Brumm- / Dröhngeräusch zwischen 40-60 Km/h im 4. Gang Automatik

  • Hallo zusammen,

    nun hat es meinen Crossi auch erwischt, Vibrationen / dröhnen bei 50-70 km/h bei ca 1.500-1.800 U/Min im 5 Gang. :cursing: :thumbdown:

    Vibrationen sind deutlich im Sitz sowie dem Lenkrad spürbar.

    Bisher Wurde unternommen:

    • Getriebeölspülung Tim-Eckert
    • Differentialöl neu
    • Hardyscheibe vorne und hinten neu
    • Mittelwellenlager neu

    Hat mittlerweile vielleicht jemand eine neue / finale Antwort auf dieses Fehlerbild? Was es auslöst und wie es definitiv beseitigt werden kann?

    Bzw. was habt ihr in der Werkstatt für Teile am Automatikgetriebe tauschen lassen?

    Grüße, Fabian :winke:

  • Hallo Fabian,

    kommt darauf an, was die Ursache ist. Falls es vom AT-Getriebe kommt, ist die Ursache, dass die WÜK zum falschen Zeitpunkt zugeschaltet wird. In der Regel liegt das an einem nicht mehr korrekt funktionierenden NTC auf der Schaltplatine. In dem Fall muss die Schaltplatine am Schaltschieberkasten getauscht werden. Ich würde mal sagen 75 % der Fälle. In dem Rahmen ist dann noch ein ATF und ATF-Ölfilterwechsel erforderlich.

    Andere Möglichkeiten sind ein verölter Kabelbaum zum AT Steuergerät, bzw. ATF im AT-Steuergerät oder ein defekter Stecker im AT Getriebe, weil irgendein Hinz, den Stecker falsch aufgesteckt hat. Ca. 5-10 % der Fälle.

    Falls es vom AT-Getriebe kommt, hat man allerdings in der Regel keine deutlichen Vibrationen im Lenkrad oder am Sitz, sondern schlicht ein (massives) Dröhnen im Innenraum.

    Zunächst sollte man also prüfen woher das Geräusch kommt / die Vibrationen kommen.

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo, Fabian,

    check mal das Mittellager der Kardanwelle (dazu muss er auf die Bühne, sonst sieht man nichts), der Gummi reisst und dann kann es zu Schwingungen kommen. Zum Wechseln muss die Kardanwelle raus (gibt im Netz Videos dazu).

    Wäre so meine erste Idee…

    Viele Grüße!
    Bernhard

    PS: Ach, habs überlesen, Mittelwellenlager ist ja schon neu, könnte auch das Getriebeausgangslager sein…

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Tipps und sorry für meine späte Antwort. :thumbup:

    Für allem, die unser Problem nach wie vor an ihrem Crossi haben, hier meine Lösung, bzw. wie ich es abstellen/beseitigen konnte, nachdem ich mich im SLK Forum mehrere Tage durchgelesen habe.

    Wenn ihr euren Crossi parkt/abstellt den Wahlhebel nicht direkt in P stellen! Erst auf N stellen und anschließend Handbremse anziehen. Dann Motor abstellen und dann erst den Wahlhebel auf P stellen.

    Seitdem habe ich von jetzt auf gleich keine Vibrationen/Dröhnen mehr bei den besagten 60-80 Km/h.

    Durch das direkt in P stellen des Wahlhebels verzieht sich wohl etwas durch den Zahn oder Klinke, die einrückt (bin mir nicht ganz sicher, wie es beim Crossi ist).

    Gruß,
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    geile Scheixxe. Wo hast Du das denn genau gelesen? Würde mich insbesondere deshalb interessieren, weil die Getriebesteuerung des MB 722.6 AT-Getriebes vollelektronisch erfolgt. Der Wählhebel ist in keinster Weise mechanisch mit dem Getriebe verbunden.

    Und was ich Dir schon mal verraten kann: das Dröhnen kommt wieder. :D ;)

    Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!