Beiträge von Schmolli

Es sind Distanzsscheiben MIT Mittenzentrierung. Sind von H&R - sowohl vorne als auch hinten.

Reagiert der Crossi denn so empfindlich was Reifen angeht?.

Im SLK Forum habe ich auch schon ähnliches gelesen, dass der SLK Mischbereifung, oder unterschiedliche Reifenalter nicht ab kann. Das finde ich irgendwie ganz schön erschreckend. Und verstehe ich irgendwie auch nicht. Aber scheinbar ist dem so.

Für die gewünschte Tieferlegung ist ein Gewindefahrwerk die einzige Lösung. Aber den Preis ist es mir nicht Wert. Und nur vorne die Federn einbauen, wird mir der TÜV nicht abnehmen. Das hat er mir bereits gesagt. Und normalerweise ist der Prüfer echt umgänglich.

Aber erst mal geht's mir darum zu lokalisieren, wo dieses erbärmliche Fahrverhalten her kommt. Ich war heute wieder auf der Autobahn, und beim Überholen von Pkws und einfädeln fühlte es sich wieder an, als wenn das Heck mitlenkt. Jedoch nicht so, wie ich möchte. Und bei 160-180 ist das kein schönes Gefühl, sondern macht eher ANGST.

44,90€ für 7,5L Öl inkl Ölfilter, und gemacht wurde das auch noch?

Mein Freundlicher hat mir letztes mal (auch 5W-40) drauf gemacht, und hat 19,95€ netto PRO LITER berechnet.

Da muss man sich 2 mal überlegen, ob man die Inspektion samt Ölwechsel noch beim Vertragshändler macht.

Was kann man denn gegen das "schlechte" Verhalten aufgrund des Lenkrollhalbmessers machen? Außer die Spurplatten wieder runter nehmen?

Hab heute auch bemerkt, dass die ESP-Lampe des öfteren leuchtet.

Hatte bis eben immer gedacht, das die Räder im Radhaus irgendwo anschlagen.

Das 30/30er Fahrwerk gibt es bei HR noch direkt zu ordern. Die sind bei mir quasi im Nachbarort. (Eibach ist auch nur einen Katzensprung entfernt).

Noch lieber wäre mir, wenn es ein 30/00er Fahrwerk gäbe. Gibt's aber leider nicht.

Ein Gewindefahrwerk ist mir dann preislich doch etwas heftig mit über 1.000 €. Und verstellen werde ich daran sowieso nichts, außer halt einmal, bis es mir optisch gefällt, und danach ist es wieder ein normales Fahrwerk.

Beim 45/30er habe ich gehört, dass man da am Scheinwerfergehäuse etwas ändern muss. Deswegen hatte ich das zunächst erstmal verworfen.

Außerdem fürchte ich, dass ich dann schwierigkeiten mit der freigängigkeit bekommen könnte... Oder weiß da jemand bei der Rad/Reifen/ Fahrwerk/ Distanzscheiben-kombination mehr??

Ich werde mal schauen, ob ich in der Mittagspause mal eben zum TÜV komme. Schaden tut so ein Test gewiss nicht.

EDIT:
    Die 20er Platten hinten pro Seite waren bisher auch auf den Serienfelgen montiert.
    Dadurch stehende Serienfelgen sogar noch 8mm weiter außen, als die jetzigen (zumindest das Profil).

Kann das schlechte Fahrverhalten echt von den 10mm Platten an der Vorderachse kommen?

Am WE wollte ich nochmal Winterreifen drauf machen.evt. Erstmal nur hinten.
    Wenns besser wird, liegts ggf wirklich an den Rädern/Reifen.

Und wenns daran nicht liegt, dann ggf. an den vorderen.
    Wenn es gleichmässig schlecht bleibt, muss es wohl am Fahrwerk liegen....

Mir ist das schlechte Fahrverhalten wirklich erst mit Montage der Sommerreifen aufgefallen. Und dann auch irgendwie nur an der Achse, wo die neuen Reifen drauf sind. Irgendwie weich und schwammig.

Deswegen warte ich mal noch ein paar Km ab. Ggf liegt es ja wirklich an der Trennschicht auf dem Reifen. Im SLK-Forum hab ich über die Google-Suche ähnliche Probleme gelesen.

Werden die Dämpfer beim normalen TÜV Besuch auch überprüft? Der steht nämlich auch im Mai an.

Wenn die Dämpfer wirklich hin sein sollten, dann kommt auch direkt ein Fahrwerk rein. Tendiere dann zu einem 30/30er von HR. Ist das OK? Oder doch lieber was anderes?

Wenn die Dämpfer noch O.K. sind, bleiben sie auch erst mal drin.

Ich habe Anfang des Jahrs die 100.000 Km Marke geknackt.

Mir ist es wirklich erst mit den neuen Reifen aufgefallen. Und bisher hatte ich sonst auch keine Probleme. Ich warte erst mal die "Einfahrphase" ab.

Ggf liegt es ja wirklich daran, weil das Fahrzeug scheinbar lediglich auf der Hinterachse "schmierig" ist.

Kann man die Stoßdämpfer denn ggf. irgendwie testen lassen? Wenn die wirklich hinüber sind, kann man ja direkt mit dem Gedanken spielen, ein neues Fahrwerk einzubauen... ggf. dann auch ein stückerl tiefer... zumindest vorne täte dem Wagen das optisch gut.

Und wenn ich Spur und Sturz dann eh vermessen muss, kann man alles in einem Abwasch machen.

Hab ich mich denn dann verrechnet?

