Hallo zusammen,
also ich kann Dieters Meinung nur bestätigen. Habe letzten Donnerstag den NAP bestellt und am Freitag ist er bereits geliefert worden (Top-Service). Am Samstag wurde er also montiert.
Montage:
Da ich bereits davor einen Auspuffdichtungs- und Gummisatz vom SLK gekauft habe, konnte ich die alten Auspuffgummis einfach mit einem Cuttermesser durchtrennen, also war das sehr schnell erledigt. Der Auspuffflansch wurde zum großen Problem. Die Schrauben und der Flansch sind mit den Jahren "eins" geworden. Es war nur noch möglich die alten Schrauben mit einer Trennscheibe zu öffnen. Es blieb letztendlich nur die Möglichkeit den alten Flansch zu entfernen und durch eine V-förmige Auspuffschelle den neuen Auspuff mit dem Rohr vom Mittelschalldämpfer zu verbinden. Hält super und ist mit der neuen Dichtung perfekt dicht. (Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen die alten Schrauben aus dem Flansch rauszubohren. Aufgrund der Materialhärte und des geringen Bewegungsspielraums am Unterboden ist das aber so gut wie unmöglich.)
Verarbeitung/Passform:
Schweißnähte und Material machen bis jetzt einen top Eindruck. Passform ist auch sehr gut, hat auf Anhieb gepasst.
Sound:
Gleich beim ersten Start des Motors fiel auf, dass er im Standgas einen Tick lauter und dumpfer ist. Bei der ersten Probefahrt war ich überrascht, dass er bereits nach wenigen Minuten Fahrt von der Lautstärke her eine hörbare Schippe drauf gelegt hat, im Vergleich zum Originalauspuff (vor allem im unteren Drehzahlbereich). Ein deutlicher Unterschied ist meines Erachtens auf jeden Fall zu hören. Zu bedenken ist, dass der Auspuff sich ja wahrscheinlich mit der Zeit noch einbrennt und dadurch evtl. noch lauter wird. Man muss dazu sagen, dass sich ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 Km/h im Innenraum schon ein hörbares Dröhnen breit macht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht nicht jedem gefällt.
Das waren so meine ersten Eindrücke. Sollten sich diese ändern, würde ich dass ggf. nochmal korrigieren. Hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen, der mit dem Gedanken spielt, sich den Auspuff zu kaufen.