Zitat von Markus
Sorry, das ist eine völlig sinnfreie Diskussion.
Man kauft einfach das was einem besser gefällt und gut ist es.
Das beantwortet jetzt aber nicht die Frage der Haltbarkeit.
Ich fahre seit fast 100 TKm AT.
Wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat, macht mir diese AT auch unwahrscheinlich viel Spaß. Nur einmal ein Undichtigkeitsproblem am Elektronikstecker habe ich bisher gehabt: Öl tropfte heraus (5-Euroreparatur und crossitypisch). Sonst war noch nichts daran. Und das angelernte Fahrverhalten für das Schalten kann auch glücklicherweise resettet werden.
Beim Schalter gab es sehr oft das mercedestypische Problem der hakeligen Schaltung, gerade im 2. Gang, die sich schon nach wenigen 10tsenden bemerkbar gemacht hatten, wenn es denn auftrat. Würde mir den Kauf eines Schalters überlegen. Wer weiß, wie sich das Gertriebe nach 200 TKm verhält. Gut, nicht jeder möchte seinen Crossi über Jahrzehnte behalten, ich sehe das aber kritisch an, da auch bei uns ein älterer MB dieses Problem aufwies, ein neues Gestänge benötigte und nach 320 Tkm (bei der Ausmusterung) dann fast nicht mehr schaltbar war.
Und neben der Haltbarkeit bin ich auch immer wieder über die Spritersparnis begeistert. 600 Km sind wir gestern gefahren. 500 Km davon in unter 4 Std: oft 210 Km/H und der Durchschnitt lag nach den ersten 500 Km Autobahn bei 10,9 Litern mit vollem Gepäck und 18" Winterreifen.
Und dank der AT auch ein entspannteres Reisen.
Wenn es um Fahrspaß alleine ginge, wäre ich mittlerweile zweigeteilter Meinung:
Es ist Gewohnheit und Geschmachssache. Für mich würde wieder ein AT in Frage kommen. Fahren noch einen mit der 7-Gang Mechatronic: Die hat viel weniger Fahrspaßpotenzia! Trotz 510 Nm, aber der wirtschafliche Aspekt über Motorschonung und Spritverbrauch ist bei den steigenden Benzinpreisen für uns wichtig. Aber wenn der Gang dann runtergeschaltet ist, ist das Grinsen sehr breit.
Mir ist einfach aufgefallen, das die meisten AT-Fahrer weniger über die Getriebeschaltart debattieren, als es die Schalterfahrer machen, die die Automatik oft verpöhnen. Und bei beiden Schaltarten staunen andere Verkehrsteilnehmer gleichermaßen. Von daher…
Stefan