Beiträge von Crossi2015

    Hallollee,

    man kann den Umbau auch anders machen, Einbau 10.1 Zoll Joying.

    Befestigung des Display in die oberen Lüftungsdüsen eingeklebt, ich brauch die nie. Für mich optimale Position, alle Schalter frei zugänglich.

    Mit dem 3D-Drucker wurde eine Blende erstellt, damit man keine Kabel und Spalte sieht. Wird noch lackiert oder mit Carbon überzogen.

    Grüße, Markus

    Hallo Stefan,

    das ist das ausgeflexte Teil an der gleichen Stelle wie oben beschrieben. Ich kenne ein paar Crossis, die davon betroffen sind.

    Wenn du vor dem Wägelchen stehst, läuft rechts unter der Kotflügelkante der Kabelbaum entlang. Zieh den mal etwa bis Mitte Kotflügel weg und schau wie es dahinter aussieht…

    Grüße,
    Markus

    Hallo,

    für mich ist das eine "Schwachstelle" am Crossi. Vor allem sieht man sie erst sehr spät, weil davor z.B. der Kabelbaum läuft und wann macht man den mal weg?

    Anbei "Next Level" des Rostbefalls:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nicht besonders freundlich instandzusetzen. Ich empfehle den Kotflügel dazu zu demontieren…

    Grüße, Markus

    @Grauzone

    ich meinte mit dem Lesen des Schaltplanes vom Crossi…
    der Stromverteiler hat / braucht keinen Schaltplan, weil ausser Plus / Masse gibt es da nichts.

    Und das Teil ist weder ominös noch sonst was, sondern "stinknormal" im Car Hifi als Stromverteiler / Sicherung mit digitaler Anzeige. Keines davon wird über geschaltetes Plus / Remote vom Radio etc. angesteuert – bzw. mir ist keines in den letzten 25 Jahren seit ich Anlagen einbaue unter die Finger gekommen. :thumbup:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke trotzdem für Eure "Ideen", werde es dann über ein Relais das Masse schaltet anschliessen und gut ist.

    Grüße
    Markus

    Sorry, aber das was ihr mir als Vorschläge anbietet ist genau das was ich nicht kann...

    Es geht einen Stromverteiler inkl. Sicherung mit einer Volt / Ampere Anzeige, der durch ein 35 mm² Kabel direkt mit dem PLUS-Pol der Batterie verbunden ist – für meine umgebaute Anlage im Crossi.

    Ich kann unmöglich woanders PLUS abgreifen als DIREKT von der Batterie. Damit die Anzeige funktioniert, wird sie durch ein Minuskabel zusätzlich angeschlossen. Wenn ich das Kabel direkt an die Batterie anschließe, dann leuchtet sie immer. Deswegen SUCHE ich eine Masse, die nur bei eingeschalteter Zündung vorhanden ist...

    Alles andere mit PLUS irgendwoher hilft mir nicht weiter, Klemme 15/30 sagt mir bei der Plusstromversorgung schon was. :)

    Grüße
    Markus

    Guten Morgen zusammen, :winke:

    ich als Nichtelektriker tue mir etwas schwer mit Schaltplan lesen, das gebe ich offen zu. Deswegen frage ich einfach mal in die Runde.

    Wo kann ich eine Masse abgreifen, die über die Zündung geschaltet wird - sprich, erst wenn die Zündung AN ist, dann ist Masse vorhanden.

    Grund: ich habe eine Anzeige, die direkt an der Batterie angeschlossen werden muss (Plus Pol). Wenn ich nun die Masse anschliesse, leuchtet die Anzeige dauerhaft. Das möchte ich umgehen indem ich die Masse über's Zündschloss "steuere"…

    Dass ich sowas über ein Relais machen kann ist mir bewusst / klar, aber vielleicht gibt es ja die "geschaltete Masse" auch schon, egal ob im Motorraum oder Innenraum, abzugreifen.

    Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht und freue mich auf hilfreiche Antworten…

    Grüße
    Markus :thumbup:

    Hallo Josip,

    ich habe mit Marco schon über PN darüber geschrieben und auf einmal kam dann leider keine Reaktion mehr nach dem Einbau.

    Die Teile kannst du hier z.B. bestellen: Ground Control / gebogene Sturzstreben

    Nach viel lesen sind die gebogenen Sturzstreben MEINER Meinung nach die beste Lösung, ich werde sie mir selber auch noch besorgen.

