Hauptscheinwerfer - Abblendlicht schwingt

  • Hallo Gemeinde

    bräuchte mal eine Information von euch!

    Wenn ich mit Licht fahre und über leichte Unebenheiten fahre, schwingt das Abblendlicht. Das sollte doch eigentlich nicht sein.

    Habe schon nach dem Leuchtmittel geschaut. Das sitzt richtig in der Fassung und der/die Schweinwerfer ist/sind auch fest. Was könnte das denn sein? Das nervt mich etwas!!! Wäre für jegliche Info dankbar…

    Gruß aus Mannheim,
    Enrico

  • Hallo Markus,

    habe das mal im Stand probiert. Im Stand mal leicht mit der Faust einen Schlag gegeben, also eine Unebenheit simuliert, und da wackelt der Lichtkegel.

    Also es wird nicht heller oder dunkler, Markus.

  • Hallo Enrico,

    viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht.

    Falls es an den Scheinwerfergehäusen selbst liegen sollte, sind entweder die Befestigungsschrauben des Scheinwerfers lose oder fehlen (oben 2 Befestigungspunkte, unten 1 Befestigungspunkt) – d.h. der ganze Scheinwerfer ist irgendwie lose oder aber die Höhenverstellung für die Scheinwerfer ist ausgehängt oder lose. In beiden Fällen führen Vibrationen dazu, dass das Leuchtbild des Scheinwerfers nicht konstant zum Fahrzeug ist.

    Dann gäbe es natürlich nocht die Möglichkeit, dass die Leuchtmittel extrem minderwertig sind und sich die Glühwedel innerhalb der Glühbirne bewegen kann. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

    Oder aber das die Leuchtmittel sind nicht korrekt in die Fassungen eingesetzt / nicht korrekt mit der Metallklammer fixiert.

    Letzteres erscheint mir übrigens am wahrscheinlichsten zu sein. Dann springt die Glühbirne freudig in der Fassung rum, sobald irgendwelche Vibrationen auftreten.

    Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!