Sollte sich der Schlüssel als Ursache herausstellen, genügt dann ein Batterie-Wechsel, oder sollte ich die Schlüssel neu anlernen lassen?
Gruss,
Dietmar
Sollte sich der Schlüssel als Ursache herausstellen, genügt dann ein Batterie-Wechsel, oder sollte ich die Schlüssel neu anlernen lassen?
Gruss,
Dietmar
Vielen Dank für das Feedback, an die Wegfahrsperre habe ich überhaupt nicht gedacht!
(ist auch mein erster Wagen mit so vielen elektrischen Gimmicks)
Ich werde jetzt mal eine Weile mit dem Zweitschlüssel fahren und sehen was passiert.
Gruss,
Dietmar
Hallo Zusammen,
Mein XF ärgert mich immer mal wieder mit einem Problem beim Anlassen.
Ich drehe den Zündschlüssel auf START, der Anlasser dreht den Motor sehr schnell aber er springt nicht an. Wenn ich den Schlüssel dann auf ON/RUN zurückdrehe bleibt der Anlasser eingerückt und dreht den Motor weiter. Wenn ich den Schlüssel auf OFF zurückdrehe und dann sofort wieder auf START drehe passiert gar nichts, als ob keine Batterie vorhanden wäre. Ich muss mit dem Schlüssel auf OFF mindestens 10-20 Sekunden warten, dann lässt sich der Motor ganz normal starten. Wenn das passiert geht keine Signallampe an und Fehler-Codes sind auch nicht vorhanden. Und natürlich tritt das Problem nie in Rufweite einer Werkstatt auf.
Ich denke thermische Probleme kann ich ausschliessen. Das Problem ist bisher zweimal aufgetreten nach mehrstündiger Standzeit in einer kühlen Garage und zweimal nachdem ich den warmen Motor abgestellt und nach wenigen Minuten wieder angelassen hatte.
Ohne es belegen zu können würde ich erstmal auf Probleme mit Zündfunken oder Benzinzufuhr tippen. Zündkerzen und Benzinfilter sind neu. (obwohl das Fehlerbild nicht passt, habe ich das RCM Modul geprüft. Alles in Ordnung hier)
Sollte das Problem durch die Zündspulen oder die Benzinpumpe ausgelöst werden, würde sich das irgendwie auch im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen?
Der Grund meiner Frage ist, ich habe das Gefühl der Motor nimmt beim Beschleunigen nicht immer sauber Gas an. Da aber viel durch das AT verwässert wird, bin ich mir nicht sicher ob ich meinem Gefühl trauen kann.
Jeder Tipp wäre willkommen!
Gruss,
Dietmar
P.S.:
Kundendienst gemäß Wartungsplan B im Frühjahr durchgeführt. Das Problem trat/tritt davor und danach auf.
Hallo Chris,
Ich konnte mich mit der 18" Optik an der HA nicht anfreunden und fahre daher auch die original Reifen/Felgen Dimensionen im Winter.
Wirklich viel Schnee hat mein XF nicht gesehen, ansonsten war der vergangene Winter aber problemlos.
Ich würde allerdings hochwertige Winterreifen empfehlen.
Ich fahre Michelin Pilot Alpin, sauteuer aber bei Nässe oder dünner Schnee/Matsch Schicht kleben die regelrecht auf der Strasse.
Gruss,
Dietmar
Hallo Zusammen,
Ich habe online verfügbare Kataloge für Mercedes Teile durchsucht. Dort wird für M112 und M113 die gleiche Teile-Nummer für die Dichtung zwischen Drosselklappe und Motor-Einlass angégeben. (A 305 997 03 45)
Kann das sein, ich dachte M112 und M113 hätten unterschiedliche Einlass-Durchmesser?
Gruss,
Dietmar
Hallo Angelika,
Ich habe mich Zwecks Kulanz mal bei Auto Hemmerle (Chrysler Service Partner) im Münchener Osten erkundigt.
