Hier mal die Anleitung von meinem damaligen Umbau.
Ihr könnt hier auch gerne eure Materialien nennen, die ihr genutzt habt, da jeder anders dämmt (Bin eher so der Alubutylfetischist).
Anm. Admin: Ablauf für den Abbau der Türverkleidung werden übrigens im Werkstatthandbuch im Kapitel 23, Karosserie/Vordertür/Verkleidung - Ausbau beschrieben.
Soll einfach für die sein, die nicht genau wissen, wie sie an die Sache dran gehen. Der Thread soll auch nicht in die Tiefen des Carhifis gehen, nur eine kleine Anleitung.
Start
Blenden entfernen:
Einfach und mit Gefühl die Blende des Seitengriffs aufhebeln, am besten mit einem dünnen Plastikspatel o ä.. Das Ganze rechts unten (so sieht man eventuelle Kratzer vom Spachtel nicht) anfangen und entlang der Rille hebeln, ohne viel Kraft. Irgendwann ist man dann mit dem Spachtel zwischen den beiden Griffhälften und kann so die gesamte Griffhälfte abhebeln. Aufpassen mit den Enden des Spachtels, da das Plastik des Griffs schnell Kratzer an den Kanten bekommt.
Das Logo des Airbags einfach abziehen:
Nun hebelt man die Blende des Hochtöners ab. Dies geht auch ohne viel Kraft und mit einem dünnen spitzen Spachtel aus Plastik:
So sieht es dann ohne Blende aus:
Danach dann noch die seitlichen Blenden entfernen (Torx und Kreuzschlitz).
Ohne Blenden:
Türverkleidung entfernen
4 Torx-Schrauben entfernen:
A-Säulen-Dreieck nicht vergessen, vorsichtig von oben abziehen:
Türverkleidung abhebeln. Am besten hinten rechts anfangen:
Nun zieht man die Tür nach oben ab, sollte recht einfach gehen. Jetzt das Kabel des Hochtöners abziehen und dann den Zug des Türöffners nach oben und das Kabel nach hinten herausziehen:
Jetzt sieht das Ganze so aus:
Tauschen des Mitteltöners (16 cm TMT)
Original Mitteltöner abschrauben und den Trichter vom Mitteltöner abschrauben.
Nun den Mitteltöner mit der Membran nach unten auf den Boden legen und mit dem Gummihammer mehr oder weniger vorsichtig draufhauen.
(Der Mitteltöner wird so generell nicht beschädigt – unbedingt Gummihammer verwenden; keinen Metallhammer. Wem diese Methode zu rabiat ist, kann auch den Adapter mit dem Heißluftföhn erhitzen.)
Jetzt befinden sich am Rand des MT-Adapters (Innen) 4 Plastik-Nibbel die man gut und wirklich genau wegschleift / dremelt / fräst, damit dann der neue Mitteltöner schön passt:
Vorbereitung für die Dämmung
Jetzt zieht man noch die "Dämmung" und die Plastifolie ab, schraubt den Lautsprecher raus und dann sollte es so aussehen:
Dämmen
Da wohl jeder eine andere Meinung zur Dämmung hat, verweise ich auf folgende Threads:
http://www.chrysler-forum.com/thread,threadi…-d-E4mmung.html
http://www.chrysler-forum.com/thread,threadi…-d-E4mmung.html
Carhifi im Chrysler Crossfire
Türdämmaktion - Vive la France
Habe Alubutyl zum Dämmen genutzt, soll aber jedem selbst überlassen sein, wer welches Material/Dicke bevorzugt. Diese kann man dann 17,5 cm hoch zuschneiden und je nach Länge noch mal halbieren (das passt dann in den untersten Teil der Tür). Dann kommen wir zum nächsten Abschnitt der Tür, der über der unteren Strebe liegt. Hier passt eine Höhe von 14cm und kann dann auch je nach Länge für den einfachen Einbau halbiert werden (halbiert wurde auf diesem Bild noch nicht):
Wenn dann die Dämmung "verlegt" ist, sieht das Ganze so aus:
Nun kommen die Löcher in der Tür dran, dazu einfach das Alubutyl zurechtschneiden. Aufpassen, dass keine Löcher für die Klipse der Tür zugemacht werden.
Kabel verlegen
Ich habe meine Frequenzweiche in den Innenraum verlegt, da ich jedes Rappeln in der Tür vermeiden wollte. Um die Lautsprecherkabel einfach durch das Loch zwischen Tür und Karosserie zu bekommen, nimmt man einfach ein altes Stück Antennenkabel und macht daran die Kabel fest:
Um dann das Antennenkabel sehr einfach (gegen manch ein anderes Auto) von der Tür in den Crossfire zu führen vorher diese Blende abmachen:
Durchgeführt sieht das dann so aus:
Zusammenbau
Mitteltöner wieder anschrauben, am besten auch mit dem "Trichter":
Je nach dem was für Hochtöner man verbauen möchte muss man ein wenig an dem Loch des original Hochtöners etwas Plastik wegfräsen.
Den Hochtöner habe ich, mit Türverkleidung dazwischen, angelötet. Das beste Klangergebnis erlangt man mit der original HT-Position nicht, aber so sieht man nichts vom neuen Frontsystem. Wenn man das bessere Klangerlebnis erhalten möchte, dann sollte man den Hochtöner in die A-Säule einbauen, oder in die A-Säulen-Abdeckung der Tür. Beim Befestigen der Türverkleidung die Stoff-Matte nicht vergessen, die Rappeln vermeidet. Den Türpin und den Zug des Türöffners wieder einhängen und in die Halterung reindrücken!
Und dann wieder alle Blenden dranklipsen.
Als letztes die Blende der A-Säule wieder anbauen.
Fertig
Mit ein wenig Übung ist das Ganze in 1 - 1 1/2 Stunden erledigt. Leider wurden doch einige verschiedene Torx-Größen verwendet; am besten den ganzen Torx-Kasten mitnehmen.
Ich hoffe Ich konnte mit diesem kleinen Tutorial ein wenig helfen.
Falls Fragen, Ideen, Probleme auftauchen könnt Ihr ja posten.
Ich hafte für keinerlei Schäden, alles auf eigene Gefahr!
LG
Klosterschülerin
Für die Forensuche: Türverkleidung, Tür, Türe, Verkleidung, Frontsystem, Hifi, Crossfire, Crossfire Forum, Chrysler Crossfire Forum