Tipps für den Winterbetrieb?

• Vor ein paar Wochen hat mein Alltagswagen leider den Geist aufgegeben und der Crossi muss nun auch im Winter an zwei Tagen in der Woche herhalten. Diese Woche musste dieser dann auch erste Bekanntschaft mit Schnee machen. Auf der Straße schlug er sich eigentlich souverän. Einmal wollte das Heck sich auf der Auffahrt zur Schnellstraße selbständig machen, aber wurde schnell wieder eingefangen.

Richtig problematisch wurde es allerdings, wenn man die Straße verlassen hat um auf den ungeräumten Parkplatz/Garagenhof zu fahren. Genauer gesagt, wenn man dort angehalten hat und wieder losfahren wollte. Hier hatte ich ziemlich zu arbeiten (bin aber wahrscheinlich auch vom Frontantrieb verwöhnt). Auf die schnelle hatte ich mir erstmal nur gebrauchte Winterreifen mit 5 mm Restprofil organisiert. Die werden zum großen Teil mit schuld dran sein.

Bevor ich jetzt aber mehrere hundert Euro für einen ordentlichen Satz Winterreifen investiere, anstatt ein Winterauto zu kaufen und den Crossi zu schonen, wollte ich mal die harte Fraktion hier fragen wie ihr mit dem Crossfire so durch den Winter fahrt?

Gruß, Daniel :)

• Hallo Daniel,

ich habe mir den Crossfire damals als Winterauto gekauft und hatte eigentlich nie Probleme damit. Gut, an wirklich steilen Steigungen kann das Anfahren etwas problematisch sein (so größer 20 Prozent Steigung bei vereister Straße), weil das BAS das Auto beim Anfahren einfach soweit runterregelt, dass es nicht losfahren will, aber dann schaltet man einfach das ESP aus.

Vielleicht kann man generell den Tipp geben das ESP abzuschalten (wobei es ja beim Crossfire sowieso nie wirklich abgeschaltet ist), falls es Probleme beim Anfahren gibt. Dann drehen die Räder zwar etwas durch, aber er fährt dann wenigstens los.

Ansonsten hatte ich eigentlich keine Probleme. Vernünftige Winterreifen sind natürlich schon die Voraussetzung für einen Winterbetrieb mit einem heckangetriebenen Fahrzeug mit Breitreifen.

Entscheidener als die Profiltiefe finde ich bei Winterreifen übrigens das Reifenalter. 10 Jahre alte, völlig ausgehärtete Winterreifen mit 8 mm Profil ziehen sicher nicht die Wurst vom Teller. ;)

Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!