Kühlermittel ist gelb-braun geworden

• Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mein grünes Kühlermittel aus Altersgründen abgelassen und ohne zu spülen mit Fricofin DP von Fuchs im Verhältnis 50:50 mit VE-Wasser wieder aufgefüllt. Das Fricofin hat die MB Freigaben 325.5 und 325.6 und sollte mit Resten des alten Mittels mischbar sein. Doch nun ist die Kühlflüssigkeit gelb-braun geworden, klar rosa und grün ergibt ja auch etwa diese Farbe, aber trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Zeug wieder ablassen und 2xmal mit VE-Wasser spülen soll und wieder neu befühlen.

War hat mir da einen Rat?

Beste Grüsse
    :winke:

• Hallo Markus,

das Frostschutzmittel muss MB 325.0 entsprechen, nicht 325.4 (was es übrigens gar nicht gibt) oder 325.5 (NFZ).

Also ablassen, komplett durchspülen und mit einem geeigneten MB 325.0 Frostschutz neu befüllen. Geeignete Produkte findest Du hier: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain…chbegriff=325.0

Original ist das Kühlsystem übrigens Glysantin® G48® befüllt.

Grüße, Markus :winke:

• Danke Markus

Ja ich habe heute die Brühe abgelassen und 3x mit VE-Wasser gespült, dann war das Wasser wieder klar. In einer MB-Garage das Orginal Kühlermittel MB 325.0 geholt und ca. 50:50 gemischt und aufgefüllt. Das Mittel hatte natürlich auch ab Fass noch einen stolzen Preis (Fr.25.-/lt). Das nächste mal kauf ich mir das wieder im Netz, aber Hauptsache ist, dass alles wieder okay ist.

Beste Grüsse

Markus. :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!