Hallo zusammen,
mein Motor hat manchmal bei einer bestimmten Drehzahl (meistens im 6. Gang bei ca 60-70 Km/h) beim ganz leichten Gas geben etwas geruckelt. Deshalb wollte ich die Dichtungen im Ansaugbereich und die Kurbelgehäuseentlüftung mal austauschen.
Beim Wechseln der Dichtung zwischen Drosselklappe und Schaltsaugrohr gingen dann aber die Probleme los. Beim Abbau der Drosselklappe ist mir aufgefallen, dass bei einer der vier Schrauben das Gewinde beschädigt war. Da ich das Schaltsaugrohr nicht ausbauen wollte (LPG-Einspritzdüsen sitzen darin), habe ich im eingebauten Zustand das Gewinde vorsichtig aufgebohrt und ein Bear-Coil eingesetzt. Durch den eingeschränkten Arbeitsbereich war das schon nicht so angenehm, hat aber geklappt.
Nach der deutlich aufwendiger als geplanten Arbeit habe ich hoffnungsvoll den Motor gestartet. Der Motor lief sehr unruhig, nahm schlecht das Gas an und das Abgas hat stark gerochen und es war ein gräulicher Rauch sichtbar (ich nehme an fette Verbrennung). Ich bin ein kurzes Stück gefahren und dann direkt wieder zurück. Die Motorkontrollleuchte ging auch nach kurzer Zeit an und es wurden die Fehler P0206 (Einspritzventil/-Düse 6-Fehlfunktion Stromkreis) und P0306 (Zylinder 6-Fehlzündung festgestellt) abgelegt. Diese Codes sind auch immer nach Löschen des Fehlerspeichers und erneutem Starten des Motors wieder aufgetreten.
Warum ein Fehler am Einspritzventil auftrat ist mir rätselhaft. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich mich irgendwo aufgestützt habe und dadurch möglicherweise etwas beschädigt habe. Um dem Fehler zu finden, habe ich wie im Werkstatthandbuch (ab 9 - 310) beschrieben alles durchgemessen. Dabei waren alle gemessenen Widerstände und Spannungen so wie sie sein sollten. Deshalb habe ich alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet, der Motor läuft genauso schlecht wie vorher mit dem Unterschied, dass er das Gas gar nicht mehr annimmt. Als Fehlercode wird allerdings nur noch P0223 (Drosselklappen-Potenziometer B / Fahrpedal-Sensor B-Eingangsignal zu hoch) angezeigt. Auch nach mehrmaligem Löschen der Fehlercodes und erneutem Starten wird nur noch dieser eine Code angezeigt.
Daraufhin habe ich eine gebrauchte Drosselklappe gekauft und diese eingebaut. Die Symptome und der Fehlercode sind allerdings die Gleichen. Jetzt bin ich etwas Ratlos und würde mich freuen wenn Ihr irgendwelche Tipps für mich habt, zur Not muss ich dann doch in die Werkstatt.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Alex