Meine Hayabusa GSX-1300R 175PS ungedrosselt, hat mich viele Jahre unfallfrei bis zum Spätsommer 2012 vor dem Crossfire begleitet. Ich hatte mir meinen Traum von einem der schnellsten Serienmotorräder ohne Kompromisse erfüllt, auf deutschen Autobahnen maximal beschleunigt und schnell gefahren... auch ohne Kompromisse.
6 Jahre lang hat mir die Hayabusa das gegeben, was ich damals wollte, Beschleunigungsperformance, Geschwindigkeit und dabei noch beherrschbares Fahren. Weil mein eigener innerer organischer Motor bald 60 Jahre alt wird, begann nach einem negativen Schlüsselerlebnis ein Umdenken. 4 Autos hintereinander auf der rechten Fahrspur. Ich wollte diesen Pulk überholen, war etwa 600m auf der Überholspur nah' dran und dann scherte plötzlich das letzte der im Pulk fahrenden Autos ein Kleinlieferwagen auf die Überholspur aus. Das Blut schoß mir in den Kopf, eine strikt eingeleitete Notbremsung von ca. 270 Km/h auf Autoniveau von 130 Km/h stellte sich in 2 Sekunden als schlechte Lösung heraus. Ich bremste weiter, scherte etwas links aus und mußte zwischen Mittelleitplanke und dem Kleinlieferwagen vorbeifahren. Die schrecklichsten Sekunden in meinem Motorradleben, den Tod vor Augen... gerade noch... gerettet!
Diese Maschine war das perfekte Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsmonster. Aber Vorsicht in fortgeschrittenem Alter... die Reaktion läßt nach und der Bruchteil einer Sekunde kann schon zu spät sein. Ich verabschiedete mich von der Ära Hayabusa/Motorrad. Übrigens Hayabusa ist japanisch und heißt in der deutschen Sprache Wanderfalke. Ein Wanderfalke erreicht auf Beutejagd im Sturzflug innerhalb kürzester Zeit mehr als 300 Km/h.
Ich freue mich über eine neue Ära, den Crossfire. Man sieht ihn im Vorbeifahren zwar länger, aber dafür genießt man die Blicke der Zuschauer und das Fahren macht extrem Spaß.
So, noch ein paar technische Daten der in Sachen High-Speed ungedrosselten Hayabusa: (Fast alle jetzigen neuen Moppeds sind gedrosselt)
Top-Speed: 340 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h: 2,9 s, von 0-200 km/h: 7,2s
Mögliche Max.Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen:
1. Gang : 140 Km/h
2. Gang : 220 Km/h
3. Gang : 260 Km/h
4. Gang : 290 Km/h
5. Gang : 320 Km/h
6. Gang : 340 Km/h
Jau, nu' isses Vergangenheit und ich freue mich auf die neue Saison mit dem Crossfire ab 01.04.2013.
Grüße an alle
Gerhard