Bin auch gerade in Brandenburg, aber nicht mit dem Crossi!
![]()
Frag den Werkstattmeister mal, wie ein solcher Schaden genau entstehen kann, würde seine Meinung gerne mal hören.
Stefan ![]()
Bin auch gerade in Brandenburg, aber nicht mit dem Crossi!
![]()
Frag den Werkstattmeister mal, wie ein solcher Schaden genau entstehen kann, würde seine Meinung gerne mal hören.
Stefan ![]()
Zitat von Kai84Stefan: ne ne Diesel war es nicht
![]()
Das kann ich grad noch so auseinanderhalten
Mache mir mal keine Sorgen. ![]()
Und 98.000 ist keine geringe Laufleistung. 10.000 pro Jahr galt immer als "Okay" wenn es um den Kauf eines Gebrauchtwagens ging, was der Wagen mindestens gelaufen haben sollte, damit er sich stets im "eingefahrenen" Zustand befindet. Und da der Crossi sicherlich keine 10 Jahre alt ist wäre es lächerlich zu behaupten, er hätte zu wenig gelaufen und würde deshalb den Schaden davon getragen haben.
Eher lautet die Frage, ist der Crossi die ersten 8 - 15 Tkm seines Lebens ordentlich eingefahren worden, oder direkt mit Vollgas und "Gib-Ihm" unpfleglich behandelt worden? Langzeitschäden bei falscher Handhabung können schnell solche Schäden zur Folge haben.
Genauso sollte bei heißem Wetter der Motor nicht ständig hochtourig laufen gelassen werden. Bei Tiefen Wintertemperaturen sind schon 10 Km Warmfahrtphasen erforderlich, bevor man über 3.000 Touren geht und Vollgas fährt. Ich jedenfalls befolge meistens solche Grundsätze um dem Moter nicht zu viel abzuverlangen. Ich habe aber auch vor, das Aggregat über 300.000 zu fahren, gerne auch über 400.000 km
Soll jetzt nicht heißen, dass du den Motor nicht zu fahren weiß. Genauso gut kann das auch ein schlechter Sprit verursachen. Über das sogenannte "Nachdieseln" wurde vor geraumer Zeit auch schonmal diskutiert, da mir bei JET aufgefallen war, (mehrmals) dass der Motor manchmal mit diesem Sprit nicht direkt ausgeht, sondern über viele Touren langsam runterfährt. Gefühlt bestimmt eine ganze Sekunde. Nach dieser Aktion sprang der Wagen am Folgetag fast nicht mehr an. Schnell habe ich den Sprit im Tank mit anderem vermischt. Ist uns auch beim guten W124er passiert mit 24 Ventilen.
Es könnte von daher eine Verkettung vieler Umstände sein, die dazu geführt hatten. Beim mir würde sich sofort die Wahl der Tanke ändern, wenn ich wie in deinem Falle dann auch immer ein und die selbe angesteuert hätte. Würde mir zu denken geben. (Hoffe, dass du nicht dieses komische E10 getankt hattest)
Wie lang sind denn deine Kurzstrecken zur Arbeit? Bei mir sind es 8 km und mir ist bewusst, dass das nicht lange gut geht. Gönne mir von daher pro Tankfüllung mal eine längere Fahrt.)
Stefan ![]()
Hallo,
sowas habe ich noch nicht gehört. Wie kann sowas passieren? Ist der Wagen mal mit Diesel gefahren? Naja, ist aber mehr als selten und daher erst recht ärgerlich.
Aber für 1.500 einen 38.000 jüngeren zu kriegen, vor allem, da der eine Reparatur eh anliegen würde: Absolut fair und sicherlich tragbar. Hinzu kommt noch die folgende Werksgarantie auf das Austauschteil und die erbrachten Leistung.
Wünsche schnelle Reparatur und nicht den Kopf hängen lassen.
Stefan ![]()
Willkommen hier im Forum
Stefan
[color=darkred]NRW-Stammtisch am 1. und 2. September
Samstag, den 01. Sepember 2012 ab 16:00 Uhr
Roadstop Essen
Sonntag, den 2. September, am Vormittag
Landschaftspark Duisburg Nord
![]()
Auf eine weitere nette gemeinsame Runde.
