Da inzwischen viele Autoradios einen zusätzlichen USB-Ausgang haben und Rauchen auch nicht mehr so "trendy" ist hier eine kleine Anleitung wie man den Zigarettenanzünder gegen diese USB-Einbaubuchse ersetzen kann.
Zu finden mit Google: "USB Einbaubuchse-Steckdose"
Da dieses USB-Ladebuchse mit einem integrierten Spannungswandler versehen ist und ich den USB-Ausgang des Radios in die Mittelkonsole legen möchte, muss die USB-Ladebuchse zerlegt werden.
Jetzt benötigen wir ein Stück Lochplatine, eine USB-Buchse zum auflöten und ein altes USB-Kabel. Mit etwas Geschick sieht das Ergebnis so aus.
Als Zugentlastung dient ein Kabelbinder und etwas Heißkleber. Achtung, vorher testen ob die Konstruktion passt.
Am Ende sollte das Ergebnis so aussehen:
Da der Durchmesser der Aussparung des Zigarettenanzünders nur 32 mm und der Durchmesser des USB-Anschluss 35 mm ist, muss der Anschluss noch bearbeitet werden:
Ich habe hierzu den Anschluss auf einer Antirutschmatte mit einer Feile vorsichtig auf ca. 32,5 mm gebracht und den Rest mit Schmirgelleinen schön Rund gearbeitet. Das Ergebnis:
Da die Kontermutter des Anschluss nicht an der Seitenwand der Kunststoffhalterung vorbei geht, musste hier etwas Platz geschaffen werden.
Jetzt findet die Flanke der Kontermutter genügend Platz:
Und eingebaut sieht das der USB-Anschluss so aus:
Viel Spaß beim nachbauen, Patrik