Joying 7" Display im Single-DIN und Android 6

• Hallo, wollte hier mal meine Lösung vorstellen, um ein modernes Radio in den XF zu pflanzen.

Bin durch dieses Video darauf gekommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da gab es aber ein paar Probleme zu überwinden:

• Der Radioempfang hatte sich im Cabrio massiv verschlechtert. Abhilfe gab es hier. Jetzt werden wieder alle Sender einwandfrei empfangen.
    • Das Radio hatte für die High-Level-Eingänge der originalen Endstufe einen zu hohe Ausgangsleistung. Man konnte zwar leiser machen, allerdings gab es bei Spotify zwischen 2 Titeln eine minimale Pause und das hatte ein Knacken in den Lautsprechern zu Folge. Ebenso bei Navigation wenn eine Ansage den Radioempfang unterbrach.Da ich das nicht hatte wenn Lautsprecher direkt an dem Radio waren, habe ich mal versucht den Ausgangslevel mit diesem Lautstärkeregler abzusenken. Nun ist das knacken ca. 20 dB leiser und während der Wiedergabe nicht mehr zu hören.

Ich habe die Version mit Digital-Amp und DSP. Der Klang ist wesentlich besser als mit den Originalradio oder dem vorher probierten Kenwood KDC-BT60U. Das Kenwood hat nach ca. 10 Tagen meine Batterie leergesaugt (keine Ahnung warum, da sich das Radio abgeschaltet hat wenn der Schlüssel gezogen wurde und der Amp war auch aus). Das Joying ist so eingestellt, dass bei ziehen des Schlüssels das Radio für 2h in den Standby geht und danach komplett runterfährt. Das soweit in Ordnung, da ich vor dem Haus mein WLan erreiche und in diesen 2h sich diverse Spotifyplaylisten aktualisieren (Musik wird auf dem Gerät runtergeladen) können. Ansonsten nehme ich mein Handy als Hotspot. Danach Bootet das Radio wie ein Handy in ca. 25 Sekunden. Ich habe im Standby mit 80 mA Verbrauch gemessen und 20 mA wenn es ganz runtergefahren ist.

Im Frühjahr werde ich hinter dem Display noch eine silberne Blende lasern lassen, damit die Schrauben von der Seite nicht mehr sichtbar sind. Die Tasten sind alle noch erreichbar. Hatte auch mal ein Pioneer mit ausfahrbaren Display probiert, aber da waren die Lüftungsregler kaum noch zu bedienen.

• Hallo Jörg,

ist das Android OS auch updatefähig oder ist man an die ab Werk installierte Version gebunden?

Schade, dass man die Höhe nicht frei verstellen kann. Es gibt mittlerweile ja verschiedene Anbieter, die soetwas in der Art anbieten. Allerdings habe ich noch keinen gesehen, bei dem die Höhe frei verstellbar ist. Das fände ich ganz praktisch, wenn man die dahinterliegenden Schalter kommen möchte. Zum Thema Blende kann man sich sicher etwas einfallen lassen.

Kenwood: da stellt sich immer die Frage wie es angeschlossen war. Normalerweise sollte es die Batterie nicht leersaugen, aber der Drops ist ja schon gelutscht. ;)

Grüße, Markus :winke:

• Also das OS ist updatefähig, die haben für andere Modelle grade von 4.4 und 5.1 auf 6.0 nachgeschoben (wurde per SD-Karte gemacht). 7.0 könnte aber schwieriger werden, da viele Prozessoren nicht mehr unterstützt werden (siehe Huawei mit Mate 7 usw.). Da mache ich mir aber jetzt nicht so den Kopf, da das Radio momentan alles macht was ich brauche. Haben ja auch noch welche das Parrot mit 2.2 in Betrieb, wobei man da allerdings für die Navisoftware sehr eingeschränkt ist.

Also die Displayhöhe kann man noch einstellen indem man die Displayaufnahmen an verschiedenen Bohrpunkten festschrauben kann.

Also das Kenwood hatte wohl einen weg. Ich war laut einigen Berichten im Netz auch nicht der einzige. Beim Nachmessen habe ich 180 mA gemessen, und das ist zuviel. Beim Anschließen kann man ja nicht so viel falsch machen: entweder das Radio geht aus und speichert die Einstellungen (dann hat es die 180 mA) oder das Radio geht aus und speichert die Einstellungen nicht (dann hat es 0 mA). Bei dem Kenwood konnte man schön die beiden Plus-Kabel tauschen.

• Hallo zusammen,

wenn ich das wieder so sehe, kann ich leider nur sagen: sieht nicht gut aus so ein großes Display vor den Bedienelementen.

Gibt es nicht auch Autoradios mit externem Display das man selber positionieren kann? Da würde ich dann schon eher einen interessierten Blick drauf werfen. Gesehen habe ich etwas noch nie…

So bleibe ich dann doch lieber beim Original, auch wenn ich ein paar Abstriche machen muss.

vg
    Jürgen

• Hauptargument für Android war bei mir die frei konfigurierbare Oberfläche. Da kann man sich so schön auslassen.

Also wenn man(n) ein wenig handwerklich begabt ist, kann man das Display ja überall hinsetzten (zugegebenermaßen mit viel Aufwand). Das Kabel kann man verlängern, mit Kabeln aus dem PC-Bereich.

Ist die Frage wohin man das Display in 'nem XF setzten möchte, Ich fand diese Position eigentlich gut so. Hatte mir verschiedene Displaygrößen in 6, 7, 8, und 10" ausgedruckt und auf Pappe geklebt und mal ins Auto gehalten und habe mich dann für die 7" Variante entschieden. 8" wäre auch gerade noch gegangen, aber dann hätte ich Schwierigkeiten mit der Brodit-Handyhalterung bekommen.