    Hoffe ich konnte Dir damit etwas weiter helfen.

    Grüße, Markus

    Hallo Den, :winke:

    ich habe in meinem Crossi ein Clarion NZ501 und bin damit sehr zufrieden.

    Der Radioempfang ist jedoch etwas schlechter als bei dem originalen Werksradio - aber da wird es fast egal sein was du für ein anders dir zulegst.

    In meinem Astra G Cabrio habe ich ein China Clone… auch das läuft ohne Probleme - vor allem kann man da "günstig" Karten updaten.

    Beim Clarion ist es nicht besonders günstig, ca. 100 € kostet da ein Update der Karten - deswegen würde ich besonders darauf Wert legen wie lange / zu welchem Kurs man an die Kartenupdates kommt (oder welche Radios man für "lau" mit Kartenupdates im www versorgen kann).

    Grüßle Markus :thumbup:

    Hallo Markus...

    hast du das nun "nur" reinkopiert oder dir das auch mal kpl. durchgelesen? WO ist für dich da der Widerspruch?

    In der Verordnung steht lediglich WIE die Messung durchzuführen ist blabla und eindeutig mit einer Geschwindigkeit von 50 Km/H unter verschiedenen Bedingungen abhängig von Automatik- oder Schaltgetriebe…

    Die Messung wurde vom TÜV genau so durchgeführt wie dort beschrieben und mit GESCHLOSSENER Klappe. DAS interessierte den TÜV. Er wollte wissen ob sich durch den Einbau der Klappe die Lautstärke der Auspuffanlage veränderte wenn diese geschlossen ist. Die dB Angaben im Fahrzeugschein beziehen sich auf genau diese Messung und nicht wie laut Auto XY bei > 50 Km/h in Gang AB ist.

    Ich / Wir gingen eigentlich davon aus, dass der TÜV die Lautstärke bei offener Klappe messen wird, dafür gibt es aber keine Vorschriften - bzw. MIR sind keine bekannt in dem Link von Dir steht darüber auch nichts - oder hab ich was übersehen?

    Markus bist du schon mal einem Porsche / Mercedes AMG auf der Autobahn hinterhergefahren wenn er seine Klappen öffnet und deine Ohren haben mitbekommen was da vor dir "passiert"? Wenn nicht würde ich dir mal ein Tipp geben vielleicht deinen Sound IM Auto etwas leiser zu drehen und die Scheibe nur 2 cm zu öffnen - das "Erlebnis" solltest du dir mal gönnen. :thumbup:

    Bin mir sicher da ist alles TÜV / EU Norm konform bei denen und die sind bestimmt nicht flüsterleise mit offener Klappe…

    Und um nicht den falschen Eindruck hier zu erwecken, die Sache ging ganz normal über den TÜV ohne Tricks oder Scheinchen… der TÜV-Abnehmer war mit dem Umbau, bzw wie es umgesetzt wurde mehr als zufrieden und hat sogar noch 2 weiter Kollegen geholt um die Lösung mit dem Bypass zu zeigen und wir haben nur Lob dafür bekommen. Ebenso wurde von allem Bilder gemacht und zu den Akten gelegt von ihm…

    Achjaaa es gibt noch Menschen (auch TÜV-Beamte), mit denen spricht man ein Projekt durch, wie - was für Bedingungen man erfüllen muss und dann gilt ein Wort OHNE dass man alles schriftlich mit dreifachem Durchschlag braucht - und auch heute ist es Gott sei Dank noch so dass es einen Ermessensspielraum gibt.

    Sorry aber ab und an habe ich echt den Eindruck es wird alles bis ins kleinste Detail zerpflügt damit man was zu mosern hat…

    JAN ist zufrieden mit seiner Klappenlösung - freut euch doch einfach mal für ihn und gut ist…

    Mein Klang ist die Klappenlösung nicht und das war mir auch vorher klar das es ganz anders klingen wird als ich es MIR für mein OHR wünsche, trotzdem habe ich JAN bei seinem Projekt mit all meinen Möglichkeiten unterstützt - und erfreue mich nun für IHN dass er zufrieden ist.

    In diesem Sinn gesegnete Nachtruhe Euch allen :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Gutn Morgen…

    ich "oute" mich dann mal als nicht ganz unbeteiligter an dem Umbau des Serienauspuffes auf Bybass mit Klappe beim Jan.