Die Aussenkante der Lauffläche ist vorne doch lediglich um die Distanzscheibenbreite nach außen versetzt. Klar, die Felgenbreite kommt für den optischen Effekt noch hinzu, aber die ist dem Profil doch erst mal egal, da die ET ebenso ist, wie bei den Serienfelgen.

Hinten sind die Felgen pro Seite sogar 8 mm weiter innen (von der Lauffläche betrachtet), da die ET 8mm geringer ist. Dann kommen 20 mm Distanzscheiben hinzu, sodass nun jede Lauffläche 12mm weiter draußen steht. Die Felgenaussenkante hingegen steht nochmal 1/4 Zoll weiter draußen. Aber das ist doch auch nur Optik... (korrigiere mich, wenn ich mich irre)

Somit ist die EFFEKTIVE Spurbreite vorne um 20 und hinten um 24 mm größer, als in der Serienkombination. Die verbreiterte Felge zieht ja lediglich den "Querschnitt" nach außen, und verschieben nicht das Profil.

Nun zu deinen Fragen:
    Es sind rundum Conties.
    Vorne sind ca 5 Monate gelaufen, die hinteren sind neu.

Müssen die Reifen ggf eingefahren werden, bis sie den endgültigen Grip haben?

Hallo zusammen.

Ich hab in der vergangenen Woche neue Felgen bekommen.

Vorne 8,5 x 18 ET 35 mit 10 er Spurplatten, mit den noch guten Reifen die vorher auf den Serienfelgen montiert waren ( 225/40/18 ). Hinten 9,5 x 19 ET 30 mit 20 er Spurplatten (wie oben auch pro Seite). Hinten sind neue Reifen drauf gekommen. Auch wieder Serienmasse ( 255/35/19 ).

Mein Problem:
    Das Fahrverhalten. Gerade eben auf der Autobahn hatte ich das Gefühl ich fahre auf Schmierseife. Leichte Lenkbewegungen führten zu gefühltem Schlingern. Oder als wenn das Heck mit lenkt. Bin heute das erste mal mit der neuen Rad/Reifenkombination auf der Autobahn gewesen. Und es fühlte sich echt schlimm an.

Liegt es an den Felgen? An den Reifen? Passt die Distanzscheibenkombination nicht zusammen?

Es war echt grausam. Sonst fahre ich dort mit 180-200. Eben nur mit 160… Und bin dann noch vom Gas gegangen.

Bin für jeden Rat oder ähnlichen Erfahrungen dankbar.

Hallo zusammen,

ich habe die Roadster-Bügel im Auto verbaut.

Es ist 'ne ganz schöne Frickelei, bis die Teile drin sind. Und ein weiteres Problem, ist die Kunststoffschale die oben drüber quer verläuft.

Die Haltepunkte für die Bügel sind im Fahrzeug sogar vorhanden sodass sie "eigentlich" nur angeschraubt werden müssen. Dadurch das im Coupe das Dach jedoch im Weg ist, nimmt es doch einiges an Zeit, Überlegung, und die Hinzunahme einer Säge in Anspruch. Somit werden die Bügel dann nur an 3 von 4 Schrauben befestigt, weil es sonst wegen dem Dach nicht möglich ist, überhaupt in die vorgesehene Position zu kommen.

Die Schottwand ist scheinbar mit dem SLK / Crossfire Roadster baugleich. Sonst wären die Anschraubpunkte nicht verhanden gewesen.

Es sind die Original Überrollbügel aus dem SLK R170, die mit Speziell gehärteten Schrauben an den original Befestigungspunkten angebracht sind.

Wenn die im SLK überschlagstauglich sind, sollten sie es bei mir auch sein.

Sie sehen im ersten Moment recht wuchtig aus, aber man nimmt sie kaum wahr, wenn man erst mal drin sitzt.

Ich wünsche schon mal viel Spaß und viel Erfolg beim Umbauen.

Gruß

So,

ich werde mich dann wohl doch für ein Komplettfahrwerk entscheiden ...
    bevor ich mich nachher ärgere, dann doch lieber gleich richtig ...

Aber Danke schonmal für eure Hilfe ...

Achja... auch auf die Gefahr hin, dass die Frage doof ist... aber würdw es Sinn machen, beim Umbau dann auch direkt neue/andere Federteller zu verbauen?

Hallo zusammen....

ich spiele mit dem Gedanken meinen Crossi der Straße ein wenig näher zu bringen...

Habe da an eine 30/30er Federnsatz von H&R gedacht. Hinten habe ich bereits 20mm Spurplatten (ebenfalls H&R) montiert. Passt das?
    Vorne habe ich keine Spurplatten drauf, und das soll wohl auch so bleiben.

Ich hab irgendwo was von "Bearbeitung der Innenkotflügel (vorne)" gelesen. MUSS das gemacht werden? Oder nur, wenn auch Verbreiterungen verbaut sind?

Hallo zusammen...

vergangenes WE haben sich in der Waschanlage (ja, da war er nun das erste mal weil ich es zeitlich nicht anders hinbekommen habe) 2 Buchstaben von Crossy Schriftzug auf der Heckklappe gelöst...

ich hab sie zum Glück wieder gefunden...

doch mit welchem Kleber bekomme ich sie am besten wieder befestigt??

Oder kann man das ganze irgendwo nachkaufen??

Schade eigentlich, dass es so wenig Zubehör für unseren Wagen gibt...

DANN hätte ich ja auch nur ein Auto von der Stange....

wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir nen VW- Golf gekauft... wollte ich aber nicht...

ich finde es nur schade, dass oft einige "basics" nicht zu bekommen sind... wie jetzt z.B. ein Glasdach, oder ein Schiebedach...

Ich fand die Idee gerade ganz nett, wo sich doch mal ein paar Tage lang die Sonne zeigte.