Fahrersitz tieferlegen

• Hallo Crossis,

ich habe bei meinem Crossfire Roadster das Problem, dass ich trotz tiefster Einstellung des Fahrersitzes m.E. zu hoch sitze und dadurch recht stark dem Fahrtwind ausgesetzt bin und mich an Ampeln immer runter ducken muss (oder oben rausschaue).

Zwar bin ich nur 183 cm lang, aber irgendwie ein "Sitzriese". Ein Bekannter, der 2 m lang ist, hatte bei seinem SLK einen speziellen Fahrersitz, der eine extra tiefe Sitzposition hatte und kam damit gut zurecht. Hätte so ein SLK-Sitz auch in den Crossfire gepasst?

Gibt es Tricks, die Sitzposition über das normale Maß hinaus tiefer einzustellen. Kann man irgendwas baulich verändern? Gibt es spezielle (Fahrer-) Sitze, die mir helfen können?

Gruß,
    Thomas

• Hallo Thomas,

hast Du schon mal geprüft, ob der Sitz wirklich ganz unten ist und ob sich nichts verklemmt hat? Dein Sitz hat auf der Fahrerseite eine Höhenverstellung?

Ein "Tieferlegen" des Seriensitzes geht das nur, indem Du die Sitzfläche abpolsterst / abpolstern lässt.

Ein anderer Sitz wäre natürlich möglich, allerdings benötigst Du dafür in der Regel eine Sitzkonsole und meistens landest Du dann wieder auf der gleichen Sitzhöhe.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

ich danke für die Antwort.

Vor Zeiten hatte ich zum SLK R170 folgendes gefunden:

Zitat

…das mit dem Sitz tieferlegen geht recht einfach. Den Sitz ganz nach vorne und nach oben machen, dann siehst Du unten zwei Federn. Die kannst Du einfach mit ner Rohrzange und nem kräftigen Ruck rausnehmen.

Bringt die Sitzfläche so ca. 5 cm dem Boden näher.

…und gehofft, dass das auch beim Crossfire auch möglich wäre. Tja.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!