Dort hat man mir gesagt, dass ohne lückenlos nachweisbare Service-Intervalle bei Chrysler Service Partner eine entsprechende Anfrage keinen Erfolg haben wird.
Und selbst wenn Du die Kundendienste entsprechend nachweisen kannst, wird Kulanz bei FIAT/Chrysler zu einer harten Nuss werden.
Aber trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg dabei!
Ich habe übrigens (mit Hilfe eines Foren-Mitglieds) in Moosach eine gute (freie) Werkstatt für meinen XF gefunden.
Gib Bescheid, wenn Du an näheren Informationen interessiert bist.
Gruss,
Dietmar
Hallo Pit,
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber in der von Dir verlinkten Anleitung sieht es so aus als würden die Bremsscheiben der HA auch gleichzeitig die Trommel der Handbremse bilden. Ich bin kein Mechaniker, aber in dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass das Quietschen durch die neuen Scheiben ausgelöst wurde. Aber Nachstellen scheint schon mal ein guter Tipp zu sein (ich selbst habe leider keinen).
Gruss,
Dietmar
Sorry, aber da muss ich widersprechen.
In allen Manuals die ich habe ist Folgendes zu lesen (englisches Beispiel):
Single piston brake calipers (3) are used on the front and on the rear. Ventilated disc brake rotors (2) are used on the front and solid disc brake rotors are used on the rear.
Ich vermute da habe ich mir N/A Manuals als SRT Manuals verkaufen lassen. ![]()
Aber in einem anderen Dokument habe ich Folgendes gefunden:
Für mich als interessierten Laien klingt das nach 2-Kolben Schwimmsattel auf der VA und 2-Kolben Festsattel auf der HA.
Ist das korrekt?
![]()
Bitte denkt daran personenbezogene Daten zu schwärzen.
Ich hätte das übernommen, wenn es Vroni nicht selbst machen würde.
Ich würde nie private Daten ohne ausdrückliche Genehmigung an Dritte weitergeben. ![]()
Hallo Vroni,
Herzlichen Dank für das Angebot!
Ein gut lesbarer Scan (idealerweise im PDF Format) würde erstmal vollauf genügen.
Ich schicke Dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse.
Gruss,
Dietmar
Hallo Zusammen,
Die Beiträge, die eine Suche hier im Forum zu Tage gefördert hat, sind sich offensichtlich darin einig dass der N/A an VA und HA 1-Kolben Bremssättel hat, während es beim SRT an VA und HA 2-Kolben Bremssättel sind.
Sämtliche Versionen der Service Manuals die ich habe (egal welches Jahr oder welche Sprache) sind sich aber darin einig dass an allen Crossfire Versionen (N/A und SRT) rundherum nur 1-Kolben Bremssättel verbaut sind.
Habe ich da falsch gelesen oder ist das mal wieder ein Fehler im SRT Service Manual?
Gruss,
Dietmar
Hallo Zusammen,
Hätte einer der SRT6 Besitzer eine elektronische Kopie vom Brief oder Schein des Wagens für mich?
Ich hätte eventuell einen Prüfer, der beim Umbau der SRT Bremsanlage auf meinen N/A mitmachen würde. Ich muss für ihn aber erst ein paar Unterlagen zusammenstellen, und dazu gehören oben erwähnte Papiere.
Im Voraus Danke und Gruss,
Dietmar
02.06. klingt gut, und an der SW wäre ich evtl. auch interessiert.
Aber ich bin nicht so flexibel und könnte nur zeitnah eine Entscheidung treffen.
Gruss,
Dietmar
Ok, ich formuliere das mal anders.
Beim AMG sind offensichtlich unterschiedliche Hardyscheiben verbaut, beim NA XF nicht.
XF_Batman hat nicht erwähnt, ob er die bei dem ebay Händler erworbenen Teile schon verbaut hat.
Ich finde seine Idee gut, die vermutlich belastbareren AMG Teile zu verbauen, wollte aber sichergehen dass die Teile auch auf den NA XF passen.
