Wie sieht das mit TÜV und Sicherheit aus? Der Verschleiss des Motors ändert sich doch dadurch drastisch oder sehe ich das falsch? Wird dem Motor nicht so mehr Last aufgedrängt als nötig und das sogar permanent?
Ich habe mal irgendwo gesehen, dass eine grössere Drosselklappe verbaut wurde. Wäre das nicht der bessere Weg? Wäre das dann legal?
es wird nur die Kennlinie des Gaspedals verändert. D.h. am Ansprechverhalten oder an der Leistung des Motors ändert sich gar nichts, nur an der Ansteuerung der Drosselklappe.
Den gleichen Effekt kann man erzielen, indem man stärker auf das Gaspedal tritt. Allerdings scheint das für einige Zeitgenossen mit zu großen körperlichen Anstrengungen verbunden zu sein oder die Beine sind einfach zu kurz.
Naja, egal – wie auch immer – wer es eher digital braucht und wer den Sinn eines gut dosierbaren Gaspedals und dem Sinn eines Pedalwegs nicht verstanden hat, der wird sicher sehr glücklich damit werden. Schließlich geben wir heutzutage auch Texte über ein Glasdisplay ohne jegliches taktiles Feedback ein.
Schwieriger wird dann nur die Umstellung, sobald man Elektrofahreug mit genügend Drehmoment sein eigen nennt. Denn wenn dann 1 mm Fahrpedalveränderung 500 Nm mehr an die Räder schieben, könnte es fahrdynamisch schwierig werden. Aber auch da werden die elektronischen Helferlein sicher zuverlässig eingreifen; Hauptsache die Illusion stimmt.
Grüße, Markus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!