    Sicherlich ist alles "Geschmacksache" wie Martin schon geschrieben hat, ich selber habe den NAP mit einer "kleinen" Modifikation bei mir verbaut und bin mehr als zufrieden ist aber eine ganz andere Schiene vom Klang, ein tiefes brabbeellnn das man den V6 hört…

    Der Klang vom Klappenumbau ist eher "aggressiv" laut… mir war es wichtig in niederen Drehzahlen den Motor zu hören, Jan wollte was anderes und ER ist 100% zufrieden und hat nun ein lächeln bis zu den Ohren im Gesicht - somit bin ich auch zufrieden dass ER mit dem Umbau zufrieden ist und das hat was er möchte. Friede, Freude und Eierkuchen auf ganzer Linie. :D

    Ich habe ihn gerne unterstützt bei seinem Vorhaben weil es mich reizte nah an dem Umbau dran zu sein und zu erleben wie es geht, was geht und was nicht.

    Denke dafür gibt es ja ein Forum wie dieses um sich gegenseitig zu Unterstützen und zu helfen, auch wenn man vielleicht selber nicht immer 100% alles genauso sieht wie ein anderer - deswegen gibt es aber verschiedene Charaktere und sind nicht alle gleich - das zu akzeptieren und trotzdem mit Wissen oder in diesem Falle eher tatkräftig einen Crossi-Kollegen zu unterstützen finde ich hat was.

    Jan ist ein feiner Kerl und hat sich um die Schaltung gekümmert und dort einen super Job gemacht, durch meinen Kontakt zu einem Bekannten der nur 15 Km weiter weg wohnt und Rohre biegen und aufweiten kann, Metallkats etc. vertreibt hat es sich angeboten den Umbau eben bei mir zu machen.

    Da wir, wie Jan schon sagte, im voraus mehrmals mit dem TÜV abgeklärt haben unter welchen Umständen eine Eintragung möglich ist haben wir uns zusammen an das Projekt gewagt und es erfolgreich beendet.

    Das der Klang sich etwas "kaputt" anhört liegt wohl eher daran, das einer der hinteren Kats defekt ist und Jan diesen erst die Tage mal unter die Lupe nimmt, dann ist das scheppern in bestimmten Drehzahlbereichen bestimmt weg und es hört sich wieder anders an.

    Soddalleeee das war´s nun mal von meiner Seite aus dazu… :thumbup: :P :D

    Grüße an alle, Markus :winke:

    Guten Morgen Markus…

    ööhhmmm, Du verwirrst mich gerade mit deiner Aussage / deinem Link. ?( 8|
    ICH habe die Forensuche benützt und genau aus diesem Grund mich für den Luftfilterkasten entschieden weil:

    Zitat von SixPence

    Max hat mir die MB-Teilenummern für den Luftfilterkasten einer V6-S-Klasse empfohlen. Der neue Mercedes Benz Filterkasten passt 1:1 auf den M112.


    Dämpferfilter A112 090 11 01. Nun sagst du dazu: A 112 090 1101 ist der Luftfilterkasten von einem 5.5 Liter V8. Passt definitiv nicht. ?( ?( ?(

    A 112 094 0004 ist ein Luftfiltereinsatz <<< damit hast du 100% Recht. :thumbup: Deswegen habe ich den Verkäufer angeschrieben und möchte die Nummer des Luftfilterkastens von Ihm haben.

    DANKE für den Tipp mit dem Luftfilter.

    Grüßle, Markus

    Guten Abend zusammen,

    kann mir jemand sagen worin der Unterschied der beiden Mercedes Luftfilterkasten liegt? Für mich sehen sie gleich aus. Möchte meine Luftzufuhr wie die "Devil Horns" in Eigenregie umbauen und dazu gleich den Luftfilterkasten des Crossi ersetzen.

    Eigentlich mit diesem hier: Motorabdeckung A 112 090 1101. Nun habe ich noch diesem im Auge, der für mich gleich ist A 112 094 0004.

    Hat jemand eine Tipp worin sie sich unterscheiden. Der Preisunterschied beträgt 30€ in der Bucht und ich würde sie mir sparen, wenn es keinen Unterschied gibt.

    Grüße Markus :winke:

    Hallo Markus… :D

    ich werde es nun erst mal gründlich reinigen und fetten + schmieren dann mal sehen ob sich was ändert oder nicht.

    Und natürlich ist an dem Schlüssel KEIN weiterer Ballast, habe das ja schon mehrmals hier gelesen und solche Tipps setz ich doch gerne gleich um und habe deswegen noch nie was Zusätzliches angehängt.

