Serien-Türlautsprecher tauschen

• Hallo zusammen,

ich bin bezüglich Car-HiFi noch ein Anfänger. Ich bin auf Ebay zufällig auf ein Angebot gestossen. Aus reiner Neugier, wie funktioniert das?

Im Set inbegriffen sind die Tief-Mittel-Töner und Hochtöner. Wie sieht das aus mit der Endstufe, kann sie die Ausgangsleistung dieser 280W-Anlage aushalten? Wie sieht es Eurer Meinung nach aus mit der Klangverbesserung, bringt das was? Oder lohnt sich ein Umbau erst, wann eventuell ein Lautsprecher ausfällt?

Danke für Eure Hilfe! :thumbup:

Lieber Gruss
    Claude :winke:

• Hallo Claude,

das funktioniert gar nicht, da die Hochtöner nicht in die Serienhalterungen passen. Da musst Du dir erst mal neue Halterungen bauen. Das macht aber wenig Sinn, da die Anordnung der Hochtöner sowieso eher schlecht ist. Die Bühnenabbildung ist in der Serie ja auf Kniehöhe - jedenfalls war das bei mir so. Davon abgesehen kannst Du davon ausgehen, dass ebayverkäufer generell keinen Plan vom Crossfire haben.

Das die Lautsprecher 280 Watt aushalten sollen ist ja schön. Aber sicher ist das mal wieder ein PMPO Wert. Und wenn die Belastbarkeit der Lautsprecher höher ist als die Ausgangsleistung des Verstärkers, bist Du immer auf der sicheren Seite. Was die Verstärker nicht vertragen sind zu niederohmige Lautsprecher. Wenn Du also an einen 2 Ohm Lautsprecher an einen Verstärker anschliesst, der nur 4 Ohm verträgt, dann hast Du generell ein Problem, auch wenn Belastbarkeit nach Watt von Lautsprecher und Verstärker grundsätzlich zusammenpassen.

Spar Dir das Geld und lese Dir lieber erst mal die ganzen Grundlagen und die Beispielumbauten durch:
    Carhifi im Chrysler Crossfire
    Hifisystem des Crossfire Blackline aufrüsten
    Brauche unbedingt Soundverbesserung
    Welche Soundanlage?
    Empfehlenswerte 1 Din Autoradios für den Crossfire
    Türverkleidung abbauen & Frontsystem einbauen (Viele Bilder)

Und wenn Dir das auch nicht weiterhilft, dann gehe mal in ein kompetentes Carhifi-Fachgeschäft und lasse dich fachkundig beraten.

Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!