Mikrofon für Freisprechanlage. Wie Kabel verlegen?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem Wagen das Mikrofon für mein Radio verlegen. Mein Kenwood-Radio kann per Bluetooth 2 Telefone verbinden und ich möchte jetzt für bessere Sprachqualität auch noch das Mikrofon einbauen. Ich will es an der A-Säule oben links haben.

Wie kann ich da am besten das Kabel verlegen, ohne den ganzen Innenraum zu zerlegen?

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Danke schon mal und liebe Grüße,
    Olli

• Hallo Olli,

Befestigungspunkt definieren. A-Säulenverkleidung abziehen. Klappe Sicherungskasten Armaturenbrett seitlich links abnehmen. Verkleidung Fahrerfußraum unten abbauen. Radio ausbauen. Kabel einziehen / verlegen (ggf. Draht zum Einziehen verwenden). Funktion prüfen. Kabel mit Kabelbindern sichern. Alles wieder zusammenbauen. Zeitaufwand ca. 20 Minuten.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

danke für die Tipps! Ich denke ja die unteren Verkleidungen kann man losschrauben. Aber kann ich die A-Säulen Blende einfach abziehen? Ohne Werkzeug?

Und wohin? Richtung Dach oder zur Seite?

Liebe Grüße

Olli

• Hallo Olli,

wenn ich abziehen schreibe, dann meine ich abziehen. ;) Oben anfangen und dann sozusagen herausziehen. Schwer zu beschreiben. Beim Einbau auf die Gummidichtung achten.

Die Fußraumverkleidung unterhalb des Lenkrads musst Du abschrauben.

Grüße, Markus :winke:

Edit: von der Position finde ich akustisch den oberen Teil der Lenksäule hinter dem Lenkrad für ein Mikro übrigens besser. Zur Positionsfindung sollte die Lenkradverstellung voll Richtung Armaturenbrett eingerückt sein. Lässt sich auch wesentlich schneller installieren.

• Hallo Oli,

ich habe bei mir auch nachträglich ein Mikro eingebaut.

Am unteren Ende der A-Säule ist zwischen A-Säule und Armaturenbrett ein Spalt dort habe ich das Mikro "eingeklemmt". Hält super, sieht man nicht, relativ einfach einzubauen und trotzdem funktioniert es gut.

Gruß,
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!