Mann kann das Display natürlich auch direkt ins Armaturenbrett setzen, aber der Aufwand war mir zu hoch. Da hätte ich dann eher die Mittelkonsole auf 2-Din umgebaut und direkt ein 2-Din-Gerät verbaut – da ist die Auswahl wesentlich größer, auch wenn ich mich wahrscheinlich wieder für das gleiche Gerät als 2-Din-Variante entscheiden würde.

Ich hatte den Sommer über das Originalradio mit einem FM-Transmitter in Betrieb und hatte auch noch einen Solisto mit Aux-In in Benutzung. War alles OK, aber ich wollte ein bisschen mehr das futuristische Design der Mittelkonsole aufgreifen. Da war das Original doch ein wenig altbacken.

Den Displayrahmen gab's auch mal in verschiedenen Farben, hoffe die legen das nochmal auf und man kann wechseln. Ansonsten wird der Displayrahmen im nächsten Herbst silber lackiert.

Der FM-Transmitter war übrigens der hier, passt perfekt zum Silber der Mittelkonsole.

Einmal editiert, zuletzt von woody32 (3. November 2017 um 15:03)

• Hallo Jürgen,

falls Du ein großes Display möchtest, welches nicht vor irgendwelchen Bedienelementen sitzt, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit den Einbauschacht auf 2-DIN Höhe umzubauen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Display oben im Armaturenbrett einzulassen – das ist dann aber mit erheblichem Aufwand verbunden und leider ist in dem Fall auch der Lüfterschacht der mittleren Lüftungsdüsen im Weg. Eine andere Alternative wäre ggf. eine 1-DIN hohe HU mit Ausklappbildschirm, den man ggf. wegklappen kann, wenn man an die Bedienelemente möchte.

Letztlich finde ich den Aufbau vom Joying nicht so schlecht, allerdings stört mich wie gesagt, man die Höhe des Displays nicht einfach frei verschieben kann, so dass man wahlweise an die darüber- oder darunterliegenden Bedienelemente kommt.

Und ob man RDS noch wirklich lange nutzen kann, ist auch so eine Frage. Irgendwann kommt bestimmt eine Abschaltung des analogen UKW-Radioempfangs. Die wollten die analoge Radioübertragung ja eigentlich schon 2012 europaweit abschalten.

Apple oder Andoid Carplay haben ja mittlerweile viele Autoradios. Aber auch bei den Androidgeräten stört mich in der Regel das GUI-Design. Ich finde das passt in der Regel einfach nicht so recht zum Rest bei einem Oldschool-Cockpit, wie der Crossfire es hat.

Übrigens gibt es auch bei 2-DIN HUs einen neuen Trend. 2 Displays. :D Da kann man sogar das Android Smartphone samt Interface mittels Android PhoneLink voll einbinden und auf einem der beiden Displays anzeigen lassen. D.h. man hat seine Smartphonekonfiguration auf dem Display.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://soundstream.com/product/vrn-dd7hb/

• Also UKW wird nicht vor 2025 abgeschaltet. Mal schauen ob das Joying so lange durchhält. :thumbup: Und falls doch, gibt es ja noch einen DAB+ Empfänger zum nachrüsten. Aber dann ist der Crossi auch schon 30 Jahre alt. Und ob ich dann noch gut in den Crossi einsteigen kann. :wacko:

Mit der UKW-Abschaltung sollte eigentlich schon 2015 mit 'ner 10 Jährigen Übergangsfrist beschlossen werden, ist dann aber wegen mangelnder DAB-Verbreitung verschoben worden und jetzt gab es 2017 erst mal nur die Pflicht das alle neuen Geräte nur mit DAB-Nachrüstmöglichkeit verkauft werden dürfen.

Bei dem Joying habe ich übrigens die Original-GPS-Antenne mit 'nem Adapter weiterverwenden können.

• Hallo,

hm, naja. Abgesehen vom Radioempfang stellt sich allerdings auch die Frage, ob man zukünftig vielleicht sogar auf große Displays verzichten kann. In den USA bauen sich viele eine Amazon Echo Dot (Alexa) ins Auto ein (gab es dort mal als Angebot für 35 USD). Dann kann man vieles über Sprachsteuerung machen – permanentes WLAN natürlich vorausgesetzt. Daran hakt es hier in Deutschland ja leider noch. Genauso wie am flächendeckenden DAB-Empfang.

Könnte man natürlich auch über einen In-Car-PC mit Cortana (PC) oder Siri (Mac / iPhone / iPad) lösen. Und dann müsste ein 1-DIN hohes Display eigentlich reichen um alle nötigen grundlegenden Anzeigen im Display zu haben.

Und wieso sollte man in 20 Jahren nicht mehr in seinen Crossfire einsteigen können. So tief ist der doch nun auch nicht. Und außerdem braucht man doch eine Motivation um schlank und fit zu bleiben. ;)

• Also ich könnte nicht mehr ohne großes Display: da der XF bei uns ein reines Freizeitfahzeug ist wird der eigentlich nur für gezielte Ausfahrten genutzt. Da stelle ich mir am liebsten schöne Touren am PC oder auf der Heimfahrt mit dem Zug am Tablet zusammen und lasse mich dann schön navigieren. Hatte das immer mit nem Handy gemacht aber auf einem 7" ist das doch angenehmer. Durch den Androidkosmos brauche ich die Touren noch nicht einmal auf das Gerät übertragen – sind ja sofort in Google Maps verfügbar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!