Hallo an alle,
ich hatte gestern Abend (nach kaputtem Katalysator vor 3 Wochen und defekter Wasserpumpe vor 1 Woche) ein eher ungewöhnliches Problem.
Mittags beim Fahren war noch alles OK, dann am Abend nach einer sehr kurzen Strecke stell ich den Motor ab, steig aus und hör ein sehr lautes "Saugen" aus dem Motorraum. Aufgemacht, nix gesehn. Motor an/aus, Geräusch bleibt. Kurze strecke gefahren, MKL ging dann auch noch an; nach abstellen Geräusch noch immer da.
ADAC gerufen, nach einiger Zeit Batterie abgesteckt und das Geräusch geht aus (ist ja klar). ADAC kommt, Batterie dran, Geräusch da, er hatte keine Ahnung was es war und hat so was auch noch nie gesehn. Abdeckung runter und stopselt das Kabel von (weiß ich mittlerweile) der Sekundärluftpumpe ab welche non stop mit Motor aus weitergelaufen ist.
Abends das Auto zur Garage gebracht, Morgens war das Problem natürlich nicht mehr da. Hab das Auto abgeholt, alles OK. Dann jetzt am Abend wieder MKL an. Hab jetzt das RCM-Modul ausgetauscht (denke dass es von einem falschen Kontakt kommt) und siehe da, MKL aus. Werde dies die nächsten Tage beobachten aber hatte dies schon einer unter euch? Habe im Forum nichts gefunden.
LG,
Marlon