Radio ohne Funktion

  • Bin jetzt auch in Zugzwang. Signifikante Änderung nach Betätigung des Einschaltknopfes: Es passiert exakt nichts. Verdacht: Radio defekt.

    Sicherungen sind i.O.
    Zündschloss auf ACC oder Zündung ein: grüner Ring um den Einschaltknopf.

    Löseschlüssel sind bestellt. Sollte Strom am ISO-Anschluss anliegen, wird es bei mir folgendes Radio: Sony DSX-A400BT. Eine Reparatur des Becker Infinity wird wohl nicht stattfinden. In dem Zusammenhang: Danke für die idiotensichere Beschreibung der Radioanschlüsse hier im Forum: Radiotausch - benötigte Adapter

    Folglich musste für Step 2 das Radio raus. Zur Demontage benötigtes Spezialwerkzeug gibt's bei Amazon für 3 €. Die Demontagehaken müssen mit der schrägen Seite der Spitze nach innen ins Radio eingeführt werden. Nach Demontage des Radios habe ich die Spannungsversorgung und die Sicherung am Gerät geprüft. Alles i.O.

    Der Vollständigkeit halber nochmal das Radio angestöpselt und: Es funktioniert wieder?!

  • Hallo Sven,

    das Infinity-Radio selbst hat eine 10 A Sicherung, Dieses solltest Du natürlich auch prüfen, sobald Du das Infinityradio ausgebaut hast.

    Weiter solltest Du folgende Sicherungen prüfen (Motorraum Fahrerseite):
    Sicherung 5, 15 A – Radio Zündschalter abgesichert
    Sicherung 8, 15 A – Radio B+ Radio abgesichert
    Sicherung 23, 25 A – Infinityverstärker Zündschalter abgesichert

    Und natürlich sollte man auch die Steckverbinder am Radio und am Verstärker zu prüfen. Insbesondere auch ob das Ansteuerungskabel vom Radio zum Verstärker die Einschaltspannung liefert, ansonsten geht der nicht an.

    Erst wenn alles durchgecheckt ist, würde ich über eine neue HU nachdenken. ;)

    Grüße, Markus :winke:

    PS: ich habe das "Beitragschaos" mal ein wenig umsortiert. ;)

  • Kleines Update: Der komische Defekt aus 07/2017 war wieder da.

    Folglich musste das silberne Infinity nun einem hässlichen schwarzen Sony-Radio weichen.

    Der Umbau selbst war unspektakulär: Einfach plug&play.

  • Hallo,

    habe nun ähnliches Problem.

    Es ist schon 2 bis 3 mal passiert das ich das Radio einschalten wollte, Display und Ton aber aus blieben. Zündung aus und wieder ein und das Radio funktionierte wieder...

    Bedeutet dies ein langsam sterbendes Radio, kennt einer ein Gegenmittel, außer Radio austauschen?

    Gruss

  • Hallo Frank,

    bevor Du die Headunit / das Radio tauscht, solltest Du dir nochmal den Schaltplan weiter oben anschauen.

    Ich würde zunächst die Sicherungen 5, 8 und 23 auf Korrosion prüfen – auch die Sicherungssteckplätze. Weiter würde ich auch die Sicherung am Radio prüfen.

    Dann würde ich prüfen, ob an Pin 7 mindestens Plus 12 Volt anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist und ob an Pin 4 Dauerplus anliegt. Weiter würde ich prüfen, ob das Radio eine saubere Masseverbindung hat. Ist das nicht der Fall, ist die Ursache zu suchen.

    Erst wenn gesichert ist, dass das Radio eine saubere Stromversorgung hat, würde ich das Radio selbst als Ursache sehen.

    Grüße, Markus :winke:

  • Danke Markus, werde ich machen.

    Ja, den Schaltplan hatte ich gesehen. Wollte wissen, ob unser INFINITY Macken hat wie meine alte Becker mit abnehmbaren Display; diese spinnen auch schon mal.

    Gruß und Danke

  • Wollte wissen, ob unser INFINITY Macken hat wie meine alte Becker mit abnehmbaren Display; diese spinnen auch schon mal.

    Nach meiner Beobachtung haben "unsere" Becker/Infinity keine besonderen Macken, außer dem Display, das mit der Zeit schon mal Pixelfehler aufzeigt. Die Fehlerquelle "abnehmbares Display" bei den alten/normalen Becker-Radios haben wir ja nicht. Und selbst da - zumindest bei meinen, die ich seinerzeit verbaut hatte und von denen ich immer noch eines in einem Citroen BX betreibe - war das abnehmen und korrekte Wiederaufsetzen des Displays ja oft schon die (wenigstens temporäre) Heilung des Fehlers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!