Hallo Markus...
hast du das nun "nur" reinkopiert oder dir das auch mal kpl. durchgelesen? WO ist für dich da der Widerspruch?
In der Verordnung steht lediglich WIE die Messung durchzuführen ist blabla und eindeutig mit einer Geschwindigkeit von 50 Km/H unter verschiedenen Bedingungen abhängig von Automatik- oder Schaltgetriebe…
Die Messung wurde vom TÜV genau so durchgeführt wie dort beschrieben und mit GESCHLOSSENER Klappe. DAS interessierte den TÜV. Er wollte wissen ob sich durch den Einbau der Klappe die Lautstärke der Auspuffanlage veränderte wenn diese geschlossen ist. Die dB Angaben im Fahrzeugschein beziehen sich auf genau diese Messung und nicht wie laut Auto XY bei > 50 Km/h in Gang AB ist.
Ich / Wir gingen eigentlich davon aus, dass der TÜV die Lautstärke bei offener Klappe messen wird, dafür gibt es aber keine Vorschriften - bzw. MIR sind keine bekannt in dem Link von Dir steht darüber auch nichts - oder hab ich was übersehen?
Markus bist du schon mal einem Porsche / Mercedes AMG auf der Autobahn hinterhergefahren wenn er seine Klappen öffnet und deine Ohren haben mitbekommen was da vor dir "passiert"? Wenn nicht würde ich dir mal ein Tipp geben vielleicht deinen Sound IM Auto etwas leiser zu drehen und die Scheibe nur 2 cm zu öffnen - das "Erlebnis" solltest du dir mal gönnen. 
Bin mir sicher da ist alles TÜV / EU Norm konform bei denen und die sind bestimmt nicht flüsterleise mit offener Klappe…
Und um nicht den falschen Eindruck hier zu erwecken, die Sache ging ganz normal über den TÜV ohne Tricks oder Scheinchen… der TÜV-Abnehmer war mit dem Umbau, bzw wie es umgesetzt wurde mehr als zufrieden und hat sogar noch 2 weiter Kollegen geholt um die Lösung mit dem Bypass zu zeigen und wir haben nur Lob dafür bekommen. Ebenso wurde von allem Bilder gemacht und zu den Akten gelegt von ihm…
Achjaaa es gibt noch Menschen (auch TÜV-Beamte), mit denen spricht man ein Projekt durch, wie - was für Bedingungen man erfüllen muss und dann gilt ein Wort OHNE dass man alles schriftlich mit dreifachem Durchschlag braucht - und auch heute ist es Gott sei Dank noch so dass es einen Ermessensspielraum gibt.
Sorry aber ab und an habe ich echt den Eindruck es wird alles bis ins kleinste Detail zerpflügt damit man was zu mosern hat…
JAN ist zufrieden mit seiner Klappenlösung - freut euch doch einfach mal für ihn und gut ist…
Mein Klang ist die Klappenlösung nicht und das war mir auch vorher klar das es ganz anders klingen wird als ich es MIR für mein OHR wünsche, trotzdem habe ich JAN bei seinem Projekt mit all meinen Möglichkeiten unterstützt - und erfreue mich nun für IHN dass er zufrieden ist.
In diesem Sinn gesegnete Nachtruhe Euch allen
