Crossfire senkt sich beim Beschleunigen, hinten rechts tiefer als links

  • Einen schönen Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wenn ich mit meinem Crossfire Coupé beschleunige, neigt sich das Fahrzeug hinten rechts tiefer, als links. Ist bei höheren Geschwindigkeiten fast gefährlich, weil man die ungleiche Gewichtsverteilung dann sogar im Lenkrad merkt.

    Habe bereits alle Federn prüfen lassen, die Domlager und die Stoßdämpfer tauschen lassen und bin in der zweiten Werkstatt, in der ich nur auf Ratlosigkeit stoße, weil alle in Frage kommenden Komponenten auf der Achse „wohl“ weder einen Defekt noch ein „Spiel“ aufweisen.

    Hat jemand ggf schon mal das selbe Problem gehabt?

    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Heermes (3. Juli 2021 um 07:41)

  • Hallo Markus,

    wurde der vordere und hintere Stabi und dessen Lagerung überpüft? Insbesondere ein gebrochener oder ausgerissener Stabi hinten, würde das geschilderte Problem verursachen.

    Könnte natürlich auch eine gebrochene oder ausgelutschte Hinterachslagerung sein. D.h. die Aufnahmepunkte des Achsträgers zur Karosserie.

    Hatte das Auto mal einen Unfall oder bist Du mit der HA irgendwann mal irgendwo angestoßen?

    Grüße, Markus :winke:

  • Guten Morgen Markus.

    Das Fahrzeug ist unfallfrei. Aber die genannten Punkte werde ich heute direkt prüfen lassen, sofern sie denn zu prüfen gehen. Bei meiner Werkstatt hört es sich immer an, dass man es erst tauschen muss, um zu sehen, ob es defekt war…

  • Hallo Markus,

    die Stabis, hinten und vorne, sind wohl augenscheinlich i.O., wurde mir gerade aus der Werkstatt berichtet.

    Bleiben noch die Hinterachslager. Hast Du einen Anhaltspunkt, was Hinterachslager tauschen „all in“ ca. kostet/kosten darf?

    Danke im Voraus. :)

  • Hallo Markus,

    "augenscheinlich"? Was ist denn das für eine Werkstatt? Haben die keine Hebelwerkzeuge, um eine Achse / einen Achsträger zu überprüfen?

    Den genauen Aufwand kann ich zeitlich nicht beziffern. Das Ganze ist aber schon ein erheblicher Aufwand, denn da muss einmal fast alles ausgebaut werden.

    Ich würde mir zunächst eine Werkstatt suchen, die in der Lage ist tatsächlich eine einwandfreie Diagnose zu stellen – und zwar nicht nur augenscheinlich. Ggf. mal bei Phil anfragen. Allerdings ist der immer auf Wochen ausgebucht. https://www.oesterle-performance.de/

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo Markus,

    ich danke Dir für die Infos. Bin leider überhaupt nicht bewandert in der Thematik. Infolge ist es mir auch nicht bekannt, dass man das überprüfen kann!?

    Zu meinem Verständnis: defekte Hinterachslager und Stabis lassen sich im eingebauten Zustand prüfen? Oder müssen die Teile ausgebaut werden, um überprüft zu werden? Danke im Voraus. :)

  • Hallo Markus,

    alle Achsbauteile lassen sich in eingebautem Zustand prüfen. Ein erfahrener Mechaniker weiß was normal ist und was nicht – also was beispielsweise zuviel Spiel aufweist. Es gibt sicher Grenzfälle, wo eine einwandfreie Diagnose erst nach Ausbau des Bauteils klar ersichtlich ist. Allerdings sollte es bei dem beschriebenen Fahrverhalten schon eine ziemlich eindeutig erkennbare Ursache geben.

    Offen gesagt habe ich eher den Eindruck, dass die Werkstatt / der zuständige Mechaniker entweder keinen Bock oder keine Ahnung hat. Scheinen mir die klassischen Teiletauscher zu sein.

    Zum Verständnis: defekte Hinterachslager würde bedeuten, dass die komplette Hinterachse ausgebaut werden muss.

    Meine Empfehlung wäre: andere Werkstatt aufsuchen, zweite Meinung einholen.

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo Markus,

    erst einmal Danke für Deine Zeit, die Du in meine Thematik/Problematik investierst. Ist fantastisch, eine Plattform zu haben, die mit Rat unterstützt.

    Bzgl. Werkstätten bin ich extrem enttäuscht. Wohne direkt in München und kenne keinen im Bekanntenkreis, der eine /seine Werkstatt empfehlen kann. Außer: „ohne Rechnung“! Da gibt es dann viele.

    Wie auch immer. Danke nochmal, mein lieber. Wenn man deine Plattform irgendwie unterstützen kann, lass es mich wissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!