Leuchtmittel mit UV-Cut

• Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein linker Scheinwerfer nicht mehr funktioniert. Die Armaturen zeigen mir auch nichts weiter dazu an. (Sollten sie?)

Nun habe ich in der Doku von Markus gelesen, dass es H7U Lampen sein sollen, doch die finde ich nirgends. Wäre jetzt drauf und dran, diese zu bestellen:

Link Amazon

Passen die? Habe gelesen dass die H7U die Abstrahlung von UV Licht verhindern und so das Material von Kunststoffscheinwerfern schonen?

Viele Grüße,
    Nico

Einmal editiert, zuletzt von TR2N_LG (19. Juni 2019 um 21:13)

• Hallo Nico,

soweit ich weiß, haben heutzutage alle Osram Leuchtmittel dotiertes Quarzglas mit UV-Cut. Aber letztlich musst Du einfach auf die Verpackung schauen. Dort gibt es ein Zeichen für den UV-Cut – siehe Anhang; ist natürlich blöd, wenn man nur noch beim Onlinehändler einkauft und keine Ahnung hat was auf der Verpackung steht. :D ;)

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Nico,

in dem Zusammenhang vielleicht noch ein kleiner Tipp. Meiner Ansicht nach nützt das beste Leuchtmittel nichts, wenn die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind. Ich selbst bin mittlerweile kein Fan mehr von irgendwelchen superduper Leuchtmitteln, mit 50-100% mehr Leuchtleistung, denn die halten einfach nicht und produzieren auch mehr Abwärme.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Leuchtmittel hochwertig verarbeitet sind. D.h. der Wendel ist genau zentriert und das Quarzglas ist hochwertig.

Entscheidend ist aber, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind. Das macht wirklich einen mehr als erheblichen Unterschied. Ein 200% Superduperleuchtmittel bringt gar nichts, wenn es in die falsche Richtung leuchtet. Daher ist meine Empfehlung die Scheinwerfer ganz genau einzustellen – siehe: Scheinwerfer einstellen

Werkstätten machen das in der Regel übrigens nur Pi mal Daumen.

Grüße, Markus :winke:

• Hi Markus,

habe heute neue Lampen eingebaut - war das eine Mistaufgabe auf der Beifahrer-Seite! :D Da bluten ja einem die Hände!

Und natürlich habe ich dann auch gleich die Scheinwerfer Dank Deiner tollen Anleitung eingestellt. Vielen Dank dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!