Wärmetauscher Heizung defekt?

• Hallo an die Experten,

heute habe ich meinen Roadster nach einer Reparatur mit Frostschutz befüllt. Ich hatte ihn mit Unfallschaden gekauft. Es war kein Kühlwasser mehr enthalten, denn der Stutzen vom Thermostat war gerissen.

Nach Auffüllen des Kühlmittels und starten des Motors tropfte es plötzlich mitten unter dem Fahrzeug aus den Gummihülsen direkt über dem Getriebe. Es ist deutlich Kühlwasser.

Scheinbar ist der Wärmetauscher defekt? Es kamen auch Tropfen aus der Luftdüse im Fußraum.

Hatte das jemand schon mal von euch? Muss ich zum Tausch das Armaturenbrett ausbauen?

Ich freue mich auf Rückmeldung,
    Willy

• Hallo Willy,

wäre der Wärmetauscher defekt. würde das Kühlwasser primär in den Innenraum laufen. Ich denke es ist eher die Verschlauchung – vermutlich am im Bereich Firewall / Anschluss an den Wärmetauscher.

Um da vernünftig zu diagnostizieren und dran zu kommen, muss das Armaturenbrett komplett raus. Siehe Anhang.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

danke für deinen wertvollen Input. Ich habe es mir schon fast gedacht. So ein Aufwand. <X

Ich gehe davon aus, dass eine Dichtung defekt ist und werde dann aber alle tauschen. Bei all dem Plastik bricht dann das ein oder andere noch ab. Hmmm, aber was soll ich machen?

Habe schon an vielen Fahrzeugen gearbeitet, aber eine undichte Leitung am Wärmetauscher noch nicht erlebt. Werde berichten.

Danke für deine Tipps. Das ist Gold wert, einen User wie dich im Forum zu haben.

Lieben Gruß,
    Willy

• So, habe nun den Wärmetauscher ausgetauscht. Dafür den ganzen Freitag geschraubt. Es muss wirklich das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden, um dranzukommen. Hatte Sorge, dass ich beim Zusammenbau die Reihenfolge vergesse, daher am gleichen Tag wieder zusammengesetzt. Was für ein Aufwand.

Es ist wieder dicht. Der Wärmetauscher war oben geplatzt und richtig schön undicht.

MfG,
    Willy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!