Beiträge von Crawler

Hallo Stefan,

auch von mir ein Willkommen!

2 Sachen kann ich Dir schon mal sagen:

• Der XF ist geil und macht unglaublich viel Spaß!
    • geholfen wird Dir hier im Forum auf jeden Fall! Weiß ich aus eigener Erfahrung. :)

Viel Spaß und Grüße
    Dirk

Hallo Markus,

Danke für's nachschauen! Dein Öl sieht tatsächlich aus wie meins. :)

Du hast recht, das steht im Zusammenhang mit der "Kuh in der Lenkung". :) Den aktuellen Stand der Dinge habe ich in dem Thread gerade aktualisiert.

Als ich die Farbe des Öls gesehen habe, dachte ich dass die Probleme eventuell durch falsches Öl entstanden sind. Dein Foto hat das nun relativiert.

Gruß und vielen Dank
    Dirk

Hi Mario,

das mit der Werkstatt ging nun doch irgendwie in die Hose. Ich hatte schon 'nen Termin für die Reparatur. Als ich dann (nach einer Woche) in der Werkstatt aufgeschlagen bin sagte man mir sie könnten es nicht machen, weil sie die Pumpe nicht herkriegen. Da hätte man ja mir mal anrufen können, dachte ich mir…

Die meinten sie könnten die ja bei Chrysler bestellen, da würde sie aber 700€ kosten! Und dieses ganze Geschwafel war dann noch von großer Arroganz geprägt (so à la "sei froh dass wir überhaupt 'nen Crossfire machen"). Das war mir dann zu blöd und ich hab alles abgeblasen. :)

Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, habe ich festgestellt dass der Pumpenwechsel gar nicht so schwer ist. Deshalb mach ich das jetzt selbst.

Gruß an alle
    Dirk

Hallo zusammen,

noch eine Frage: wo sitzt denn der infinityverstärker genau?

Und wie baut man den aus? Ich weiß, irgendwo im Fußraum auf der Beifahrerseite. Aber wo da? Im Boden? Ich find hier im Forum nix genaues und das englische Werkstatthandbuch gibt hierzu nur sehr vage Informationen.

Vielen Dank und Gruß
    Dirk

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Tipps. :winke:

Bin da mit meinen Möglichkeiten nicht recht weitergekommen. Über den Winter war der Crossi eingemottet und nun war ich in der Werkstatt (MB). Die haben keine Berührungsängste mit dem Crossfire. Die haben noch 2 weitere aus dem Ort als Kunde. Mir wurde gesagt dass die Servopumpe im Eimer ist. Diese wird nun am Mittwoch getauscht.

Bin mal gespannt…

Grüße
    Dirk

Hallo zusammen, :)

vielen Dank für die rege Anteilnahme. :thumbup:

Muss am Wochenende mal Eure ganze Fragen abchecken. Teilweise kann ich auch jetzt schon was dazu sagen:

Prüfe bitte auch mal, ob das Geräusch nicht auch bei langsamer Fahrt auftritt

Ja, das Geräusch tritt auch bei langsamer Fahrt auf, aber nicht so stark. Wäre es möglich, dass das mit der Drehzahl des Motors zusammenhängt? Den Eindruck hab ich.

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

ca. 140 000 Km

Hört sich bei uns nach röhrendem Elch an.

HA! Genau! Das trifft es fast noch besser als die Kuh!

Das ist eher die Servopumpe (falscher Füllstand / oder Leck, oder defekt), bzw. die Hochdruckschläuche der Servolenkung, wenn sie irgendwo Kontakt bekommen

Füllstand ist OK, Leck schließe ich auch aus, weil der Füllstand nach wie vor OK ist. Sind die Hochdruckschläuche im Motorraum zu sehen, oder muss ich dazu unter den Wagen?

Die Kuh versteckt sich ganz gerne im Lenkgetriebe.

War das dann auch mit einer Schwergängigkeit der Lenkung verbunden?

Wobei das doch eher auf eine defekte Servopumpe, oder zu wenig Servoöl hindeutet, denn offensichtlich braucht die Pumpe einen Moment bis sie genug Druck aufbauen kann. Und ich vermute das Muhgeräusch, bzw. tiefe Surren dauert solange bis ausreichend Druck da ist.

