Roadster - nachgerüstetes Dachmodul schließt nicht

  • Die Welt ist nicht fair. X(

    Ich fühle mich jetzt echt ein wenig zurückgesetzt. ;) Erst verbringe ich zwei Tage im Fußraum, sende mein Modul zuerst zurück und dann bekommen die Freunde Stefan und Benne auch noch zuerst ihr Modul wieder zurück. :whistling:

    Bin mal gespannt, wer zuerst Erfolg meldet. Aber, wie hat der Herr schon gesagt: "Die Ersten werden die Letzten sein".

    Viel Spaß beim Einbau :winke:
    Veit

  • Hallo User.

    Auch hier möchte ich noch einmal kurz ein kurzes "Hallo" in die Runde werfen. Unser Support hat nun einen Account im CCF.

    Für die Probleme mit dem Dachmodul möchten wir uns zunächst einmal entschuldigen. Es gab hier ein Hardwareproblem. Dieses war zunächst nicht klärbar. Dank McHorb und seinem XF jedoch lösbar. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei ihm bedanken!

    Die Tauschmodule sind übrigens bereits versendet und sollte spätestens morgen eintreffen.

    Der ein oder andere hat es bereits bekommen.

    VG Andy

  • Lieber Markus,

    als Coupéfahrer sei Dir Deine halbe Antwort verziehen ;)

    Zunächst war die Motivation von wolfi, der mich dann mit ins Boot holte, eine Selbsthaltefunktion für den Verdeckschalter zu realisieren. Das ist wohl vor allem für die Fahrer von handgeschalteten Roadstern ein gewichtiges Argument, habe ich mir sagen lassen. Mit Blick auf's SLK-R170-Forum hatten wir seinerzeit Verbindung zu einem User aufgenommen, der so etwas für den R170 anbot. Aber beim R170 war die Ansteuerung anders gelöst, eine Adaption 1:1 war nicht möglich.

    Einige Zeit später bot Andy von XCar-Style ein Dachmodul an, das neben der Selbsthaltefunktion darüber hinaus ein Öffnen und Schließen des Verdecks bis ca. 50 Km/h versprach. Diese Eigenschaft ist natürlich wesentlich interessanter, lässt sich doch somit auch während der Fahrt das Verdeck z.Bsp. bei einsetzendem Regen schließen.

    Dieses Dachmodul war ebenfalls eine Adaption vom SLK R170. Allerdings war dem Entwickler die Besonderheiten des XF zunächst nicht in allen Details bewusst, ich sage mal zum Glück, sonst gäbe es heute vielleicht gar kein Verdeckmodul für unseren XF.

    Nach mehreren vergeblichen Anläufen konnte dann der Entwickler, mit Hilfe meines XF und meinem Blick über seine Schulter, softwareseitig sein Modul erfolgreich entwanzen. Das geschah im September 2008. Seither gab es keine Probleme mehr, allerdings hielt sich die Stückzahl an verkauften Dachmodulen in der Folgezeit in engen Grenzen, weshalb das Dachmodul für den XF zwischenzeitlich mal für einige Zeit aus dem Portfolio bei XCar-Style entfernt wurde.

    :winke:

    McHorb? Ach der ohne WhatsApp!

  • Hallo Axel,

    Du hast schon Recht, daß wir den Crossi nicht als Verkehrshindernis benutzen wollen. Ich fahre den Wagen seit dem 16.4.13 , habe bis jetzt 7.000 Km gefahren und er ist nie zur "Badewanne" mutiert! Es hat sich bis jetzt immer eine Tankstelle, Parklatz oder ähnliches gefunden, um den Wagen zu schließen. Deswegen ist meine Meinung, weniger Schnickschnack im Auto, weniger Ärger. Nichts für ungut.

    Gruß von Heinz-Peter :winke:

  • Hallo Zusammen,

    Seit ein paar Monaten fahre ich auch ein Roadster und habe an dem Treffen in Boppard das erste Mal dieses Modul in Einsatz gesehen.

    Ich habe es noch nicht, aber die Vorteile die mir bekannt sind, wären für mich interessant, dieses Modul zu erwerben (obwohl ich nur ungerne an den Kabelbaum gehen möchte, wovor ich mich dann auch etwas scheue):

    • Ab Werk lässt sich das Verdeck bis Schrittgeschwindigkeit öffnen und schließen (ich schalte dazu mein autom. Getriebe in den 1. Gang, und lasse ihn dann rollen), kommt man darüber, so erklingt ein Warnton.
    • Während des Vorgangs muss die Taste gedrückt gehalten werden. Lässt man los lässt bleibt das Verdeck stehen.
    • Mit dem Modul lässt sich das Dach auch bei höheren Geschwindigkeiten öffnen und schließen (50 km/h). Ob das - hinsichtlich Fahrtwind - "gesund" ist oder nicht, wage ich zu bezweifeln, und würde ich auch ungerne machen
    • Was für mich ein wesentlicher Vorteil wäre: Mit einem Knopdruck wird der Vorgang automatisch angestoßen. Das ist interessant, wenn man losfahren will und zuerst mal Motor starten, Sicherheitsgurt anlegen, Sonnebrille anziehen usw. machen möchte, während das Verdeck automatisch öffnet (oder eben schließt).


    Wenn es noch mehr Vorteile gibt, nur zu…

    :winke:

  • Halleluja! Halleluja!

    Das Dachmodul funktioniert. :D :D :D

    Habe gestern mit Hilfe von Jürgen das neue Dachmodul eingebaut. Wir haben alle Anschlüsse und Leitungen überprüft, die Ungereimtheiten entfernt, und siehe da, es funktioniert hervorragend.

    Hier an dieser Stelle nochmals besten Dank an Jürgen für seine spontane Hilfe.

    Also, alle die ihr noch das Modul verbauen wollt: Ran an die Buletten. Es funzt!

    Grüße Benne

    "Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko"

  • Ich habe fertig! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Funktioniert einwandfrei und hat nur zehn Minuten gedauert. Die zwei Tage am Rande des Wahnsinns verbuche ich jetzt mal als Lebensbereicherung. 8|

    Allen die mit Rat und Tat geholfen haben, (ganz besonders Jürgen) ein ganz herzliches Dankeschön. :love:

    Und an alle, die noch zaudern, - jetzt ist es kein Problem mehr. ;)

    Viele Grüße
    Veit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!