Hallo Zusammen,
das erste Ergebnis war doch ernüchternd, deutlich zu laut (über 90db im Stand). Was tun, wir haben uns für einen Leisetreter mit TÜV-Möglichkeit entschieden. Zumal BETTY wahrscheinlich verkauft wird.
Die LOW NOISE Variante wurde mit den von mir gewünschten ovalen Endrohren bestückt und bekam auch ohne größere Probleme TÜV.
Der Sound ist eher dumpf und satt, das "Laderpfeifen" bei hohen Drehzahlen ist weg, allerdings auch das "Fauchen" bei Halbgas.
Die optische Ausprägung am Heck ist wie immer Geschmackssache, dennoch so wie von mir gewünscht. Wenigstens ein optisch direkt wahrnehmbarer Unterschied, sonst sieht die Gute ja aus wie tausende Andere.
Ein Soundfile habe ich noch nicht, falls da Interesse besteht werde ich mich mal darum bemühen.
Da der modifizierte original Endtopf mit der Bypasslösung am Lager liegt, bleibt es dem Käufer überlassen ob er bei FZG Übernahme die Bypass oder die Low Noise Variante nutzen will.
Werde vielleicht noch den Tausch des Minischalldämpfers an der Abgasklappe gegen ein normales kurzes Endrohr in die Erprobung aufnehmen.
Aktuell fehlen auf die Bypasslösung ca. 10db, das ist nach Gehör eine Halbierung der Lautstärke.
Gruß MAX
P.S. Das mit dem V8 Sound ist in jedem Fall mit der LN-Variante dahin...