Wie gesagt, Ölstand OK. Das mit dem verzögerten Druckaufbau könnte hinkommen. Hängt dieser Druckaufbau auch mit der Motordrehzahl zusammen? Habe irgendwie den Eindruck, dass es bei Kaltstart (Motor dreht höher) nicht so schlimm ist.

Grüße an Alle und DANKE!

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich versuch mal darauf einzugehen:

Könnte die Servopumpe sein, welche Luft zieht. Am besten Mal besagten Behälter checken. Schäumt es, wird Luft gezogen?
    Könnten aber auch die Traggelenke sein, vielleicht dies mal von unten prüfen, wieviel Spiel sie haben.

Am Servo-Ölmessstab ist kein Schaum.
    Die Traggelenke sind erst vor kurzem gewechselt worden, war auch erst vor kurzem beim TÜV.

Eine andere Alternative wäre, sofern es mit dem Öldruck im Lenksystem zu tun hat, ein paar Kilometer
    fahren, dann anhalten und wieder im Stand die Lenkung einschlagen. Wenn dann dieses Geräusch weg
    sein sollte, kann es wirklich ein Defizit im Drucksystem der Lenkung sein. Viel Erfolg.

Der Effekt tritt unabhängig von der gefahrenen Distanz auf.

Tritt das Problem nur beim Vorwärts-, oder Rückwärtsrangieren auf? Oder generell nur wenn das Auto steht und Du am Lenkrad drehst?
    Hast Du leichte Vibrationen wenn das Geräusch auftritt?
    Spürst man etwas im Lenkrad wenn das Geräusch auftritt?
    Tritt das Geräusch nur bei vollem Lenkeinschlag auf?

Das Problem ist am schlimmsten wenn man im Stand oder ganz langsamer Fahrt das Lenkrad dreht, also wenn die Pumpe richtig arbeiten muss. Egal ob vorwärts, oder zurück.

Das mit den Vibrationen muss ich noch mal genau prüfen , würde aber eher sagen es vibriert nicht. Am Lenkrad ist nichts zu spüren außer das es schwerer geht als normal. Also das Geräusch ist immer auch mit einer Schwergängigkeit des Lenkrads verbunden. Das Geräusch und tritt unabhängig vom Lenkeinschlag auf.

wie hört sich das Geräusch an. Kuh in der Lenkung sagt mir nichts.

Ist wirklich schwer zu beschreiben. Es ist niederfrequent, aber kein Brummen. Wie wenn 'ne Kuh ganz Tief muht. Hört sich blöd an, trifft's aber meiner Meinung nach am besten. :) Könnte vielleicht irgendwie die Pumpe sein, die sich quält.

Ich versuche das heute Abend mal aufzunehmen. :)

Grüße an alle

Hallo zusammen,

zunächst muss ich erst was los werden:
    ICH LIEBE DIESES AUTO! :)

Habe momentan nur ein Problem mit der Lenkung:
    Immer wenn ich im Stand beim Rangieren die Lenkung einschlage, dann hört man ein Geräusch als ob 'ne Kuh unterm Rad liegt. :) Laut meiner Freundin ist das Geräusch außen nicht zu hören. Im ersten Moment geht es dann auch recht schwer das Lenkrad zu drehen, dann geht's wieder leicht. Beim Fahren ist mir am Lenkverhalten noch nichts aufgefallen.

Der Servo-Ölstand ist meines Erachtens OK.
    Hat jemand eine Idee?

Gruß vom Crawler

Vielen Dank an euch!

Bei mir sind schon ein Haufen Fragen zu dem Wagen aufgetaucht die ich im entsprechenden Forums-Bereich stellen möchte. Natürlich erst nach bemühen der Suchfunktion. :)

Hallo zusammen,

mein Name ist Dirk und bin aus Südbaden. Ich bin seit kurzem stolzer Crossfire-Besitzer. Mir gefällt der Wagen schon seit Jahren und nun musste endlich einer her.

:winke: