Hallo Leute,
Wollte hier ein kurzes Update abliefern. Ich habe die LiMa mehrfach durchgemessen und auch einen Elektriker zu Rate gezogen. Die LiMa und der Spannungsregler scheinen einwandfrei zu funktionieren, der Ladestrom liegt bei über 14V, beim zuschalten sämtlicher Verbraucher ist kaum eine Schwankung zu erkennen.
Nun aber etwas was mir aufgefallen ist. Der Fehler trat auf als der Winter sich vor einigen wenigen Wochen gemeldet hat und die Straßen auch nass waren. Erst ABS, ESP Leuchte, dann kam die Motorkontrollleuchte und auch der Tachoausfall.
Seit Sonntag Abend, als es trocken war erlosch die Motorkontrollleuchte und kurze Zeit später der Rest, alles war wieder wie es sein sollte. Bis gestern Abend hat sich nichts mehr gemeldet, die Sonne schien die letzten 3 Tage und alles war gut.
Gestern Abend nach der Spätschicht hat es wieder gegossen, siehe da, ESP und ABS leuchten wieder auf der Tacho fällt aus aber keine Motorkontrollleuchte. Heute scheint wieder die Sonne und es ist trocken. die erste Fahrt von etwa 20Km waren die Leuchten noch da. Nach dem Einkauf stieg ich erneut in den Crossi, nach etwa 2 Km fahrt gingen die Leuchten aus und alles ist wie es sein sollte.
Liegt es an der hohen Luftfeuchtigkeit? Habe ich ein Schönwetterauto? Heute mache ich mich an das RCM Modul. Aber ich glaube fast der Fehler liegt bei mir ganz wo anders. Ach ja, Tacho fällt nicht immer mit aus…
Ich bleibe dran sofern es mir die Zeit erlaubt, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee?
@ Markus,
Habe den Ladestrom eben nochmal gemessen, dieser liegt bei 14,18 V - 14,20V schwankend.
Du sagtest ja dieser sollte bei 13,8V liegen. ist diese Abweichung schon so gravierend? Wie gesagt, bei dem schönen Wetter scheint alles gut. Habe gerade auf dem RCM einige Lötstellen nachgebessert. Wenn also die 0,4V ausschlaggebend sind, macht es dann Sinn erst den Spannungsregler zu wechseln sofern sich dieser wechseln lässt, im gleichen Zuge würde ich gerne erfragen welchen Regler ich da nehmen sollte, gibt ja einige im Internet… 
Danke schon mal
Gruß
Lukas 
Hallo Markus,
Vielen Dank für Deine Hilfe, das RCM Modul habe ich zwar bereits begutachtet und einige Lötstellen ausgebessert, werde es aber noch mal vom Profi checken lassen. Ich habe mittlerweile wirklich die Vermutung es liegt am Wetter. Gestern war es wieder trocken und nicht eine Leuchte blinkte auf, alles gut. Heute regnet es, das Auto stand draußen und nach etwa 5 Km war wieder alles an. Motorkontrolleuchte, Tacho Ausfall (Drehzahlmesser geht aber ) ABS, ESP.... Ich werde Wochenende nochmal bei gehen und mal checken wo man in der Nähe das Auto vernünftig auslesen lassen kann. Derzeitiger Standort (aus beruflichen Gründen ) ist Kerpen bei Köln.
Ich hoffe dass ich den Fehler bald finde, sonst werde ich systematisch Teile austauschen...
Gruß
Lukas