2 Crossi / 4 Personen
• TB-303 / 2 Personen
• maniacsparadise / 2 Personen SA auf SO
•
•
•
•
•
Wer kommen mag, bitte melden, damit der Tisch entsprechend reserviert werden kann - ist nämlich immer gut voll dort. ![]()
Folgendes Hotel haben wir ausgesucht:
Astoria Komfort in Essen
Gebucht haben:
- maniacsparadise / 2 Personen SA auf SO
Natürlich werden wir am Samstag Vormittag und am Sonntag auch ein wenig was hier vom Ruhrpott zeigen.
Je nach Interesse und Wetter entscheiden wir zusammen. Zur Besichtigung könnten wir uns gerne die Hochöfen anschauen im "Landschaftspark Duisburg Nord"
Dani und Stefan ![]()
Willkommen im Forum ![]()
Stefan ![]()
Willkommen hier im Forum.
Da ja Hamminkeln nicht allzuweit weg ist, sehen wir uns vielleicht mal am 1. September auf dem NRW-Stammtisch. Einfach mal im Kalender oben nachschauen.
Stefan ![]()
Hallo und willkommen hier im Forum
![]()
Stefan ![]()
Auch von mir ein Willkommen!
Stefan ![]()
Hallo,
das Problem scheint beseitigt zu sein
Ein Dankeschön an die Chryslerwerkstatt.
Tut echt jut, nach den 5 Wochen endlich wieder Crossi zu fahren. ![]()
2 Kabel von BCM zum Empfänger hatten einen Kurzschluss.
Leitung neu gezogen.
Stefan ![]()
[color=darkred]Samstag, den 07. July 2012 ab 16:00 Uhr
Roadstop Essen
![]()
7 Crossi / 11 Personen
• TB-303 / 2 Personen
• crossi77 / 1 Person
• maxbiker / 1 Person, wenn er Zeit findet
• Launix / 2 Personen
• XF-Frankie / 1 Person
• Blackberry / 1 Person, schafft es bestimmt nach der Arbeit
• XF-67/ 2 Personen, bekommen das auch bestimmt hin
• Kaileon / 1 Person, versuche auch zu kommen
•
•
Wer kommen mag, bitte melden, damit der Tisch entsprechend reserviert werden kann - ist nämlich immer gut voll dort. ![]()
Grüße
Dani und Stefan ![]()
Wenn du vom Gas gehst steht der Antriebsstrang nicht so unter Druck. Und der Tempomat versucht mit so wenig wie möglich Kraft die Geschwindigkeit zu halten und zu regeln.
Gerade deshalb kann das Auftreten der Resonanzgeräusche bei Gaswegnehmen mit diesem Strang zu tun haben. Bekannt ist auch das "Heulen" des Differenzials bei ca 110 Km/h. Auch hier entstehen unangenehme Resonanzen. Teils gelöst wurde dies mit einer anderen Flüssigkeit im Differenzial selber. Genauso kann es auch mit Lagern der Achsen oder des Getriebes sein.
Stefan ![]()
Roadstop Essen
![]()
6 Crossi / 10 Personen
• TB-303 / 2 Personen
• crossi77 / 1 Person
• Launix / 2 Personen
• XF-Frankie / 1 Person
• blackberry / 1 Person, schafft es bestimmt nach der Arbeit
• XF-67/ 2 Personen, bekommen das auch bestimmt hin
•
•
Grüße
Dani und Stefan ![]()
Hallo,
die Problematik mit immer wiederkehrenden Resonanzen und stehenden Wellen in der Akustik können diese Phänomene "Moden" schnell zum Erscheinen bringen. Zu suchen wäre von daher ein extrem belastetes Element, was die Kraft ausübt (Neben der AT) solche in Intervalle wiederkehrende Moden zu bilden.
