Beiträge von fireflycrew

Hallo Zusammen,

Ich habe festgestellt, dass der Crossfire bei schnellen Kurven mit schlechtem Fahrbahnbelag Probleme hat die Räder auf der Strasse zu halten (die HA hat deutlich versetzt).

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem V8, und der Einbau von PU Buchsen und Gasdruckdämpfern hat dies deutlich verbessert. Deshalb denke ich momentan über AMO Dämpfer von Koni oder Bilstein nach.

Ich werde meinen Crossfire nicht tieferlegen und ich will auch nicht dass sich die "Härte" des original Fahrwerks wesentlich verändert. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte bzgl. Einsatz eines der passenden Fahrwerkkits, das die Anforderungen erfüllt?
    .

Zitat von BrianBrave

I guess the German TUV would never allow me to bring my SRT6 to Germany. They would probably faint upon inspection ...

That is what we "hate" (just kidding :winke: ) you guys overseas for, you can do almost anything to your cars! I remember one of my colleagues in Houston once telling me that it would be legal in Texas to drive thread-less drag radials on public roads. German police would most likely go ballistic on sight.

Greetings,
    Dietmar

Seltsam, wenn ich die Suche anwerfe bekomme ich unter anderem folgendes Ergebnis:
    Bremsen - Fahrwerk - Räder - Fahrverhalten

Lese dir den mal durch. Da geht es auch um die Bremse.

Die Bremse der Vorderachse ist beim N/A nicht das Hauptproblem, sondern die völlig unterdimensionierte Hinterachsbremse (9 mm dick, nicht innenbelüftet, nur 1 Kolben). Der SRT6 hat hier eine innenbelüftete 2-Kolben-Bremse.

Sorry, ich habe versucht am Wochenende gefühlte 10.000 Seiten Foren-Beiträge zu dem Thema durchzuarbeiten und dabei vermutlich einiges übersehen.
    Verstehe ich Deinen Kommentar zur N/A HA richtig dass eine Umrüstung auf SRT Bremse auf beiden Achsen zu empfehlen wäre?

Gruss,
    Dietmar

Perhaps these would fit with an adapter plate to mount the calipers? + plus the guy is located in Hannover Germany.

http://mbworld.org/forums/suspens…omplet-set.html

Easier yet would be a set of SRT6 calipers, rotors and mounting brackets. A few guy's in the USA have upgraded their brakes and may be willing to sell their OEM setup? - guaranteed to fit inside the factory wheels. I could ask around if you want. Has a mater-of-fact - I know a guy who has three totaled SRT6 parts cars in his shop.

--- or --- in addition to the steel braided brake lines, you could go with some higher temperature brake fluid (ATE Superblue or Castrol SRF) and some Porterfield Brake pads and perhaps a set of slotted rotors...

Thanks for your feedback and the link, but AMG carbon brakes are a bit ( :whistling: ) beyond my financial capabilities.
    And thanks a lot for the generous offer for asking around, but don't waste your time at the moment.
    Due to the cost adder (shipping, taxes etc.), shopping in the US is currently my second choice.
    I will see what I can find here in Germany first.

Greetings,
    Dietmar

Hallo Zusammen,

Bevor mich einige hier steinigen, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ohne vernünftige Ergebnisse.

Ich beschäftige mich mit der Verbesserung der Bremsleistung an der Vorderachse meines XF Coupes.
    Folgende Kriterien sind für mich wichtig:
    - Verwendung der Original-Felge ohne Adapter
    - TÜV Eintragung muss unnötig/möglich sein

Die Beiträge die ich bis dato gesehen habe legen einen Upgrade auf SRT Bremsen nahe, aber ich konnte keine Information über die notwendigen Änderungen/Einschränkungen finden.
    FYI, ich suche keine Renn-Bremsanlage, ich will nur das Ansprechverhalten und den Pedalweg verbessern (Stahlflex-Leitungen sind bereits in Planung)

Gruss,
    Dietmar

Zitat von evil_deeds

Der V8 ist Serie und kann weiter aufgerüstet werden, ob das dann noch sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Ich brauche aktuell keine 500 PS bis 600 PS im XF.

300+ PS und das Drehmoment eines 5,5L V8 sind meines Erachtens vollkommen ausreichend!

Mein V8 (5.0L) hatte zum Schluss ca. 225 PS und ca. 400 Nm, das genügte um auch bei trockener Strasse und warmen Reifen Gummi auf dem Asphalt zu hinterlassen.

Gruss,
    Dietmar

PS:
    Ich bin schon am Geld beiseite schaffen, mit etwas Glück bin ich ein weiterer Kandidat. :rolleyes:

Das mag jetzt etwas naiv sein, aber unter dem Kofferaumboden sitzen relativ tiefe Formteile, in denen z.B. das Pannensystem verstaut ist. Wenn man das Alles rausnimmt und einen entsprechend geformten Tank einsetzt, dann sollten sich doch min. 50L Volumen ohne Verlust an Stauraum möglich sein!?

Gruss,
    Dietmar

PS:
    Dies ist nur eine theoretische Überlegung, ich kenne niemanden der so etwas realisiert hätte.

Hallo Zusammen,

Ich bin durch Zufall auf einen alten Beitrag über Tuning von Startech gestossen. (Beitrag)

Weiss jemand vielleicht welche Getriebe da zum Einsatz kamen?

Der Beitrag erwähnt als stärkste Tuningstufe (V6) 300 PS & 395 Nm, und hier im Forum kann man immer wieder lesen dass das AT nur bis max. 330 Nm ausgelegt ist (die Grenze für das MT kenne ich nicht).