Gruss,
Dietmar
Zitat von XF_Batman...
Hardyscheiben AMG:
Vorne A 230 410 0115
Hinten A 203 410 0215
Ich muss mal wieder eine dumme Frage stellen:
XF_Batman nennt verschiedene MB Teilenummern für die AMG Hardyscheiben.
Der ebay Anbieter aber gibt an dasselbe Teil könnte hinten und vorne verbaut werden.
Was ist korrekt? Gibt es mechanische Unterschiede bei den Hardyscheiben vorne und hinten?
Gruss,
Dietmar
Zitat von MarkusHardyscheibe = Gelenkwellenscheibe.
Der Crossfire hat 2 (1 vorne / 1 hinten) - jeweils am Ende der Kardanwelle.
Danke für´s Feedback!
Ich weiß, wofür diese Teile genutzt werden. Bis dato hatte ich aber nur Fahrzeuge mit Kreuzgelenken und daher keine Erfahrung mit Hardyscheiben.
Gruss,
Dietmar
Machen sich Probleme mit der Hardyscheibe (wie die erwähnten Risse) eigentlich im Fahrbetrieb bemerkbar, oder kann man das nur durch Sichtprüfung feststellen?
Gruss,
Dietmar
Ich habe das Thema von Anfang an bescheiden formuliert.
Im Moment jongliere ich privat und beruflich zu viele unterschiedliche Themen gleichzeitig, und das ganze auch noch abwechselnd in deutscher und englischer Sprache, dabei ist offensichtlich meine Fähigkeit zur klaren Formulierung auf der Strecke geblieben. ![]()
Beim N/A ist nach meinem Geschmack beim Serienfahrwerk die Zugstufe etwas unterdämpft. Das ist aber eher Geschmackssache und hängt sicher auch mit den großen und schweren Rädern an der HA zusammen, die die HA bei schlechter Strasse ziemlich "eiern" lassen. Den meisten wird sowas gar nicht auffallen.
Das ist mir ebenfalls aufgefallen.
Was mich jetzt interessieren würde, ob sich dies mit Gasdruckdämpfern, wie sie z.B. von Koni oder Bilstein angeboten werden, verbessern lässt? (sind die Seriendämpfer eigentlich ebenfalls Gasdruckdämpfer?)
Und was mir dabei wichtig ist, ich möchte den Wagen nicht tiefer legen und auch soll das Federungs-Verhalten nicht wesentlich "härter" werden als bei der original Feder-Dämpfer Kombination.
Bei meinem V8 wurde beim Einsatz von Gasdruckdämpfern und PU Buchsen das Fahrwerk zwar deutlich präziser, aber auch so hart, dass jede Unebenheit in der Strasse die Karosserie regelrecht "weichgeklopft" hat, und soweit will ich beim Crossfire nicht gehen. (gefühlsmässig konnte ich beim Überfahren einer Münze sagen ob Kopf oder Zahl oben liegt
)
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin grundsätzlich mit der original Feder-Dämpfer Kombination zufrieden.
Und wenn beim Einsatz der erwähnten Gasdruckdämpfer das Fahrwerk nur einfach "härter" wird, dann hätte sich das Thema für mich erledigt.
Wie J-J schon erwähnt hat, hier im Forum findet man zwar Informationen, aber üblicherweise in Verbindung mit einer Tieferlegung, was für mich nicht in Frage kommt.
Deshalb hatte ich mir hier etwas Feedback erhofft. Wenn das Thema so nicht zu beantworten ist, damit kann ich leben, dann muss ich die Entscheidung für mich selbst treffen.
Gruss,
Dietmar
PS:
Ups, beinahe vergessen, danke für die "Nachsicht" Markus!
Mea Culpa, das war eindeutig mein Fehler.
Ich wollte eigentlich die Suchfunktion benützen, aber ich hatte auf Grund persönlicher Probleme zu viel Alkohol im Blut.
Also enfach ignorieren oder noch besser löschen, falls möglich.
Gruss,
Dietmar