Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem XF. Leider war dieser vor ca. 2 Monaten bei einer nicht wirklich guten Werkstatt. Diese sollte unter anderem das Alarmmodul tauschen. Seit der Abholung habe ich jedoch ein Problem mit meinem Funkschlüssel. Das Alarmmodul wurde auch nicht wie versprochen getauscht, sondern einfach abgesteckt. Mittlerweile wurde ein neues Modul mit dem bekannten Zirpen verbaut und funktioniert auch. Lediglich das entstandene Problem der Funkschlüssel ist nicht behoben.
Ich versuche mal den Fehler etwas zu beschreiben:
Sofern das Auto einige Zeit (z.B. über Nacht) stand, kann ich das Auto aus mehreren Metern Entfernung via Funk öffnen. Sobald ich nun gefahren bin und das Auto abstellen möchte, schließe ich die Beifahrertüre und drücke direkt daneben auf den Schlüssel. Leider reagiert das Auto überhaupt nicht. Auch das Blinken, wie hier Probleme mit der Alarmanlage beschrieben, wird nicht ausgelöst. Sobald ich im Auto sitze, kann ich jedoch den Funkschlüssel benutzen oder sofern ich in der Beifahrertüre den Schlüssel einstecke und dann die Funkeinheit bediene klappt es wie gewohnt.
Mein XF scheint also irgendein Problem mit der Empfangseinheit zu haben. Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf und die Batterien im Schlüssel sind neu und voll. Könnte hier eine defekte Sicherung eventuell Schuld sein?
Nun, nach dem Einbauen des Alarmmoduls in der neuen Werkstatt, funktioniert meine Scheibenwischanlage nicht mehr. Es kommt das Geräusch vom Motor, die Scheibenwischer arbeiten, es kommt jedoch keine Flüssigkeit aus den Düsen. Haben die hier vergessen etwas anzuschließen? Kann ich dies selbst beheben? Vermutlich einen Schlauch zu den Düsen? Diese Abdeckungen mit den Armen wurde beim Tausch des Moduls ja ausgebaut.
Meine Erklärung ist hoffentlich verständlich. Etwas kompliziert dies zu beschreiben. ![]()
Grüße, Fabian