• Hallo Markus,

    ich bin gerade etwas am verzweifeln. Die Motorcheckleuchte geht ständig an. Dies war schon beim Vorbesitzer der Fall, aber die Werkstatt hat diesen Fehler einfach nur immer wieder gelöscht.

    Bei mir trat er zuerst nur alle paar Wochen auf. Mir wurde dann auch gesagt, das wäre harmlos, Fehler gelöscht, fertig. Nun geht die Lampe bei Betrieb nach ca. 2 Minuten an und nicht wieder aus. Zusätzlich habe ich das Gefühl das dann sofort die Leistung abfällt.

    Der Fehlercode lautet P2023, Sekundärluft-Einblassystem-Funktion fehlerhaft. Ich habe hier im Forum schon gelesen, das es sich dabei um eine kalte Lötstelle handeln könnte. Zwei Werkstätten (Mercedes) haben die Reparatur abgelehnt. Eine andere möchte die Sekundärluftpumpe und das Relais tauschen und fährt dafür einen unverschämten Preis auf. Die alte Werkstatt, die auch immer den Fehler gelöscht hat, würde sich dazu bereit erklären die Reparatur nach Anleitung hier aus dem Forum durchzuführen. Die hat aber nun 1 Woche Betriebsferien, so lange muss ich mich dann noch gedulden. Ich hoffe wirklich, das es dann damit behoben werden kann.

    Vor 2 Monaten wurde erst das Relais vom Getriebe beim Getriebefachmann in Bottrop getauscht, das waren schon 600 €. :(

    Liebe Grüße,
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,

    P2023 gibt es beim Crossfire nicht. Siehe auch: Liste der OBD Fehlercodes (P-Codes, DTC-Codes)

    Ich weiß, dass man hier im Forum etwas zu P2023 findet, aber es handelt sich nicht um einen Fehlercode, der im WHB oder sonstwo zu finden / dokumentiert ist.

    Siehe:
    Neuzugang
    Motorkontrolleuchte leuchtet - Ursache geklärt - Lötstelle RCM Modul
    Sammelthread Motorkontollleuchte leuchtet

    Daher wäre es zunächst mal angezeigt die Fehlerspeicher der Steuergeräte mit einem geeigneten DRB3 Diagnosegerät gegenzuprüfen / auszulesen. Nicht, dass man den Fehler in der völlig falschen Richtung sucht.

    Falls ständig die Motorkontrollleuchte angeht, ist ein löschen des Fehlers sicher keine Lösung und zeigt eigentlich nur die Unfähigkeit der Werkstatt. Wenn Du Pech hast und es am RCM-Modul liegt, dann kann auf Dauer auch die Sekundärluftpumpe kaputtgehen. Und dann wird es richtig teuer.

    Ein neues RCM-Modul kostet dagegen vergleichsweise wenig: Lötkolben für Reparatur RCM-Modul

    Davon abgesehen erfordert ein nachlöten des RCM-Moduls mehr Fähigkeiten, als ich einer klassischen Schrauberbude zutraue. Ohne Mikroskop und geeignetes Lötwerkzeug wird das nix. Siehe auch: RCM Modul - Fehlerbeschreibung und Reparaturanleitung

    Hoffe das hilft weiter…

    LG, Markus :winke:

  • Hallo Markus,

    ich denke das könnten die hinbekommen mit dem löten, ansonsten ist ja noch der Austausch des Moduls möglich, wenn das nicht klappt. Die Anleitung habe ich schon ausgedruckt. Zurzeit fahre ich den Wagen nur ganz kurze Strecken, weil die Lampe halt wieder an ist. Ich habe demnächst eine lange Autofahrt vor mir und es ist echt sehr dringend, dass der Wagen wieder vernünftig läuft. Leider kenne ich sonst niemanden, der das löten könnte. Es haben jetzt drei Werkstätten die Reparatur abgelehnt, da bin ich schon echt aufgeschmissen und mir bleibt nichts anderes übrig. :( Aber ich bin guter Hoffnung das es klappt!

    Danke für deine Unterstützung!!!

    Gruß,
    Vanessa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!