Du, besondere Fahrzeuge werde ich mir nicht mehr zulegen. Kinder und andere Prioritäten stehen dagegen vorerst.
Noch hab ich ja den Crossfire, aber sobald dieser verkauft ist, fahre ich erstmal bescheiden. ![]()
Du, besondere Fahrzeuge werde ich mir nicht mehr zulegen. Kinder und andere Prioritäten stehen dagegen vorerst.
Noch hab ich ja den Crossfire, aber sobald dieser verkauft ist, fahre ich erstmal bescheiden. ![]()
Grundsätzlich muß bei einer Erhöhung des Kompressorladedrucks die Benzinfördermenge über eine Anpassung der Benzinfördermenge vorgenommen werden - macht man über ECU-Mapping. Das ist schon mal grundsätzlich richtig. Es gibt "Spezialisten" die sich einfach ein kleineres Kompressorrad montieren und sonst keine Anpassungen machen. Das ist dann nicht besonders gut für den Motor, da er bei hohen Drehzahlen abmagert.
Mir ist allerdings niemand hier im Forum bekannt der seine Kraftstoffpumpe getauscht hätte. Und die Autos laufen immer noch.
Ich schon, musste ich nach der Hubraumerhöhung ja auch.
"Spezialisten" gibt's viele. ![]()
Ja wäre cool gewesen, aber der Zeitdruck, da ich gleich wieder nach Hause musste.
Bin ja noch öfters da, dann melde ich mich mal.
Gruss Tom
So, nachdem ich endlich mal Zeit gefunden hatte, ging es am Samstag in die Nähe von Berlin, die kleinere Riemenscheibe am Kompressor montieren. 7 mm Verkleinerung im Durchmesser. Deutlich gefühlter, nochmals verbesserter Durchzug, da der Ladedruck nun anstatt 0,4, bei 0,7-0,8 Bar liegt.
Wenn ich die Zeit finde (Nachts)
geht's nochmal auf die Bahn, mal schauen ob sich nach oben noch was getan hat.
Das neu überholte und verstärkte Getriebe 722.6 AT schlummert immer noch im Keller. Also wer Interesse an über 500 Nm hat, oder sein eigenes macht gerade den Abflug, habe dieses zu verkaufen.
Gruss Tom ![]()
So, nachdem ich nun etliche Km abgerissen habe - wegen dem Einfahren - gestern Abend Test auf Speed. Also leistungsmässig der Hammer. Nach Navi Spitze 310 Km/h. Zieht relativ zügig durch, bis oben hin.
Tom
Hallo Stefan
danke dir, der nächste Sommer kommt bestimmt.
Gruss Tom und alles Liebe
Ja Daniel, steht aber weiter oben im Text glaube ich schon drin.
Nach der Einfahrphase wird erhöht.
Hallo Max,
Samstag kann ich nicht, da ich am 21 schon die Tour mitmache. Ich würde das aber eh gerne mit dir zusammen mal dort machen. Ich fahre im Februar, sobald das Wetter aufgeht nochmal nach Berlin. Lasse dann das kleine Rad draufmachen und den Wagen neu einstellen.
Bis dahin habe ich auch die vorgeschrieben Einfahr-KM, wegen der Gewährleistung. Danach können wir das gerne machen.
Lg Tom
Was Ihr so alles wissen wollt.
Erstmal Danke für die Glückwünsche.
Hallo Markus,
klar, darfst alles.
Wie gesagt, alles noch mit dem originalem Kompressor-Laderrad.
Da kommt noch einiges an Dampf wenn das andere Rad drauf ist.
Wobei der Leistungsverlust von Motorleistung zur Achse doch schon ziemlich ist.
Lg Tom
So, anbei noch der Leistungsbericht (bei 0,5 Bar Ladedruck):
Moin
so, nun gebe ich mal einen kleinen Bericht nach rund 2.000 Km gefahrenen Km ab.
Gestern, bei höheren Geschwindigkeiten ca. 170 Km/h ein Problem mit der grösseren Drosselklappe. Motor laut und keine richtige Gasannahme, ruckeln. Nachdem ich den Motor abstellte und wieder startete lief er wieder normal. Denke die Klappe hatte sich aufgehängt.
Tom
Na Markus,
das könnte man machen wenn dann das andere Laderrad drauf ist. Wir sind gefahren damit. Das ist nochmal ein gewaltiger Unterschied zu jetzt. Jetzt ist er schon wahnsinnig bissig. Wenn ich durchtrete merke ich wie das Heck sich bemerkbar macht.
Also verbaut ist nun die längere Übersetzung vom SRT, Getriebe SRT mit der verbesserten Software von Evotech, andere Drosselklappen, andere Benzinpumpe, die Hubraumerweiterung, scharfe Nockenwellen, erleichterte Kurbelwelle und Pleuels, Schmiedekolben, Endtopf nochmal umgebaut, Sperrdifferential.
Nm werden sich ja nochmal erhöhen durch das kleinere Laderad.
Muss sagen das ich mit dem Gaspedal noch ein paar Probleme habe, da der Wagen sofort losrennt.
Gewöhnungssache eben.
Zitat von XF-67bei 0,9 bar über 450 ps...
Dein V8 ist viel zu schwer, bin mir persönlich zwar sicher das ich vor dir liege, aber wäre mal interessant zu sehen.
Im Vergleich zum Umbau vorher, hat er jetzt schon einen wahnsinnigen Sprung gemacht.
Das Sperrdifferential regelt eine Menge, dass merkt man doch schon.
So Leute,
erstmal sorry, hatte momentan wenig Zeit im Forum vorbeizuschauen.
Auto ist ja nun schon paar Tage da und ich muss sagen es ist wirklich der Hammer.
Fährt sich Top, momentan alles ohne Probleme.
Drehmoment sind zur Zeit 525 Nm.
Motorleistung 306 Kw.
Fahre aber noch, wegen der Einfahrphase mit dem Laderad wie vorher, also mit 0,5 Bar.
Sobald die Phase rum ist erhöhen wir auf 0,9 Bar.
Kommt also nochmal kräftig bums dazu.
Wobei ich sagen muss, dass reicht jetzt schon.
Über 450 PS liegen wir dann drüber.
Messprotokoll habe ich, muss ich noch einstellen.
Gruss Thomas
Hallo Hans,
andere und ich sind auch sehr gespannt.
Das mit der Getriebesoftware sollte in den Griff zu bekommen sein.
Max, ein ganz netter, war sehr hilfreich und ich hoffe das es dann geht.
Lg Tom
Ja, hoffe ich auch, ist aber schon in Arbeit.