Winterbereifung 225/40/18" rundum mit Serienfelgen zulässig?

• Hallo,

und nochmal ich.

Wieso zeigst Du dem Heini auf der Zulassungsstelle nicht den entsprechenden Abschnitt in der Fahrzeugbedienungsanleitung Deines Crossfire und den Aufkleber an der Türe? Da steht es doch schwarz auf weiß, dass 225/40 in 18" für die Hinterachse zulässig sind. Soll man die nun auf 19" Felgen aufziehen? Schwachsinn.

Da die Originalfelge vorne von der Traglast passt, macht sie das hinten allemal.

Also rundum Blödsinn, was da mal wieder seitens der Prüfer verzapft wird.

Grüße, Markus .winke:

• Hallo Markus,

Wieso zeigst Du dem Heini auf der Zulassungsstelle nicht den entsprechenden Abschnitt in der Fahrzeugbedienungsanleitung Deines Crossfire und den Aufkleber an der Türe? Da steht es doch schwarz auf weiß, dass 225/40 in 18" für die Hinterachse zulässig sind. Soll man die nun auf 19" Felgen aufziehen? Schwachsinn.

Da die Originalfelge vorne von der Traglast passt, macht sie das hinten allemal.

Also rundum Blödsinn, was da mal wieder seitens der Prüfer verzapft wird.

genau das habe ich auf der Zulassungsstelle versucht.

Antwort: Ohne Gutachten oder alten Fahrzeugbrief können wir das nicht eintragen. (Bei uns nur noch junge Gören am Schalter, die alte Garde ist bereits in Rente) Also ab zum TÜV, danach zur Dekra. Und dort bist du in solchen Fällen auf die Tagesform des "Sachverständigen" angewiesen. Anscheinend habe ich bei beiden Prüfern einen schlechten Tag erwischt.

Aber einen Lichtblick hatte ich heute Nachmittag: ein Gutachter außerhalb unseres Landkreises will die Winterräder am Auto sehen. Er war für das Argument Traglast vorne höher als hinten zugänglich, will aber trotzdem noch prüfen, das nirgends was schleift.

Fortsetzung folgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!