Beiträge von TB-303

[color=darkred]Samstag, den 07. July 2012 ab 16:00 Uhr
    Roadstop Essen

:thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup:

Auf eine weitere nette gemeinsame Runde.

1 Crossi / 2 Personen
    • TB-303 / 2 Personen

Wer kommen mag, bitte melden, damit der Tisch entsprechend reserviert werden kann - ist nämlich immer gut voll dort. :!:

Grüße
    :winke: Dani und Stefan :winke:

Wie Herbi es schon sagte: im Wagen selbst wird es unwesentlich lauter, fast enttäuschend. Aber genau das ist so genial, wie ich finde: Kein Dröhnen und unerträglicher Lärm drinnen. Draußen aber dafür kräftig Sound. Wenn auch zierlicher als DW, Mopar und Wimmer. Aber mein Geschmack sind solche Brülltüten nicht!
    Fakt ist, dass sich nach dem Umbau viele umdrehen, welcher Wagen denn gleich an Ihnen vorbeifahren wird. Also klingt er nicht nur nach hinten schöner.

Schön ist auch das aus der Halle- oder aus der Garagefahren: Tor zumachen gehen und dabei eine Weile hinter dem Kalten ESD stehen und sich das liebliche Blubbern anhören.

Jedesmal auf's Neue ein Wohlklang. :winke:

Viel Erfolg :thumbup:

Hallo,

6 Zylinder von Benz haben ihren Ruf und waren auch für mich ein Kaufgrund. Über 300.000 wird es null problemo sein. Abhängig von eventuellen Ersatzteilen im Verschleißbereich würde ich dem Wagen auch 500.000 km Zutrauen. Dann muss man aber bezüglich Rost immer gut beobachten, ob was behandelt werden muss.

Ich nutze den Crossi ganzjährig (QP).
    Hatte anfangs 36.000 pro Jahr. Nun sind es 8.000.

Gerade lange Strecken sind kein Thema. Ab 120.000 km würde ich den Crossi auch erst mal als "eingefahren" sehen. Ich denke, das wird keine Fehlentscheidung sein, da lange Fahrten Spaß machen und manchmal schnell zu Ende gehen.

Bedenke bei der Wahl, ob Toaster oder QP, ob du den Kofferraum des QP eher benötigst, und ob dir die Lautstärke bei Toaster beim Vielfahren antun möchtest.

Stefan :winke:

10 Jahre ist eine freiwillige Vereinbarung der Autokonzerne. Gesetzlich ist die Ersatzteilbereitstellung mit der Gewährleistung gekoppelt. Und die hat für einige spätestens mit dem Sternchen-Servicevertrag aufgehört.

Bei MB gibt es eine lebenslange Mobilitätsgarantie, um die sich tatsächlich aktiv auch gekümmert wird. Ist schon ein Kaufgrund.

Den Crossi habe ich auch nur wegen des SLKs unter der Haube und wegen Karmann gekauft.

Hallo Jürgen,

anbei das Bild von dem defekten Teil. Kostet ungefähr 200 Tacken (bei mir also immer noch defekt, aber es läuft ja wieder).

Soweit ich das verstehe, ist in diesem Teilchen ein Bändchen drinne (Impulsgeber), und der Motor wird über eine Impulsweitenregelung angesteuert. Soll heißen, die Spule des Motors bekommt immer die selbe Stromstärke. Und wenn das Verhältnis zwischen Tal und Berg nicht stimmt, dreht der Motor nicht, aber Strom liegt an: Und dann: Qualm :wacko:

Ebenfalls mit dem Bändchen ist ein Kondensator verbaut. Und genau dieser, so ein SLK-Forum, hat nicht mehr die Kapazität, die für die korrekte Pulsweitenmodulation zuständig ist.

Zitat

Verbaut wurde ein Elko (Kondensator) 2200µF / 63 V (40V sollen auch funktionieren, laut SLK-Forum), kostet 15,00 Euro und einen Lötkolben
    "+" ans rote Kabel!
    Immer den Elko sichern, wie hier mit Kabelbindern!

VORSICHT beim Ausprobieren:
    Der Kondensator lädt sich auf, danach kein Metall mehr berühren! Der Kondensator muss erst wieder entladen werden!

Achja: Der Motor kostet bei Chrysler etwa 600 Euro Netto, Mercedes weniger (Stand 2010) Hatte meine Garantieverlängerung damals übernommen, nur nicht dieses elektronische Teil.

Jaja, diesen Gestank kenne ich. Sehr beißend. Der Motor muste danach auch gewechselt werden, war aber nicht Schuld an der Sache.

Bei mir war es ja der defekte Kondensator, der mit auf de Steuereinheit sitzt, die direkt auf dem Gebläse geschraubt ist. Durch Parallelschaltung eines weiteren Elkos ist das Problem behoben. Vorbote war bei mir das leichte Surren/Piepsen bei niedriger Drehzahl.

Also bei mir hat es nach 12 Monaten begonnen etwas nachzulassen. Dann wurde die Versiegelung nur ein wenig aufgefrischt. Nach 24 Monaten ist der Effekt zwar noch da, aber wenn man diesen nicht pflegt, wird er scheckig: Mal läuft das Regenwasser bei der Fahrt ab, mal nicht.

Für schwarzen Lack lohnt es sich aber auf jeden Fall, da man diesen für die Hochdruckreinigung ja nicht so stark beanspruchen muss.
    Bei mir reichte immer Abspülen und Klareffekt von der Waschstraße im Hochdruckreiniger. Der ganz feinse Staub geht nicht so einfach von alleine ab. Aber den sieht man kaum.

Ich bin jedenfalls von dieser Art der Aufbereitung überzeugt, da der Wagen danach schön Tiefschwarz ausschaut. :thumbup:

Hallo und willkommen hier.

Wenn das "Klingeln" exakt bei einer Umdrehungszahl (bzw. der Hälfte oder der Doppelten) auftritt und ausschließlich bei leichtem und mittelmäßigen Gasgeben, dann tippe ich mal auch auf den Abgasstrang (war auch bei mir der Fall).

Eine Schelle, oder in direkter Nähe ein Hitzeschutzblech. Versuch aber kritischer zu orten, ob das Geräusch eher unten ist oder höher. Eventuell das Hitzeschutzblech des Motors.

Dabei kann man wirklich nur alles, was an Schrauben vorhanden ist, nachziehen. Eventuell reicht ein Versuch, wäre ja schön. Aber das ist für deinen Händler ja bestimmt das leichteste, das zuerst mal zu versuchen.

Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie?