeiner benannt werden sollte können wir das gerne tun.

    Grüße
    Markus :winke:

  • Zitat von phoenixphil

    angepasste ESP-Software (Steuergerät des Hydraulikblocks wurde erweitert). Daten wurden auf das Mehrgewicht umgeflasht, Gierdaten wurden geändert


    Hallo,

    die Frage von Markus zu dem Punkt wurde leider noch nicht beantwortet - gibt es noch irgendwelche Info dazu?

    Danke und Gruß
    JJ

  • Hatte ich vor lauter Farben ganz übersehen. :D

    Es wurde eine Einheit von einem SLK32 AMG genommen, sowie dessen Daten, da dieser das gleiche Gewicht, sowie Gewichtsverteilung wie die V8-Modelle haben. Ich hatte leider die Erfahrung gemacht, dass das Serien-ESP sämtliche Fahrdynamik unterbindet, wenn ein deutlich höheres Gewicht auf der Vorderachse lastet.

    Gruß

  • Hallo Phil,

    beim ESP hat man ja nicht nur statische Achslasten, sondern schwerpunktabhängig dynamische. Auch die maximalen G-Werte durch die anderen Rad-/Reifenkombination sind unterschiedlich. Und ich vermute das der Schwerpunkt beim Crossfire insgesamt etwas höher ist als beim SLK.

    Daher meine Frage: Mit welchen Begründungen habt ihr das denn durch den TÜV bekommen? Wurden dazu Fahrversuche gemacht, oder wurde das einfach durchgewunken?

    Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler. :huh:

    Danke & Grüße
    Markus :winke:

  • Hallo phoenixphil,

    ich ziehe schon den ganzen Abend meinen Hut vor Dir und der Leistung so ein Auto auf die Beine zu stellen das meine Frau schon nahe an einer Erkältung ist durch die kalte Luft. Wirklich eine super Leistung und auch die Lackierungen und Innenausstattungen sind sehr gelungen. Wo bist Du in Gerlingen? Ich wohne in Friolzheim ca. 20 KM von Gerlingen entfernt und würde mir Dein Projekt sehr gerne anschauen.

    Gruß Reiner

  • Guten Tag,

    ich komme leider kaum zum Antworten - Selbst und Ständig… leider wissen die wenigsten wie das wirklich ist.

    @ Reiner: sehr verspätet, aber nicht vergessen: meine Firma ist in 71263 Weil der Stadt, da kann man einfach so mal vorbeikommen und einen V8 anschauen und je nach Auslastung auch mal fahren.

    Übrigens: neben dem 5,0-V8-Schalter habe ich seit fast einem Jahr auch einen 5,5-Liter-AMG-V8 mit Schaltgetriebe. Das ist aber kaum fahrbar, sehr brutal. Von 160 Km/h auf 260 Km/h sind wir damit über eine Sekunde schneller als ein SLS-AMG - drunter regelt bis in den 4. Gang nur das ESP.

    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die komplette Technik steht demnächst übrigens zum Verkauf. :D

    Beste Grüße
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von phoenixphil (28. März 2014 um 13:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!