Beiträge von TB-303

Ist auch entscheidend, welchen Sprit man gegelmäßig tankt (Sicherlich auch welches Öl man drin hat). Habe in den vergangenen Jahren bei einigen Fahrzeugen festgestellt, dass beim regelmäßigen Tanken schnell 10% Unterschied im Verbrauch drin waren. Dabei kann man das nicht verallgemeinern, dass alle Motoren an diesen Tanken mehr verbrauchen (Diesel kann geringer sein, Super aber mehr)! Es war aber auch gut festzustellen, dass die Motorleistung bei den unterschiedlichen Tanken extrem unterschiedlich ausfallen können.

Auf gleicher Strecke kann es von daher vorkommen, das beim Crossi auf dem Tacho einmal 255 steht, einma 245 km/h, grob gesagt. Natürlich ist es bei leistungkleineren Motoren auffälliger, dass man manchmal meint, dass er dann gar kein Gas gibt.

Seit solchen Beobachtungen (Nicht zuletzt bezüglich des sogenannten "Nachdieselns" zu Anfang meiner Crossizeit und zu Ende meiner Clio-Zeit) meide ich gewisse Tanken. Der Motor wurde ausgestellt, lief aber noch einige Umdrehungen. Und beim Anlassen am Tage drauf kam ein das fast vor, als ob er nicht mehr anspringt, drehte dann aber noch im letzten Moment auf. Der Verbrauch war zwar sehr gering, aber verbrennungstechnisch war der Sprit für die Katz. Eine solche Tankfüllung an selber Tanke habe ich 3 Monate später gehabt, mit gleichen Symptomen.
    ______
    Alter Hut aber auch auswirkend: statt 2,2 Bar 2,6-2,8 Bar in die Reifen pumpen.
    ______
    Was die neueren AT angeht, das ist schon phänomenal:
    3,2 Liter Diesel, 510 Nm
    7 Gang Mechatronic
    Da sind schnell mal unter 8 Liter drin, und dass, wo der Wagen ca. 30-40 % mehr wiegt als der Crossi.

______
    Stefan :winke:

Zitat von jerichoforlive

Klar weiß ich auch, dass der Automatik im Schnitt einen Liter mehr schluckt.

Nicht ganz!!! Ist genau anders herum:

Aus dem Prospekt:
    Super

Innerorts/Außerorts/Kombiniert
    15,4 (14,3) / 7,6 (7,7) /10,4 (10,1)

(Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG))
    Klammerwerte gelten für Automatikgetriebe.

Beim SRT:
    Super Bleifrei
    15,9/8,2/11,0

Habe gestern getankt (1,66 statt 1,74 Euro) und auf 1.200 Km 10,65l / 100 Km verbraucht (AT).

Sonst generell bei mir:
    8,6 / 12,6 / 10,4

Im Winter kann ich auf die Durchschnittsangaben 0,7-1,5 Liter jeweils dazupacken.

Weil das Öl dann von Verschmutzungen stark belastet wird und ist. Am besten vorher einmal den Messtab anschauen. Sollte man ja noch gut dur das Öl am Finger geschmeidig durchschauen können.

Und dann nach 1.000 Km Aral SuperPlus o.Ä.. Wenn das Öl deutlich schwärzer geworden ist: Wechseln! Ist aber immer eine ainnvolle Sache, das direkt vor einer Inspektion zu tanken. Verkehrt kann es nicht sein.

Wenn man 15.000 oder 90.000 Km nur Super fährt, dann für 1.000 km hochwertigeren Sprit b.z.w. die Zusätze für die Motorenreinigung, macht es schon einiges aus und man tut im Allgemeinen dem Motor was Gutes, noch bleifreier zu tanken :whistling:

So, liebe Gemeinde, ist keine zwei Wochen bis dahin:

[color=darkred]NRW-Stammtisch am 1. und 2. September
    Samstag, den 01. Sepember - ab 16:00 Uhr
    Roadstop Essen
    Sonntag, den 2. September - 09:30 Uhr zum Frühstücken
    im Steinbruch Duisburg
    Lotharstraße 318-320 / 47057 Duisburg
    gegen 12:00 Uhr
    Landschaftspark Duisburg Nord

Emscherstraße 71, 47137 Duisburg
    Bei GoogleMaps HIERist es das "Hauptschalthaus". Auf diesem Parkplatz sammeln wir uns.

:thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup:

INFO IM FORUMKALENDER

Auf eine weitere nette gemeinsame Runde.

3 Crossi / 6 Personen
    • TB-303 / 2 Personen - SA und SO
    • maniacsparadise / 2 Personen - SA auf SO
    • PL_100 / 2 Personen SO

Wer sonst noch kurzfristig kommen will: Einfach losfahren!

Folgendes Hotel haben wir ausgesucht:
    Astoria Komfort in Essen
    Gebucht haben:
    - maniacsparadise / 2 Personen SA auf SO

Dani und Stefan :winke:

Man kann bei Mercedes Reparaturkit bekommen. Dieser Kit wird normalerweisel bei Unfallschäden verwendet. Pro Rad wird ein Reparaturkit benötigt. Beim Crossfire kann das Reparaturkit nur an der Vorderachse verwendet werden. Die Exzenter-Schrauben bieten einen zusätzlichen Einstellbereich von ca. +/- 0.25°. Dies bringt nur bei geringer Tieferlegung etwas.

Zitat von Benne

Bei meinem XF sind die Vorderräder auch innen mehr abgefahren als außen.

Habe die Spur vermessen lassen, war o.k. wurde aber um +0,5 Grad verstellt.

Werde die Sache beobachten, meine aber, daß der XF besser gerade ausläuft und nicht jeder Unebenheit hinterherfährt!

So ist es. :|

Bei mir sind Winter- und Sommerräder auch knapp 1 - 1,5 mm Innen mehr abgefahren, da der Sturz ja auch negativ eingestellt ist. Vorne wie hinten!
    5 mm ist aber deutlich zu viel. Irgendwie erinnere ich mich, dass man bei Mercedes für geringe Einstellungen Reparaturschrauben kaufen kann. Für knapp 50 Euro. Der Einstellbereich ist sehr gering.

Hätte mir diese (Nur für Vorne!) auch fast gekauft, aber die Vermessung lag im grünen Bereich.