Gruss,
    Dietmar

Ich war derjenige, der mit Achim Kontakt aufgenommen hat wegen des CoC. Da seit gestern das Dokument in meinem Besitz ist, wollte ich für Interessierte kurz schildern wie dies ablief.

Meine erste Anfrage bei der örtlichen Chrysler-Vertretung hatte als Antwort zur Folge "...können wir machen, kostet aber fast 250 €...". Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf Achim's Beiträge gestossen und habe mir dann von ihm erklären lassen, wie er an das CoC Dokument gekommen ist. (siehe seine Beschreibung in obenstehendem Beitrag). Bevor ich mit Gary Kontakt aufnahm, habe ich nochmal konkret beim Örtlichen nachgefragt und vom zuständigen Verkäufer erfahren das Anfordern des CoC würde 200 € Vorauskasse kosten.

Danach habe ich Gary per E-Mail meine Fahrzeugdaten geschickt. Die Kontaktaufnahme verlief sehr freundlich und nach 2 Tagen hatte ich seine Antwort mit der Zusage er könne für meinen Crossfire ein CoC anfordern. Als Kosten rief Gary 120 £ auf, was je nach Währungskurs ca. 150 € entspricht.

Aber die Zahlungsmöglichkeiten stellten den wirklich einzigen Haken bei der Sache dar. Original-Zitat aus Gary's Nachricht: "There are only three ways that you can make your payment, cash, postal order or cheque." Also Zahlung nur in bar, Postanweisung oder Scheck. Da ich in letzter Zeit sowieso ständig Blödsinn mache, dachte ich mir "was soll's" und habe mich zum Bargeldversand (in £) per Post entschieden. Das Geld habe ich am 3. Februar per Einschreiben abgeschickt, und am 13. Februar lag ein Schreiben von Gary mit dem CoC in meinem Briefkasten. Und während dieser Zeit war Gary aus gesundheitlichen Gründen auch noch 3 Tage nicht im Büro, also durchaus flott bearbeitet, würde ich sagen.

Lange Rede, kurzer Sinn, wer trotz der eingeschränkten Zahlungsmöglichkeiten ein paar € beim Erwerb des CoC sparen will, hat hier definitiv eine Alternative.

Wie Achim selbst schreibt, Gary's E-Mail Adresse ist per PN von ihm oder mir zu bekommen. Und wer seinen Englisch-Kenntnissen nicht gut genug traut für die Kommunikation mit Gary kann sich gerne an mich wenden.

Gruss,
    Dietmar

Zitat von LantanaTX

I also did not change the transmission or the rear axle. I believe that if you change the transmission you also have to change the transmission control unit. If you do this you most likelly will have to change the rear axle to 3.07.

May be I'm getting something wrong here, but wasn't that what Max (evil_deeds) had done to his car?

Changing engine and transmission to the V8 version, but keeping the original rear axle with the 3.27 gearing.

Cheers,
    Dietmar

Zitat von evil_deeds

Die Neumänner sind sicherlich an Folgeaufträgen interessiert.

Das hängt natürlich von den letztendlich anfallenden Kosten ab, aber wenn ich das stemmen kann und einen V8 zu akzeptablen Konditionen finde, dann können die mich schonmal auf die Interessentenliste setzen.

Gruss,
    Dietmar

Die Ausgabe ist von 2008, mittlerweile ist 2012. Die Preise purzeln immer weiter, ich glaube ich erlebe das nicht mehr. :)

Gruß Bernd

Ich denke die Preisentwicklung ist ganz normal.

Im Moment ist der Crossfire nur ein Modell eines amerikanischen Herstellers, welches nur eine Generation auf dem Markt war. Eher ein Spaßgerät, als ein Alltags- oder ein Familienfahrzeug, daher ist die Zahl der Interessenten beschränkt und die Preise sind entsprechend im Keller.

In den 80er Jahren wurde die sog. Muscle Cars als Spritfresser verschleudert, aber schon seit einigen Jahren ist ein halbwegs gut erhaltener Dodge Charger oder Challenger im Originalzustand nicht mehr unter 50k zu bekommen. Eines der letzten erhaltenen 1971er Hemi Cuda Cabrios ist vor nicht allzu langer Zeit auf einer Auktion für über 1M $ über den Tisch gegangen.

Wenn ich den gleichen Zeitrahmen zu Grunde legen, dann sollten die Preise für den Crossfire ab 2025-2030 wieder deutlich anziehen. Und spätestens 2033, wenn die ersten Wagen für die H-Zulassung fällig sind, dann liegen die Preise mit Sicherheit bei 100k aufwärts (inflationsbereinigt) :D

Gruss,
    Dietmar

Erst mal Dank an Alle für das rege Feedback!

Zu den Ölen kann ich nichts sagen.
    Der Vorbesitzer hat die Wartungen zu den regulären Intervallen durchführen lassen (zumindest laut Einträgen im Handbuch), aber ob dabei die richtigen Öle verwendet wurden, ist mir nicht bekannt. Ich selbst habe bis dato weder Ölwechsel noch Wartung machen lassen.

Mittlerweile denke ich aber, das der Hinweis schwache Batterie + Kälte dem Problem am nächsten kommt. Vergangene Nacht stand der Wagen zuhause in der Garage und sprang heute morgen einwandfrei an. Tagsüber stand er in der Firma ebenfalls in der Garage und sprang abends auch wieder einwandfrei an.

Gemäß der Laufleistung wäre bald ein Wechsel des Benzinfilters angesagt. Müsste man aber einen verschmutzten Benzinfilter nicht unabhängig von der Temperatur am schlechten Motorlauf erkennen?

Und der Hinweis auf den Reset der AT-Steuerung ist gut, das werde ich als nächstes machen.

Gruss,
    Dietmar