Hi Stefan
Ich habe die Pedalbox im März 2013 eingebaut und bin seither ein paar tausend Kilometer mit ihr gefahren. Mir hat das Serien-Ansprechverhalten des Pedals ebenfalls nicht so zugesagt und habe mich deshalb entschlossen, eine PedalBox zu kaufen.
Mit den verschiedenen Modi hat man echt viele Einstellungsmöglichkeiten, um das Ansprechverhalten nach dem eigenen Gusto zu dosieren. Vor allem beim manuellen Herunterschalten macht mir das aggressiver reagierende Pedal viel Freude! Generell kannst du dir die Funktionsweise so vorstellen, als würdest du den Weg des Pedals verkürzen, demnach dann einfach mehr Gas nach weniger Weg kommt. Viele beschreiben das Gefühl, als spüre man mehr Leistung vom Fahrzeug. Hat natürlich keinen Einfluss auf die Performance, der Motor dreht einfach früher hoch und erzeugt dieses Gefühl im Vergleich zum Serienzustand.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Pedal sicherlich Geschmacksache ist. Die einen werden es für Unsinn halten, andere werden es dafür lieben. Ich würde es wieder kaufen und geniesse den XF umso mehr. Am besten probierst du es einfach selber aus und machst dir deine eigene Meinung ![]()
Liebe Grüsse
Claude ![]()