Update 07.09.2017, 15:15
Hallo,
heute ist mir aufgefallen, dass meine Servolenkungspumpe ca. 30 Sekunden nach dem Motorkaltstart anfing eine Art saugendes Geräusch zu machen. Klang so, als ob sie Luft ansaugt. Habe dann einfach mal den Schlauch zur Servopumpe und am Ausgleichsbehälter angefasst und das fühlte sich auch so an, als ob da Luft angesaugt wird.
Vermutung: Ölstand zu gering. Konnte ich aber in der Garage nicht prüfen, da der Boden nicht eben ist.
Anmerkung: die Fotos entstanden alle nach der Ölabsaug- und Befüllaktion. D.h. das muss ich nochmal richtig säubern; nicht undicht. ![]()
Da ich noch einen Liter Pentosin CHF 11s hatte (Pentosin CHF11s hat die Mopar Teilenummer 05127381AA), habe ich im ersten Schritt den Ausgleichsbehälter leergesaugt. Und die Brühe, die da rauskam, war wirklich übel. Sowohl vom Geschmack / Geruch, als von der Farbe.
Normalerweise ist Pentosin CHF 11s durchsichtig grün bis dunkelgrün. Das abgesaugte Öl war dunkelbraun. Laut WHB sind 1 Liter Servoflüssigkeitsöl im System. Ich konnte im warmen Zustand ca. 250 Ml aus dem Ausgleichsbehälter absaugen.
Das abgesaugte Öl habe ich durch neues Öl ersetzt. Den Ölstand richtig einzustellen dauerte seine Zeit. Da ich nur den Ausgleichsbehälter bei stehendem Motor abgesaugt habe, war eine Systementlüftung nicht erforderlich. Geräusch ist jetzt weg; habe es auch nochmal bei kaltem Motor getestet.
Wichtig ist zu beachten, dass es am Messstab mehrere Markierungen gibt. Einmal den Minimal- / Maximalölstand bei kaltem Motor (20 Grad Celsius) und das gleiche für den warmen Motor (80 Grad Celsius). Die höheren Markierungen gelten selbstverständlich für den warmen Zustand.
Ich werde bei der nächsten Inspektion die Flüssigkeit mal komplett tauschen. Muss mir noch anschauen, wo ich die am besten ablassen kann, so dass die alte Brühe wirklich komplett rauskommt und ersetzt werden kann.
Das Thema wird im Crossfire WHB in Kapitel 19 - 68 PUMPE beschrieben. Wie üblich ist die Dokumentation von Mercedes etwas genauer – siehe Anlage.
VORSICHT! Ölstand bei abgestelltem Motor messen, um Verletzungen zu vermeiden.
Auto auf eine ebene Fläche stellen.
Den Deckel des Ölbehälters sauber wischen. Dann den Ölstand prüfen. Der Ölstand muss am Peilstab bei COLD (kalt) stehen, wenn das Öl normale Umgebungstemperatur hat.
WICHTIG: Eine Neuauffüllung oder ein Nachfüllen von Servolenkungsöl sollte immer im warmen Zustand stattfinden. Im kalten Zustand (Umgebungstemperatur) kann man nur eine Kontrolle machen.
Nachfüllen:
- Servoöl in den Ölbehälter füllen, bis der korrekte Füllstand erreicht ist. Mindestens 2 Minuten warten, bis sich die Flüssigkeit gesetzt hat.
- Wichtig! Lässt man den Motor an, vorher immer den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters verschließen. Ansonsten kann unbeabsichtigt Luft in das System gelangen. Dies würde eine erneute Entlüftung erforderlich machen.
- Motor anlassen und einige Sekunden laufen lassen. Dann den Motor abstellen -> impliziert Messung im warmen Zustand.
- Servoölstand überprüfen und ggf. nachfüllen (zum Messen des Ölstands den Ölmessstab einschrauben). Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Ölstand nach dem Abstellen des Motors konstant bleibt.
Neu auffüllen – Entlüftung des Systems:
- Fahrzeug mit Hebebühne hochheben oder komplett aufbocken (gelevelt).
- Servoöl in den Ölbehälter füllen, bis der korrekte Füllstand erreicht ist. Mindestens 2 Minuten warten, bis sich die Flüssigkeit gesetzt hat.
- Wichtig! Lässt man den Motor an, vorher immer den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters verschließen. Ansonsten kann unbeabsichtigt Luft in das System gelangen. Dies würde eine erneute Entlüftung erforderlich machen.
- Motor anlassen und einige Sekunden laufen lassen. Dann den Motor abstellen -> impliziert Messung im warmen Zustand.
- Servoölstand überprüfen und ggf. nachfüllen (zum Messen des Ölstands den Ölmessstab einschrauben). Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Ölstand nach dem Abstellen des Motors konstant bleibt.
- Das Lenkrad mindestens 20-mal langsam nach links und rechts drehen, bis es gerade den Anschlag berührt.
- Füllstand prüfen, ggf. Servoöl nachfüllen.
- Fahrzeug absenken. Motor anlassen und das Lenkrad langsam von Anschlag zu Anschlag drehen.
- Motor abstellen. Ölstand prüfen und ggf. Servoöl nachfüllen.
ACHTUNG! Fahrzeug NICHT längere Zeit mit schäumendem Servoöl fahren. Dabei könnte die Servopumpe beschädigt werden. Wenn das Servoöl stark schäumt oder milchig aussieht, das Fahrzeug einige Minuten abkühlen lassen und dann die vorstehenden Schritte wiederholen.
Grüße, Markus ![]()