    Mhhh das mit dem Lenkradschloss ist so eine Sache, es wird beim TÜV auch geprüft - keine Funktion -> kein TÜV. Habe es selbst schon bei dem Auto eines Bekannten miterlebt. :thumbdown:

    Hätte ja den Plan mir einen zusätzlichen START Knopf einzubauen und das Zündschloss / Lenkradschloss dann zu umgehen. Muss das mal mit dem TÜV abklären, denke aber bezüglich des Diebstahlschutzes wenig Chancen.

    Grüßle

    Hallo zusammen :winke:

    mein Zündschloss meint ab und an auch "haken" zu müssen - leider…

    Verstehe ich das nun richtig dass man am besten das Lenkungsschloss als erste Maßnahme austauscht und den alten Schließzylinder verwendet und dann passt alles wieder - im besten Fall?

    Grüße Markus

    Hallo miteinander,

    ohne das Thema mit meinem Gasumbau breit treten zu wollen mal kurz folgendes zu dem Umbau.

    Die Gasanlage ist so eingestellt, dass ab 4500 U/min. sofort auf Benzin umgeschaltet wird, was ich auch an der Anzeige habe einstellen lassen und dort sichtbar ist und funktioniert.

    Ich kann bis ca. 200 Km/H auf Gas dahingleiten, dann fährt er nur noch auf Benzin. Da ich regelmässig am WE weitere Strecken fahre (ca. 600 km) habe ich mich bewusst für den Gasumbau entschieden um bei einer "normalen" Reisegeschwindigkeit zwischen 120-140 Km/H einfach günstiger unterwegs sein zu können - in aller Kürze auf deutsch: Ich heize nicht auf Gas mit dem Auto, dafür gibt's dann das gute Super+.

    Mein Opel Astra G Cabrio wurde bei ca. 30.000 km auf Gas umgerüstet, ich habe ihn mit knapp 100.000 km gekauft und gechippt, nun hat er 150.000 km runter und ich halte es dort genauso, ab 160 Km/H schalte ich manuell auf Benzin um und das Auto läuft und läuft ohne Probleme - Motor ist ein Z22SE von dem es im Netz nicht nur gutes zu lesen gibt. Und ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass Opel bessere Motoren baut / verwendet als Mercedes…

    Man bekommt mit oder ohne Gasumbau jeden Motor kaputt, und ich habe mich mit einigen Leute unterhalten und davon hat mir seltsamerweise keiner abgeraten, sondern jeder gesagt BMW und Mercedes Motoren damit gibt es die wenigsten Probleme.

    Ich persönlich Wünsche mir dass mein Motor "ewig" schnurrt und werde versuchen ihn durch gute Pflege zu unterstützen, wenn er dann doch mal ein Aua bekommt, muss man eben weiter sehen.

    In diesem Sinne einen Gruß an alle und ein Dankeschön für die regen Willkommensgrüße… bin begeistert. :thumbup: :thumbup:

    Guten Tag zusammen :winke:

    nun habe ich es auch geschafft mich hier anzumelden (DANKE MARKUS). :thumbup:

    Ich heisse MARKUS, komme aus Heidenheim, bin 46 Jahre und bisher eigentlich nur Opels gefahren.

    Zu meinen Astra G Cabrio wollte ich nun noch etwas besonders wo nicht alltäglich auf den Straßen unterwegs ist - nach vielem schauen und Probefahren kam ich dann zum Crossi, der mich schon bei der ersten Probefahrt begeisterte und dann als ich einen passenden gefunden habe wurde zugeschlagen.

    Mein Crossi wurde von mir mit einer Gasanlage ausgerüstet, da mein Cabrio mit meiner LPG Gasanlage ausgerüstet ist, wollte ich darauf im XF nicht verzichten.

    Ich lese hier schon 'ne Weile mit und war auch bei PHIL auf seinem tollen Crossfire-Tag. Dort konnte ich ja schon ein paar von euch persönlich kennenlernen.

    Bei Phil habe ich mir die Kennfeldoptimierung mit der großen DK einbauen lassen und ich bin SEHR zufrieden damit. Es ist ein ganz anders fahren als vorher.

    Ein paar Sachen werde ich an meinem XF so nach und nach meinen Bedürfnissen anpassen, aber im großen und ganzen bin mit dem Zustand bisher zufrieden.

    Liebe Grüße euch allen

    Markus :thumbup: