Beiträge von Schmolli

Hallo zusammen,

ich suche ein Radio für meinen Wagen, das ein paar Besonderheiten haben soll.

Da ich in den letzten 2 Jahren gerademal 2 CDs im Fahrzeug hatte (dank Solisto), kann ich zum einen auf ein CD Fach getrost verzichten. Dafür sollte es lieber die Möglichkeit haben, SD Karten abzuspielen, und Liedname und Interpret im Display anzeigen.

Da ich die meiste Musik auf dem iPhone, iPod oder iPad habe, wäre es prima, wenn man die ggf mit einbinden könnte. Egal ob es um eine Dockingstation geht, oder über Bluetooth.

Optimal wäre es auch, wenn im Radio eine entsprechende Freisprecheinrichtung vorhanden wäre.

Da ich das Navi im Radio auch nicht mehr brauche, da das Kartenmaterial leider schon mehrfach überholt ist, wird auch keine Navifunktion mehr benötigt. Läuft mittlerweile auch alles über mein iPhone.

Dennoch sollte ein guter Radioempfang gewährleistet sein... das sind leider oft die einzigen Nachrichten die ich Tagsüber mitbekomme.

Da ich die Anlage im Fahrzeug etwas erweitert habe, wäre es toll, wenn das neue Radio einen Vorverstärkerausgang hätte, damit ich den schlechten High/Low Adapter endlich in Rente schicken kann.

Wenn jemand etwas empfehlenswertes hat, immer her mit den Tipps und Vorschlägen.

Bei mir in der Gegend fährt auch ein Crossi mit Flügelrüten rum... außer einem lässigen Eindruck haben die Teile aber glaube ich keine Vorteile.

Man hebt sich von der Masse ab, klar. Aber was ich bei einigen anderen Fahrzeugen schon mitbekommen habe, wie schwierig und langwierig es ist, bis alles 100%ig passt... sollte man es lieber lassen.

Eine Werkstatt bei mir in der Gegend sagt sogar: Wir tunen alles, und mache fast alles was der Kunde will, aber bei LSD Türen ist der Ärger fast schon vorprogrammiert. Bis alle Spaltmaße dauerhaft passen, war der Kunde mindestens 4 mal zum nachstellen da. Und bei schweren Türen sind wohl die Dämpfer oft ein Problem...

Tach zusammen,

seit dem Scheiben- und Belagwechsel sind nun ca. 14 Tage vergangen. Nun taucht plötzlich ein unangenehmes Quietschen auf. Vornehmlich in scharfen Kurven (z.B. am Mecces Drive in, oder im Parkhaus). Ebenso auf ebener Strecke, wenn ich die Handbremse ganz leicht anziehe.

Die Handbremsbeläge wurden NICHT getauscht, lediglich die Scheibe, und die äußeren Beläge.

Muss sich das System erst "einfahren" oder woran könnte es liegen?

Klanglich ist es nämlich hundserbärmlich ...

So.

Leider gar nicht so einfach, überhaupt etwas annäherungsweise passendes zu finden. Und auch die Endrohrverlegung wurde mir von meinem KFZ Typen nicht empfohlen, genau wegen dem genannten Platzproblem.

Dennoch würde ich den Diffusor gerne etwas "Verlängern", damit er etwas mehr nach "Diffusor" aussieht.

Weiß evt. Jemand, ob es evtl. irgendwo Kunststoffprofile gibt, die eine Trapezform aufweisen, und ggf. thermisch verformbar sind?

Im Groben finde ich den Heckansatz von Königseder nicht schlecht. Aber ich möchte halt nicht diese dicken Endtröten montieren, sondern dann doch die Serienrohre lassen.

Ich hätte halt gerne eine Art, wie dieser hier. Der etwas hervorsteht.... Also nur den äußeren Rahmen.

Edit: Ich habe seit ein paar Tagen auch eine geänderte Frontlippe montiert. Gestern auf der Autobahn war ich echt überrascht, wieviel Laufruhe der Wagen plötzlich aufweist. Und das nur, wegen einem so kleinen Bauteil.

Es dient auch nur als Anreiz. Halt je nachdem, was machbar ist.

Leider ist es auch gar nicht so einfach nur Diffusoransätze zu bekommen. Oft sind es halt komplette Heckschürzen, die angeboten werden.

Und ob die TT Lösung wirklich Abtrieb erzeugt... Naja...

Ggf. könnte man ja etwas in der Art "über" den echten Diffusor setzen, damit seine Wirkung auch weiterhin gewährleistet ist.

Aber dann werde ich noch weiter suchen müssen, bis ich einen passenden Diffusor gefunden habe.

Weiß evtl. jemand, ob und wo es das silberne Teil (oder etwas in der Art), ganz unten an der Heckschürze, evtl. irgendwo separat zu kaufen gibt?

http://www.regulatuning.de/Audi/Audi-TT-8…-GTRS::125.html

Das weiß ich noch nicht genau. Ich möchte halt nur im Vorfeld erstmal geklärt haben, ob der Diffusor optischer, oder auch funktioneller Natur ist.

Es soll optisch auch wieder eine Art Diffusor dran. Die Auspuffanlage soll auch verlegt werden. Daher wäre es sinnvoll zu wissen, ob die Schächte wirklich für Abtrieb sorgen, oder wie so vieles am Fahrzeug nur "Show" ist.

Der SLK hat ja auch nur 'ne kleine Spoilerlippe und hat keinen Diffusor. Jedoch ist die Dachlinie ja auch anders.

Update:
    Habe hinten nun andere Reifen drauf bekommen, nachdem ich das schwammige Fahrverhalten beim Reifenhändler moniert habe.

Nachdem diese nach 200 km scheinbar eingefahren sind, ist das Fahrverhalten wie gewohnt gut. Erschreckend, wieviel Einfluss ein paar Reifen auf das Fahrverhalten haben.

Nun geht's die tage trotzdem nochmal zum Nachwuchten, weil ich zwischen 110-130km/h ein paar Vibrationen im Lenkrad habe.

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem. Bei allen sogenannten "Fachhändlern" kamen nur 18 Zöller, oder ein paar unspektakuläre Versionen rum.

Also habe ich mir Felgen rausgesucht, die mir vom Design her gefallen, und habe mich dann direkt an den Hersteller gewendet, und dort dann die gewünschten Größen und Masse erfragt, ob sie lieferbar sind.

Der Hersteller hat mir dann zur Abklärung beim TÜV sogar die Gutachten zugemailt. Nachdem der TÜV sein O.k. gegeben hat, hab ich dann über einen Händler hier in der Gegend die Felgen bestellt. Die Adresse des Händlers gab es vom Hersteller.

Nun habe ich:
    Oxigin 14 Oxrock
    VA: 8,5x18 Et 35 mit 10er Platten
    HA: 9x19 Et 30 mit 25er Platten
    montiert.

Alles eingetragen, mit Serienbereifung.

Nur über einen Händler ist es kaum möglich was zu finden, weil die sich oft nur ihre "Standardfelgen" anbieten, da alles andere zu viel Arbeit macht.

Danke,

Ich werde erst mal das, mit dem Luftdruck probieren. Den Rest kann ich leider nicht so gut selber testen, da ich keine Bühne habe. Wenn in der Richtung irgendetwas Defekt, oder zu viel Spiel hat, werde ich es aber wohl bei der TÜV Untersuchung erfahren.

Und dann schau ich mal weiter. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. ;)

Danke schon mal!

Das Reifen aufziehen habe ich machen lassen.

Die Montage der Räder am Auto, sowie das Anbringen der Spurplatten habe ich selber gemacht. Die hinteren waren schon letzten Sommer und den Winter über drauf. Diese sind an der Radaufnahme angeschraubt und tragen selbst neues Gewinde für die Räder.

Neu sind die vorderen Distanzscheiben. Aber auch die sollten wohl richtig montiert sein. Radaufnahme gereinigt, Scheibe drauf, vorsichtig andrücken, und dann nach und nach anschrauben. Schrauben wieder raus, Räder drauf, und mit 10mm längeren Schrauben wieder montiert.

Alles erfolgte ordnungsgemäß mit einem Drehmomentschlüssel. Die wurde einmal nach 50 km und nach 200 km nachgezogen. Obwohl das bei 200 nicht notwendig war.

Ich werde es die Tage nochmal zurückbauen. Ich denke ich fange dann vorne an. Distanzscheiben runter, und Winterreifen nochmal drauf, und schauen, ob das "Schlingern" dann weg ist. Das ist nämlich auch deutlich beim "Slalom" fahren zu spüren. Ggf liegt es ja wirklich am Lenkrollenhalbmesser.

Wenn's das nicht war, wird auch die Hinterachse getauscht. Irgendwie muss sich der Verursacher ja lokalisieren lassen.