Hallo Jürgen,
anbei das Bild von dem defekten Teil. Kostet ungefähr 200 Tacken (bei mir also immer noch defekt, aber es läuft ja wieder).
Soweit ich das verstehe, ist in diesem Teilchen ein Bändchen drinne (Impulsgeber), und der Motor wird über eine Impulsweitenregelung angesteuert. Soll heißen, die Spule des Motors bekommt immer die selbe Stromstärke. Und wenn das Verhältnis zwischen Tal und Berg nicht stimmt, dreht der Motor nicht, aber Strom liegt an: Und dann: Qualm 
Ebenfalls mit dem Bändchen ist ein Kondensator verbaut. Und genau dieser, so ein SLK-Forum, hat nicht mehr die Kapazität, die für die korrekte Pulsweitenmodulation zuständig ist.
Zitat
Verbaut wurde ein Elko (Kondensator) 2200µF / 63 V (40V sollen auch funktionieren, laut SLK-Forum), kostet 15,00 Euro und einen Lötkolben
"+" ans rote Kabel!
Immer den Elko sichern, wie hier mit Kabelbindern!
VORSICHT beim Ausprobieren:
Der Kondensator lädt sich auf, danach kein Metall mehr berühren! Der Kondensator muss erst wieder entladen werden!
Stefan 
Achja: Der Motor kostet bei Chrysler etwa 600 Euro Netto, Mercedes weniger (Stand 2010) Hatte meine Garantieverlängerung damals übernommen, nur nicht dieses elektronische Teil.