Könnte mir zwei weitere Sachen vorstellen:
1.) Die Reifen:
Ungünstige Unwuchten und / oder Höhenschläge, teils so minimal, dass diese eigentlich im Normalen Fahrbetrieb nicht spürbar seien dürften. Wenn diese Kombination im Fahrwerk Resonanzen ausübt, auf die Karosserie oder andere schwingende Elemente übertragen, diese dann wieder eine Rückkopplung ausüben, dann sind solche Vibrationen zu hören und zu Spüren. Z.B. im Lenkrad ebenfalls in diesen Intervallen.
Probeweise solltest du kurzzeitig alle Reifen auf 2,0 bar runtersetzen, das ausprobieren (Vorsicht, nicht über 80 Km/h fahren um Reifenschäden zu vermeiden). Dann mal alle Reifen auf 2,8 bar raufsetzen und ausprobieren. Dann wieder auf den gewohnten Druck 2,4 oder 2,6 bar.
Wenn es das ist, dann macht die Aussage auch Sinn: Dass die Abstände sich zwischen den Vibrationen verändern, weil z.B. die Unwucht des Reifens links vorne nicht immer synchron mit der Unwucht des Reifen vorne rechts verläuft. Wenn es die Felgen wären: Einfach mal alles Wuchten lassen. Denn wahrscheinlich übt sich das ganze bei ein, oder zwei Gramm nur aus!
2.) Die Kadarnwelle. Aufgrund Ihrer Länge und schnellen Rotation kann auch diese solche Schwingungen verursachen. Hier hat vielleicht nur ein Lager zuviel Spiel.
So als Ansatz würde ich das mit der Bereifung wirklich mal ausprobieren.
Kunststoff splittert und Edelstahl bricht direkt die Knochen oder das Rohr bohrt sich direkt doof ins Bein ein. Ich würde es auch nicht machen, vor allem wegen des Airbags in der Seite. Wenn es mal unglücklich ausläuft zahlt dir nachher keine Versicherung irgendeine Operation, wenn sich herausstellt, dass das Stück Edelstahl nicht dahin gehört (fest verbaut und Bestandteil der Türe). Für viele Veränderungen muss deshalb auch ein TÜV diese abnehmen, mir bekannt z.B. bei einem Kofferauminnendeckel im Astra.
Wie auch immer, kann böse ins Bein gehen, wenn irgendeiner Rechts vor Links nicht kennt. Mir ist der Sitzseitenairbag einmal links um die Ohren geflogen (beim Clio). Wohl bedacht würde ich von daher in der Nähe dieser Rettungsbälle keine schwerwiegenden Veränderungen vornehmen.
Muss jeder selber wissen, aber Folie sollte in diesem Falle die bessere Lösung darstellen.
Stefan ![]()
Hallo Olli und willkommen!
1,96 ist schon was. Muss man mal ausprobieren, jedenfalls viel Glück bei der Suche!
Grüße
vom Niederrhein
Stefan ![]()
Roadstop Essen
![]()
5 Crossi / 7 Personen
• TB-303 / 2 Personen
• crossi77 / 1 Person
• Launix / 2 Personen
• XF-Frankie
•
•
Grüße
Dani und Stefan ![]()
Na dann mal willkommen hier im Forum! ![]()
Stefan
Auch von mir viel Spaß hier im Forum! ![]()
Stefan ![]()
Den Windlauf musst du nicht demontieren, da kommt der Marder auch nicht dran. Nur den Verlauf der Kabel.
Naja, ansonsten den Fehler auslesen lassen. Bei meinem wurde der Fehler auch soweit diagnostiziert, dass der Stromfluss des Schalters angezeigt wurde (Stromkreis geschlossen), obwohl dieser keinen Stromdurchfluss im Ruhezustand zulässt. Natürlich hätte das auch ein anderweitiger Kurzschluss sein können an Steckern oder Kabel.
Wir sind so vorgegangen: Stecker ziehen und ausprobieren.
Wenn der Neigungssensor nur Stromfluss zu lässt, wenn das Auto geneigt wird, könnte man auch hier einfach den Stecker vom Sensor ziehen und das Auto mal abschließen.
Stefan ![]()