Zierringe für Gebläse- und Luftverteilungsregler

• Hallo,

ich möchte Euch mal meine selbst gefertigten Zierringe für den Gebläse- u. Luftverteilungsregler vorstellen.

Anlass dazu war, das an dieser Stelle ein ein Blickfang fehlte und die zu erwerbenden Teile nicht meinem Geschmack entsprachen. Zur Beurteilung habe ich die Regler mal mit einem Ring versehen. Also mal fix die Maße abgenommen und aus Alu passende und formvollendete :P Zierringe an der Drehbank gefertigt. Die Ansichtsinnenseiten wurden satiniert und die Oberseiten hochglanzpoliert.

Zur eventuellen Nachfertigung sind auf dem ersten Bild die Maße in Skizzenform dargestellt. Das Maß 57,8mm des inneren Ringes sollte an der Blende abgenommen werden um die Passgenauigkeit zu gewährleisten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf dem zweiten Bild sind die Ringe zur Ansicht von vorn und hinten zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das dritte Bild zeigt den mit/ohne Vergleich.

Die Bilder vier und fünf stellen das fertige Ergebnis im eingesetzten Zustand und aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar. Liegt die Stärke vom äußeren Ring über 2mm, wird die Ansicht der Skala/Symbole aus der seitlichen Ansicht im Randbereich eingeschränkt!

Die Befestigung der Ringe kann je nach Maßhaltigkeit durch bloßes einsetzen, mit geeignetem doppelseitigen Klebeband auf den Stirnseiten der Ringe oder durch Korrektur des Klemmmaßes mit Tesafilm auf den Seitenflanken erfolgen.

Vielleicht hat Euch ja meine Mod. inspiriert,
    Gruß Enrico :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Firehorse (21. Januar 2013 um 21:25)

• Hallo Enrico,

puh, ich vermute mal ohne Drehbank und entsprechende Fachkenntnisse ist da bei Do It Yourself ganz schnell Schluß. Was mir sehr gut gefällt ist die abgeflachte Oberfläche. Die gibt es bei den Aftermarketprodukten in der Form nicht.

Zur Befestigung hätte ich noch einen Alternativvorschlag - 8 Tropfen durchsichtiges Silikon. Das mit dem doppelseitigen Klebeband funktioniert nicht besonders gut.

:winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!