Motorkontrollleuchte leuchtet - Problem Falschluft / Lambdasonde?

• Die 1. Fehlermeldung gab ein "Lambdasonden-Problem" an. Das war im Februar.
    Ich musste auf einen Termin warten.

Jetzt im März habe ich das Auto gebracht, und zur Sicherheit wurde eine 2. Kontrolle gemacht. Diesmal war es nicht die Lambdasonde das Problem, sondern (ungefähre Wiedergabe der Garage) eine Undichtigkeit im Ansaug- oder Abgastrakt.

Meine Garage hat keine Crossi-Erfahrung, aber mit anderen schnellen Autos. Sie sind interessiert und offen für alle guten Ratschläge. :winke:

Sie werden morgen beginnen nach der Undichtigkeit zu suchen… ?(

Sie haben auch eine Frage an euch:

Woher bekommt man die Lambdasonden? Original Chrysler oder gibt es auch Alternativen?

Ist die Problematik Undichtigkeit im Ansaug- oder Abgastrakt – in welcher Form auch immer – bekannt bei den Crossis?

Lieben Dank. Wäre prima, wenn ihr den Jungs etwas unter die Armen greifen könntet.

yv

• Hallo Yvonne,

da ich nicht ganz nachvollziehen konnte, warum Du deinen Beitrag in ein Thema geschrieben hast, dass so gar nicht zu Deinem Problem passt, habe ich ein neues, eigenständiges Thema daraus gemacht.

Eine Undichtigkeit im Ansaug- und Abgastrakt ist immer möglich. Da muss man sich halt auf die Suche machen.

Im Ansaugtrakt kommt es eher zu Undichtigkeiten, wenn die Leute beispielsweise andere Drosselklappen etc. einbauen und hier nicht sauber arbeiten.

Abgastrakt: ggf, sollte man mal schauen, ob noch alle Auspuffhalter vorhanden und in Ordnung sind. Sind die durch- oder abgerostet kann das natürlich an den Übergängen der einzelnen Auspuffsegmente auch zu Undichtigkeiten führen. Ggf. auch zu Rissen. Damit eine Lambdasonde falsche Werte liefert, muss es schon deutliche Undichtigkeiten geben.

Kann natürlich auch sein, dass sich eine Lambdasonde verabschiedet hat. Das kann in dem Alter immer mal passieren. Die mögen übrigens keine heftigen Erschütterungen. Natürlich sollten auch die Steckverbinder geprüft werden.

Die Lamdasonden bekommst Du auch bei MB, oder von OEMs wie Bosch etc.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

danke Dir für die Tipps. Diese werde ich gerne an das Mechaniker Team weiterleiten.

Und sorry, wenn ich quer in die Beiträge geplatzt bin.

Grüße, Yv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!