Subwoofer ohne Funktion

• Servus Gemeinde,

habe in der SuFu leider nix passendes gefunden deshalb meine Frage. Heute morgen in den Crossi Roadster eingestiegen und bemerkt, dass der Subwoofer keinen Mux von sich gibt. Die vorderen Lautsprecher in den Türen funktionieren einwandfrei. Als Laie habe ich die 3 Sicherungen für das Radio überprüft, alle sind in Ordnung. Nun habe ich gelesen, dass der Verstärker evtl. das Problem sein könnte. Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu finden?

Danke für eure Hinweise.

Sprit ist für uns alle da

• Hallo Mike,

zunächst mal solltest Du prüfen, ob die Subwoofer tatsächlich ohne Funktion sind. Ein Subwoofer hat ja die Eigenschaft, einen nicht ortbares Basssignal wiederzugeben. D.h. wenn Du Musik mit entsprechenden Bässen spielst, solltest Du als Erstes prüfen, ob es im Bereich der Subwoofer entsprechende Vibrationen gibt - denn dann funktionieren die.

Ein Black Line hat übrigens keine Subwoofer.

Sollten einer oder beide Subwoofer tatsächlich nicht funktionieren, würde ich zunächst die Rückschottverkleidung abbauen und den / die Subwoofer ausbauen, um zu prüfen, ob entweder die Spule oder der Schaumstoff rund um die Membran defekt sind. Ist das der Fall, muss der jeweilige Subwoofer ausgetauscht werden.

Sind die Subwooferchassis in Ordnung, ist als nächstes der Verstärker zu prüfen. Da die Subwoofer ausgebaut sind, wäre es am einfachsten einen anderen intakten Lautsprecher anzuschließen. Gibt der dann auch keinen Ton/Bass von sich, ist die Ursache beim Infinityverstärker hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum zu suchen. Möglich wäre, dass sich eine oder beide Endstufen für die Subwoofer verabschiedet haben.

Sowohl Serienradio als auch Nachrüstradios sind in der Regel so an den Verstärker angeschlossen, dass nur ein Stereosignal an den Infinityverstärker gesendet wird. Insofern kann davon ausgegangen werden, dass das Problem nicht zwischen Radio und Endstufe liegt, außer die Schaltung wurde bewusst verändert und die Subwoofer werden separat angesteuert.

Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!