Crossfirexf stellt sich vor

• Hallo,

ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, habe mich, wie mir Markus heute geschrieben hat, jedoch noch nicht vorgestellt.

Somit kurz zu mir: :winke:
    Ich bin Hobbyschrauber und mache alle möglichen Reparaturen an den Fahrzeugen der Familie. Vorrangig an Audi und VW, aber auch am Stratus und Crossfire von meinem Vater.

Und da der Crossfire jetzt auch schon 250.000 Km runter hat bin ich gerade am Zündkerzenwechseln und Zylinderkopfhaube neu abdichten.

Im Fehlerspeicher stand Zündaussetzer Zylinder 4. Beim auswechseln der Zündkerzen ist mir dann dann aufgefallen, dass am letzten Zylinder, Beifahrerseite Spritzwand beide Zündkerzen weggebrannt sind, nach Anleitung Zylinder 3.

Es waren NGK Kerzen verbaut und laut meinem Vater sind die Kerzen erst ca. 1 Jahr drin, eher weniger.

Jetzt haben wir Bosch Platin eingebaut.

Ist das ein bekannter Fehler beim Crossfire?

Einmal editiert, zuletzt von Crossfirexf (14. August 2014 um 13:51)

• Hallo Boris,

was bedeutet abgebrannt? Bild?

Die NGK Zündkerzen sind eigentlich sehr gut und wurden ab Werk verbaut. Erfahrungsgemäß halten diese sogar etwas länger als die Bosch Kerzen.

Wer hat den letzten Zündkerzenwechsel durchgeführt? Eine Werkstatt? Hat sich Dein Vater die alten Kerzen damals zeigen lassen und waren es auch 12 Stück? Und waren die auch von diesem Auto? Falls diese 2 Zündkerzen deutlich schlechter aussahen als der Rest, tippe ich eher auf Werkstattpfusch. Ist es der gleiche Zündkerzentyp wie der Rest (gleiche Bezeichnung)?

Falls das alles definitiv auszuschließen ist, sollte man sich den Zylinder mal genauer anschauen, denn offensichtlich verbrennt er dann zu heiß (zu mager). Könnte beispielsweise an einer defekten Einspritzdüse liegen. Typisch ist das jedenfalls nicht. Der Motor verbrennt sehr gleichmäßig.

Grüße
    Markus :winke:

• Hallo,

ob alle Zündkerzen damals getauscht wurden kann ich nicht sagen. Die 2 Kerzen waren jedenfalls total weggebrannt, also die Spitze war unterhalb der Keramik und der Fuß , das "L", war nur noch ein Rest "I". ?( So etwas habe ich noch nicht gesehen!

Werde das mal beobachten und in einem Monat die Kerzen dort wechseln. Die Kerzen sind auch echt schwer zugänglich eingebaut! Daher ist es auch möglich das die nicht getauscht wurden. Habe aber auch vor ein paar Wochen das AGR gewechselt und dabei den Eispritzdüsenstecker demontiert, daher ging meine erste Vermutung auch in die Richtung, dieser war jedoch fest.

Gibt es beim Crossi eigentlich Ecken, die man dringend reinigen muss? Beim Audi und Golf sind das die vorderen Radläufe, da sich dort das Regenwasser und der ganze Dreck sammelt und dann anfängt zu gammeln.

Wünsche einen schönen Tag
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!